Hallo Mamis!
Meine Maus ist fast 10 Monate und schläft nachts im Familienbett. Tagsüber schläft sie vormittags (jetzt ) und nach dem Mittagessen. Am besten und längsten schläft sie auf meinem Arm, auf dem Sofa oder im Kinderwagen schläft sie nie wirklich lange (Max. eine Stunde).
Ich würde sie nun gerne so langsam an ihr Gitterbett gewöhnen und frage mich, wie ich das am besten anstelle.. Gerne würde ich mit dem Mittagsschlaf beginnen, damit ich mehr im Haushalt machen kann
Ich stelle mir auch ganz praktische Fragen: Zimmer abdunkeln, Kind umziehen usw. Ich denke nicht, dass sie alleine einschlafen würde! Also auf dem Arm zum Schlafen bringen und dann reinlegen?
Habt ihr Tipps?
Mittagsschlaf im eigenen Bett
Hey, also bei uns klappt der Mittagsschlaf auch nur wenn abgedunkelt wird - heller als nachts aber halt schon dunkel ... Und leider klappt es bei uns nur im KiWa ... Durch hin und her schieben. Meiner ist aber auch gerade mal 4 1/2 Monate alt. Wenn er älter ist werden wir es im Bett versuchen mit einschlafritualen ... ZB einem schönen Buch ... Versuch es mal damit ... Was vorzulesen oder vorzusingen.... Geduld ist das wichtigste ... Von heut auf morgen wird es wsl nicht klappen. Lg
Das könnte natürlich schwierig werden.
Als Neugeborenes hat meine Tochter tagsüber immer auf der Couch geschlafen und nachts in ihrem Bett (in unserem Schlafzimmer).
Mit ca. 3 Monaten hatte sie einen einigermaßen festen Schlafrhythmus und ich legte sie auch tagsüber in ihr Bett.
Das Ritual war dann genauso wie abends. Rollo runter, Nachtlicht an, wickeln, Flasche, ins Bett legen.
Das wird dir jetzt nicht so wirklich weiter helfen, aber ich würde halt versuchen tagsüber das selbe Ritual wie abends einzuhalten.
Ansonsten musst du sie halt ins große Bett legen (falls die dort alleine schläft) und ringsherum absichern.
Wie haben eine Überwachungskamera im Schlafzimmer angebracht. Ist billiger wie die Baby-Cams und wir können sie so immer sehen, wenn sie schläft.
Hallo,
meine Tochter hat die ersten 6 Monate nur im Kinderwagen, auf dem Arm oder in der Manduca Mittagsschlaf gemacht. Dann habe ich sie von heut auf morgen in ihre Wiege gelegt, das Zimmer so gelassen (als nicht abgedunkelt) und sie nicht umgezogen. Die ersten Tage hat sie etwas protestiert, aber dann klappte es super. Mit 8 Monaten hab ich sie dann mittags in ihr Gitterbett gelegt, da habe ich den Raum dann abgedunkelt, sie aber nicht umgezogen.
Lg
Hallo,
Mein Sohn war auch immer ein schlechter tagschläfer. Meist nur 30 min. 2 -3x am Tag. Im Kinderwagen konnte er schon immer gut schlafen. Auch mal 2std. Er schlief dann den halben Winter nachmittags im Kinderwagen auf dem Balkon. So hat er meist etwa 1-1,5std geschlafen. Mit ca 10 Monaten hab ich angefangen ihn zum Mittagsschlaf ins Bett zu legen. Er schläft dort jetzt meistens auch 1-1,5 Std, manchmal 2std. Nach 30 min war er meist nochmal wach und ich habe ihn nochmal in den Schlaf gestillt. Jetzt ist er 12 Monate und schläft in der Regel den Mittagsschlaf durch, wird nur noch manchmal nach 30 min nochmal wach.
Auch ich habe viel Geduld gebraucht bis er einen richtigen Mittagsschlaf gemacht hat und ich in der Zeit auch mal ein paar min für mich gewonnen habe.
Versuche dein Kind erstmal generell daran zu gewöhnen mittags länger zu schlafen. Mit 10 Monaten habe ich auf ein tagesschläfchen reduziert. So ist dein Kind dann müde genug um auch länger zu schlafen.
Fange dort an wo er am besten schläft. Wenn er nochmal wach wird versuche ihn nochmal zum schlafen zu bringen.
Viel Glück
Ja sehe ich auch so. Sie muss mindestens 4 Stunden vorher wach sein damit sie gut schläft. 2 mal Schlafen war bei uns ab 10 Monaten zu viel.
Huhu,
Lass sie doch für den Anfang mal Mittagsschlaf in eurem Bett machen. Dann kannst du dich dazulegen und sie beruhigen. Wenn sie dann schläft; hast du ja auch Ruhe und Zeit für dich.
Auf dem Arm in den Schlaf schunkeln und dann ablegen, wird in diesem Alter eher schwierig, weil sie 1. ziemlich schwer sind und 2. merken, dass sie abgelegt werden bzw. schlechter in die nächste Schlafphase finden, wenn sie woanders aufwachen als sie eingeschlafen sind.
LG
Bei uns klappt es trotz auf dem Arm einschlafen. Sie wird kurz wach und schaut rum und pennt weiter dann. Am Anfang war das nicht so. Da ist sie nach 40 Minuten aufgewacht und ich habe sie wieder im Arm eingeschläfert und wieder abgelegt. Das ging 2 Wochen so und jetzt schläft sie 1.5 Stunden
Hallo
Bei uns funktioniert es schon seit anderthalb Jahren So :
Eigenes Zimmer und etwas abgedunkelt,
Eine große Matratze neben das gitterbett .
Dann lege ich die kurze Hin und mich daneben und halte Händchen bis sie schläft.
Das dauert meist zwischen 10-20 Minuten.
Dann schleiche ich mich raus.
Funktioniert bei uns sehr gut.
LG
Ein kleines Ritual schaffen. Zum Beispiel Schlafsack anziehen, abdunkeln, spieluhr etc. Dann im Arm zum schlafen bringen und sie dann ablegen. Unsere schläft so dann 1.5 Stunden. Sie ist 11 Monate alt und ist noch nie selbständig eingeschlafen. So machen wir es