Pda bei Gerinnungsstörung unter Heperin/Clexane?

Hallo, habe gerade gelesen dass bei Clexanen die ich spritzen muss keine Pda durchgeführt werden darf ?!? Was wird dann gemacht wenn ein Kaiserschnitt notwendig ist oder man die Schmerzen nicht aushalten kann? Hat jemand Erfahrung?

1

es wird gefragt wann das letzte mal clexane gespritzt wurde und es wird Blut abgenommen um nach der Gerinnung zu schauen

2

Huhu,

Mein Gerinnungsarzr hat eine Empfehlung für die Anesthesie geschrieben. Dort wurde mir aber gesagt, dass es letzten Endes deren Entscheidung ist. Auf jedenfall müssen zwischen letzter Clexane Indikation und PDA 12 Std liegen.

3

Hängt wohl von der dosierung ab, also wieviel clexane du spritzt. Pda wäre nur gegangen bei mir wenn die letzte Spritze länger als 12 Stunden her war.

4

Und was hast du stattdessen bekommen? Was ist wenn es kritisch wird und ein Kaiserschnitt sein muss? Nur Vollnarkose oder wie? Das Kind kann ja auch früher kommen etc, also unberechenbar. Gibt ja auch keibe Alternative zum spritzen.

5

Falls ein Kaiserschnitt nötig geworden wäre, hätte ich eine Vollnarkose bekommen, ja. Ich sollte clexane bei Wehenbeginn absetzen. In meinem fall war es aber eine Einleitung und ich hab am Vorabend der Einleitung nix mehr gespritzt. Letztendlich ging die heburt dann aber so schnell dass wir keine pda mehr geschafft haben

weiteren Kommentar laden
7

Bei mir wurde darauf geachtet, dass zwischen der Clexanespritze und der Spinalanesthäsie mindestens 12 std abstand waren. Wäre ein Kaiserschnitt innerhalb 12 std nach der Spritze nötig gewesen, dann nur unter Vollnarkose.

8

Hallo freakyleinchen,

ich hatte haargenau das gleiche Problem - und habe mir ca. zwei Wochen vor dem errechneten ET ein etwas anders zusammengesetztes Heparin verschreiben lassen, was eine kürzere Halbwertszeit hat, sodass man zwischen Heparinspritze und PDA "nur" sechs Stunden abwarten muss (bedeutet aber zweimal täglich spritzen). Im KH sollte ich dann erstmal gar nicht mehr spritzen und nach dem KS wieder ganz normal. (War übrigens kein geplanter KS.)

LG! :-) #winke

9

Also:

Ich habe immer morgens gespritzt.
Als ich um 02:00 Uhr einen vorzeitigen Blasensprung hatte, hab ich die nächste Spritze einfach weggelassen.
Was du auch machen kannst wenn du merkst, dass die Wehen losgehen.
Ich hatte auch schon vorher einen Termin zum Vorgespräch mit der Anästhesie und wurde aufgeklärt. Frage einfach mal in deinem Kh nach.
Nach dem Ziehen der Pda musste ich 6h mit der nächsten Spritze warten.
Alles ganz easy :-)

10

hier auch, hab morgens gespritzt. Mein Doc sagte, die meisten Geburten beginnen abends/nachts. Als ich um 23.40 einen blasensprung hatte, war die letzte Spritze lang genug her. Und zum nächsten morgen war die Prinzessin dann schon da ??