Während der Schwangerschaft haben sich bei mir krampfadern in den beinen gebildet, die leider nach wie vor da sind.
Mir wurde gesagt dass die mit glück wieder von allein verschwinden.
Hat jemand erfahrungen damit und kann mir sagen wie lang das dauert?
Oder falls man sie entfernen lassen muss, zahlt das die krankenkasse oder ist es eine eigenleistung? Habe teilweise an den stellen starke stechende schmerzen und werde auch nochmal zu einem arzt gehen aber erfahrungsberichte können ja nicht schaden!
Danke schonmal
Verschwinden ktampfadern wieder?
Hallöli :)
Ich hatte nach meinem Sohn damals vor 7 Jahren auch ordentlich krampfadern bekommen. Am Anfang haben sie noch nicht wehgetan. Nach 4 Jahren sind sie etwas schlimmer geworden und haben grade an den heißen tagen sehr geschmerzt. Dann war ich beim Gefäßchirurgen und paar monate später hab ich sie mir entfernen lassen. Die Krankenkasse hat das ohne probleme übernommen. Jetzt nach dem zweiten Kind sind keine mehr nachgekommen gott sei dank :)
Liebe Grüße
Darf ich fragen wie das gemacht wird?
Ich weiß dass die gezogen werden (hat man mir zumindest gesagt) aber passiert das unter vollnarkose? Stelle mir das sehr unangenehm und schmerzhaft vor
Ja klar :) wurde unter vollnarkose gemacht. Ich hatte die nur an einem bein und nur am unterschenkel. Dann musste man nur nen kleinen schnitt in der kniekehle machen und am knöchel. Man sieht außer den kleinen narben nichts mehr :) ich war dann glaub ich noch eine Nacht nach der Op in der Klinik und dann wieder nachhause. Und dann musst ich 3 monate noch kompressionsstrümpfe tragen. Tat nachher auch nicht weh und ich konnt direkt wieder rumlaufen :) war absolut nicht schlimm.
Krampfadern gehören immer in ärztliche Behandlung. Dass sie von selbst verschwinden wäre mir neu. Da sie ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen können, zahlen Kassen die Behandlung.
Meine gynäkologin sagte mal dass die meistens nach der geburt wieder verschwinden wenn sie während der schwangerschaft kamen aber auf ihre meinung geb ich nichts mehr!
Dann werde ich mal mit meinem hausarzt reden. Der kann mich ja weiterleiten!
Hi,
ich hab jetzt in der 3. SS auch eine Krampfader am rechten Unterschenkel bekommen und mache jetzt jeden Tag immer mal wieder Venengymnastik - lässt sich gut einbauen in den Alltag finde ich (z.B. auf den Zehen wippen beim Zähneputzen oder 1-2min "Fahrradfahren" im Bett vorm Aufstehen, etc.)
Ich hab mir diese Übungen hier einverleibt und damit hab ich die Krampfader ganz gut im Griff:
http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/krampfadern/ratgeber-selbsthilfe/venengymnastik
Ansonsten helfen noch Wechselduschen (kalt/mittelwarm).
Lustigerweise sind das alles Bewegungsabläufe, die ich sowieso normalerweise mache, mit denen ich aber aus unerfindlichen Gründen in der SS aufgehört habe, was zur Herausbildung der Krampfader geführt hat.
LG
Nina