Mädels, haltet euch fest: Mein Mann meinte zu mir, er möchte nicht mit mir tauschen (bin ja in Elternzeit), obwohl unser Kleiner schon pflegeleicht ist. Er sagt, man schaffe ja nichts, wenn man sich den ganzen Tag um ihn kümmern müsse.
Mit etwas Übung und entsprechendem Zeitmanagement schafft man schon einiges, aber egal.
Wenn Ihr also mal einen dummen Spruch von eurem Göttergatten reingedrückt bekommt, dass Ihr ja den ganzen Tag zuhause sein würdet und nix tätet, dann lasst ihn mal einen Tag lang auf das Kind aufpassen. Mein Mann hat mir gegenüber sowas nie geäußert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die ein oder andere Lady das mal anhören muss. Seid doch einfach mal den ganzen Samstag lang "krank"!
"Nicht geputzt? Nichts gekocht? Du bist doch den ganzen Tag zuhause!"
Aha.... wer so einen Mann hat dem ist nicht zu helfen...
Sprichst Du aus eigener Erfahrung oder warum dieses niederschmetternde Urteil?
Ich könnte mich über die Frauen die sich solche Männer gefallen lassen stundenlang aufregen. Ich kann sowas Null nachvollziehen. Mein Mann weiß wie anstrengend es ist ein Kind 24 Stunden zu betreuen und er weiß auch aus seiner eigenen Erfahrung dass man es oftmals nicht schafft ein geputztes Haus zu haben und ein Essen pünktlich auf den Tisch zu zaubern. Mein Mann weiß auch wann und was unsere Tochter isst, wann sie müde ist, wielange und wie oft und wann sie schläft, wie man ein Fläschchen macht und wie man nachts aufstehen muss usw. Wäre das nicht so würde ich ihm all das zeigen.
Viele Frauen haben nicht dieses Selbstbewusstsein und "wehren" sich nicht.
Ich kann das nicht verstehen und wenn hier eine schreibt sie hat so ein Pascha zu hause bekomme ich die Krise. 50% mein Kind, 50% sein Kind. Also bei uns passt alles finde ich
Ich kenne auch solche Exemplare...
"Was macht ihr denn da eigentlich den ganzen Tag zuhause, die Wäsche wäscht sich schließlich auch von selbst...." usw! Ich persönlich könnte so einen Mann nicht ertragen und bin froh dass meiner anders ist! Ich würde so etwas auch nicht mitmachen und kann mich da nur anschließen...klar, es gibt immer Verbesserungspotential oder mal was zu kritisieren, aber zum Eltern sein gehören immer (normalerweise) zwei!
Aber Wäsche wäscht sich von selbst. Man muss sie nur reinstopfen, Pulver rein und anschalten.
Oder wäscht du mit der Hand - wie früher`?
Ja klar mit Waschbrett am Flussufer!!!
Hi,
ich durfte mir das, als der Große ein Baby war, auch mal anhören:
Er: "Oh, Du hast ja gar nichts geschafft - warst Du nicht zuhause!?"
Ich: "Doch!"
Er: "Und warum ist es hier nicht aufgeräumt/gesaugt?"
Ich: "Das Kind schläft die ganze Zeit!"
Er: "Hm, dann muss man halt schauen, dass man was in den "Schlafpausen" macht!"
Durfte er dann versuchen - ich war einen Samstag von 8:30 - 15 Uhr in der Stadt (Frisör mit anschließendem Stadtbummel) und als ich wieder nach Hause gekommen bin, hat der liebe Herr ganz andere Töne gespuckt.
LG
Haha das kenn ich auch. Ich war vor einiger Zeit 2 1/2 Stunden beim Frisör und da hat Junior zuhause sich erst nass gepieselt, dann den Blumentopf von der Fensterbank geholt (bei Papa auf dem Arm am Blatt gezogen... ) und sich dann ordentlich eingekackt. XD
Mein Freund war fix und alle, als ich wieder kam. Seitdem kommen keine Sprüche mehr. Er hat sich einmal "gewagt", den "du bist den ganzen Tag zuhause du hast so ein schönes Leben" - Spruch zu bringen. Da habe ich ihn ziemlich zusammen gestaucht. Ja er geht arbeiten und verdient quasi die Brötchen für uns und ich habe auch viel Verständnis, dass er früh raus muss und bla, aber ein Baby kann auch ziemlich fordernd sein und wenn der Zwerg schläft, lege ich mich auch gerne eine Runde hin, Haushalt hin oder her. Diese Zeit gibt mir keiner wieder. Junior geht ab August in die Krippe und ich muss wieder zur Schule, da ist nichts mehr mit hinlegen und Füße hoch.
Trotzdem sieht es bei uns immer ganz gut aus. Hier wird eben voll und ganz gelebt und nicht alles mit Samtpfoten angefasst.
Na ja. Ich persönlich muss mich auch immer zurückhalten, wenn mir Baby-Mütter mit nur einem Kind erzählen, dass sie den Haushalt nicht schaffen. Ich hab drei Kinder, Hund, Katzen, div. Kleingetier und arbeite, das geht schon irgendwie. Mit einem Baby hatte ich wirklich extrem viel Freizeit. Morgens nach dem Frühstück Baby ins Tuch (nach ein paar Monaten auf den Rücken) und schnell die Bude gemacht, wenn man da jeden Tag eine gute Stunde investiert, einmal die Woche das Doppelte, siehts immer ok aus....
naja ..natürlich machen 3 Kinder mehr Arbeit als eins ..aber es ist ja auch jedes Kind anders ..ich habe beispielsweise ein Schreikind ..da bringt herumtragen oft nicht viel..das Kind braucht einfach sehr viel Zeit .und ich möchte ja auch nicht "nur" mit Saubermachen ,Kochen etc beschäftigt sein um sagen zu können "ich habe das hier irgendwie geschafft " ,sondern möchte mich auch mal in Ruhe duschen ,möchte auch mal zu den Pferden gucken ,usw .dann lass ich halt auch mal was liegen .ein Kind ist ein 24 Std Job bei dem man nicht abschalten kann .Mein Mann kann arbeiten gehen und dort etwas abschalten .Ich denke es ist in Ordnung wenn er mir daher dennoch etwas unter die Arme greift .zudem denke ich ,dass man sich erstmal in die neue Rolle einfinden muss und mit dem zweiten Kind kommt dann die Routine ..
Danke, dass du das ausgesprochen hast... ich wusste nicht ob ich es schreiben soll oder nicht.
Hihi, guter Tipp Mein Mann muss immer wieder auf den Lütten aufpassen wenn wir Trainingstag haben oder so, da steht er dann schon immer schuldbewusst in der Türe "ich hab nix geschafft aber wir waren auf dem Spielplatz und sind Bobby car gefahren!"
Mein bester Freund hat mich neulich überrascht: er meinte ich wäre noch nie vorher so sehr beschäftigt gewesen wie in den 2 Jahren jetzt seit der Lütte da ist. Schönes Kompliment
LG
Pikku
Ich glaube das kommt ganz aufs Baby an. Wenn mein Mann nach Hause kommt, ist in der Regel alles fertig und wenns mal nicht so ist,dann sagt er auch nichts. Sowas könnte ich hier nicht gebrauchen.
Nur kochen tue ich unter der Woche nicht. Mein Mann und mein großer Sohn essen jeden Tag mittags warm. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, warum es jeden Abend noch ein Menü geben sollte. Entweder es gibt Schnittchen und Salate am reich gedeckten Tisch oder es wird mal gegrillt.
Ich verstehe immer nicht, warum manche Mamas unbedingt jeden Tag für ihre Männer kochen müssten und ich koche sehr gerne.
Das frage ich mich auch, Brotzeit kann wenn mans richtig macht sogar gesünder sein als das liebevoll (ver)kochte Menü. Mit Käse und gewachsenem Fleisch und ein bisschen Rohkost finde ich das durchaus sehr gesund.
Ich bin auch davon abgekommen immer einen tollen Salat machen zu wollen, ne Freilandgurke ist viel schneller geschnippelt und dazu noch gesünder als ein Blattsalat.
Zum Thema ob man mit "nur" einem Baby den Haushalt schafft ... ich hab hier ein pflegeleichtes Exemplar und komme super zurecht, wir sanieren gerade auch noch Haus nebenbei und auch da schaffe ich noch einiges weg, aber auch hier gab es durchaus Phasen (Wenn dann auf den Schub die Backenzähne kommen und dann nach den Backenzähnen nahtlos der nächste Schub) ... und ich tagelang nur auf 4-5 h Schlaf gekommen bin ... ehrlich ... da hab ich meine Energie gebraucht um ne gelassene liebevolle aufmerksame Mutter zu sein, an Putzen war da nicht groß zu denken
Dazu kommt: Ja, Mehrfachmamas haben in der Tat mehr zu tun, aber sie haben auch mehr Routine in allem. Eine Erstlingsmama braucht oft ein paar Tage um sich auf eine neue Situation einzustellen und sich neu zu organisieren und verpulvert da auch ne Menge Energie, ich denke dass ich beim 3. Kind einiges anders und souveräner machen würde als beim Ersten jetzt. Außerdem helfen dann ja auch wieder die älteren Kinder, passen mal auf das Kleinste auf, decken Tisch ... Und wie gesagt es kommt auch viel aufs Baby an, Tragetuch und Haushalt war bei uns undenkbar.
LG
Pikku
Also beim ersten Kind habe ich meistens gar nichts geschafft. Er war aber auch schwierig. Hat nur geschrien und wollte weder in Trage noch in Tuch! Kannst dir ja vorstellen, wie es hier aussah.
Beim zweiten Kind,haben wir in weiser Voraussicht schon geplant, wie wir uns reinteilen und nix ist. Der Haushalt (kleine Dinge), Tiere, Einkauf,Wäsche - alles fertig, wenn mein Mann nach Hause kommt.
Nick ist pflegeleicht und ich bin routiniert. Es hätte aber auch anders kommen können!
Ja, ich bin eher so für gesundes Essen. Ich möchte nicht, dass sich mein Mann und mein Großer mittags ein Schnitzel und abends noch Spaghetti oder ähnliches reinziehen. Wir sind aber eigentlich alle so eingestellt. Bei uns gibts auch nur Wasser und ungesüßten Tee. Sicher habe ich auch Süßigkeiten hier und mache am We auch mal deftige Rouladen, aber sowas sollte nicht zur Normalität werden und ist einfach nur ungesund.
Ein Haus nebenbei zu sanieren könnte ich mir trotzdem nicht zumuten. Wir haben das zweite Kind erst geplant, als die großen Sachen halbwegs fertig waren. Hut ab :)
Hihi, mein Mann hatte 4 Wochen EZ, da war der Zwerg 5 Monate alt
Nach den vier Wochen hat er nur gesagt: Das war voll schön, aber ich bin froh dass wir zusammen EZ hatten und nicht ich alleine
Im September haben wir wieder 4 Wochen zusammen. Aber da ist das Kiddo dann n Jahr und ich freu mich jetzt schon, 4 wochen am Stück ein aufgeräumtes zu Hause zu haben
Leider bringt das bei den meisten nix. Sie merken es, aber vergessen es genauso schnell wieder! Leider.... Naja, so ist es halt!
Zum einen Ohr rein, zum anderen raus!!!