Tragen als orthopädisches Wrack und Frage zu Spuckbaby

Guten Morgen!

Der Einfachheit halber pack ich meine Fragen in einen Thread...
Ich bin - nach langen Jahren als Leichtathletin - ein orthopädischer Totalschaden, Rücken, Knie, Becken, alles ist verschlissen.
Schon in der Schwangerschaft kam ich körperlich oft an die Schmerzgrenze, mein Becken tut heute noch sch**** weh und von wegen, dass die Symphysenlockerung sofort nach der Entbindung keine Probleme mehr macht!

Trotzdem trage ich meinen Sohn (9 Wochen), schon alleine, um ihm mehr Nähe zu geben, weil das Stillen nicht geklappt hat.
Hab TT und verschiedene Tragen getestet zusammen mit meiner Hebamme, die echt Ahnung hat davon, und bin bei der Manduca gelandet. War bisher super.

Jetzt sind die Schmerzen (vor allem im Becken) aber so schlimm, dass ich seit dem Wochenende Tragepause mache.

Mein Arzt meint, ich soll das Baby nicht mehr tragen?!???
Aufm Arm rumschleppen muss ich Sohnemann ja trotzdem (und der wiegt mittlerweile 6kg!), das hat dazu geführt, dass ich total verspannt bin
Haushalt hab ich doch auch, kann den Kleinen nicht ständig ablegen und dann zwischen Kind und Wäsche hin und her rennen... Liegen bleibt der natürlich noch nicht stundenlang und es widerstrebt mir auch, ihn wie so nen Sack Kartoffeln wo abzustellen.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Tragen aufhören? Trage wechseln? Nochmal Beratung machen? Weiter tragen und hoffen, dass es wieder besser wird?

Physiotherapie mach ich schon, der meint, ich soll einfach noch ein bisschen pausieren und dann wieder versuchen. Bzw Schmerztabletten nehmen und weitermachen.

Gut und Frage zwei:
Wann haben eure kleinen Spucker weniger gespuckt? Wir brauchen hier täglich 3x neue Klamotten trotz Latz und die Berge von Spucktüchern reichen fast bis ans Dach.

Stresst mich zwar nicht - aber Erfahrungen, wann es bei anderen Spuckbabys weniger wurde, wären interessant.

Frag ich in meinem Umfeld die Mamas, dann haben deren Babys natürlich nicht gespuckt, von Anfang an durchgeschlafen, nie geschrieen und sind problemlos zwei Jahre voll gestillt worden...

Liebe Grüße von Lilly mit ihrem kleinen Stinker :-)

1

Huhu,

also meine Tochter hat wirklich seeeehr viel gespuckt. Die hat man anfangs nur bewegt und da kam im Strahl die Plörre raus. Ich glaub die hat ganze Flaschen ausgespuckt. Das war so schlimm, dass sie nicht oder nur ganz wenig zugenommen hat. Anatomisch war aber alles in Ordnung. Uns haben die MAM Flaschen mit dem kleinsten Sauber geholfen. Da war immer noch gespucke aber weit nicht so schlimm. Merklich besser wurde es erst mit 4 fast 5 Monaten. Jetzt sabbert sie nur noch Milch raus.

Zum Tragen hatte ich eine Ergobaby und die ist der Manduca ähnlich. Mir hat dabei auch total der Rücken weh getan. Ich konnte sie da auch irgendwann nicht mehr tragen. Ich hab mir dann eine Fräulein Hübsch gekauft und mit der Waren und sind wir super zufrieden. Meiner Tochter ist es gemütlich und ich trage ihre fast 8 Kilo und merke es kaum. Die Fräulein Hübsch geht hinten am Rücken überkreuz und verteilt so das Gewicht besser. Ergo und Msnduca sind ja wie Rucksäcke. Vielleicht solltest du mal eine Stofftrage die man überkreuz bindet ausprobieren.

Vielleicht kannst du sie dir leihen oder es gibt auch die Möglichkeit sowas im inet zu bestellen und nach 14 Tagen zurück zu senden.

2

Ja genauso spuckt meiner auch - wie ein Springbrunnen. Aber er nimmt gut zu. Flaschen bzw Sauger hab ich alles durch, macht keinen Unterschied. Der trinkt einfach auch übelst schnell und wenn ich ihn nach einer Weile aufstoßen lassen will, brüllt er so (Protest), dass er davon kotzt. Kleiner Fresssack ;-)
Naja, irgendwann wirds besser werden

Die Manduca kreuze ich im Rücken, rucksackmäßig kann ich nicht tragen.

Aber das mit dem nach 14 Tagen zurückschicken wäre ne Idee. Leihen klappt leider nicht, in der fränkischen Pampa trägt man nicht. Bin ein Exot mit meinem Klammeräffchen.

Danke für deine Antwort :-)

4

ich komme auch aus der mittelfränkischen Pampa und weiß genau was du meinst :-D

weitere Kommentare laden
3

Andere Trage probieren, vielleicht verteilt eine andere das Gewicht angenehmer für dich.
Oder du nutzt verschiedene Tragen am Tag.
Finde in der Trage läßt sich ein Kind mamaschonender Tragen als auf den Arm.

Du kannst dein Kind ablegen. Nimm es doch mit in jedem Raum, lege es auf den Boden und lass es spielen und sich bewegen. Wenn es schön warm ist ohne Kleidung. Das mögen die Kleinen auch und ihr seit zusammen im Raum.

Suche ein Mittelweg aus tragen und ablegen. Kuscheln und Nähe kannst du deinen Kind auch anders geben, dann bleibt halt noch was liegen im Haushalt.

5

Zum tragen:

Ja ich würde eine richtige Trageberatung machen . Die manduca ist für so kleine Zwerge noch nichts. Der Steg muss wenn dann angebunden werden. Kleine Kinder sitzen hier im Spagat und nicht in der anhock- spreiz Haltung wie sie sollen. Es gibt tragehilfe die eingestellt werden können.

Es gibt hier ebenfalls gut gepolsterte wie zB Kokadi etc.

Zu. Spucken: wir haben tgl 5 mal umgezogen wenn es reicht auch trotz Latz :/

Besser wurde es bei uns nach 12/13 Wochen immer ein bisschen. Jetzt mit 16 Wochen reicht es meist das Halstüchle zu wechseln . Komplett umziehen ist selten geworden. Klar manchmal noch aber nicht täglich.

6

Also ich hab nie getragen. Es war einfach nicht meins. Hatte mir auch ne Trage gekauft aber ich mochte es einfach nicht.

Wenn ich was im Haushalt gemacht habe, dann hab ich sie einfach mitgenommen. Ich hatte so einen Hochstuhl wo man auch ne Babywippe draufmachen kann, da hab ich sie reingesetzt und so war sie bei mir auf Augenhöhe und ich musste mich nicht bücken und ich konnte mich zwischendrin ihr immer wieder zuwenden, was erzählen, mobile anschupsen oder oder oder.

Teilweise lag sie auch einfach in ihrer Wiege und hat halt gestrampelt und geschaut oder augenscheinlich einfach nichts gemacht.... da hab ich sie gelassen und hab was erledigt. Man muss ein Baby nicht ständig bespaßen oder rumtragen wenn es grad zufrieden daliegt.

Größere Sachen hab ich dann am WE gemacht wenn der Papa da war oder wenn die Oma da war und mit Baby spazieren ging oder wenn sie schlief (wenn ich mich nicht dann auch hingelegt habe)....

7

Hallo,

ich habe auch dolle Rückenprobleme und trage meinen Sohn von Anfang an nur von A nach B, also immer da, wo ich ihn platzieren möchte ;-).
Er ist immer mit dabei, entweder im Wipper beim Essen oder wenn ich im Bad bin. Wenn ich etwas zu tun habe, liegt er meist auf der Decke und schaut zu.
Ich denke auch nicht, dass Tragen alles ist. Ich stille ihn voll, habe ihn sehr oft im Arm, wenn ich sitze und liege mit ihm auf der Decke.
Mittlweile ist er vier Monate alt und wiegt 8 kg. Ich finde ihn sehr ausgeglichen, so dass ich denke, ihm geht es gut damit.
Zum Spucken kann ich sagen, dass es bei meinen Töchtern mit vier, fünf Monaten deutlich besser wurde. Unser Sohn spuckt gar nicht, sein Wäscheanteil ist verschwindend gering ;-).
LG

8

Hallo,

zum tragen kann ich sie nicht viel sagen,aber zum spucken:ich habe zwei regelrechte kotz-kinder. Das Wort spucken reicht da nicht aus.
Bei der großen hat es erst aufgehört, als sie mit etwa 10 Monaten stückige Nahrung zu sich genommen hat. Sie hat also auch ihren Brei regelmäßig wieder raus gebracht. Und das ist wirklich nicht schön. Besonders schlimm war es dann vor allem als sie sich allein auf den Bauch drehen konnte.
Die Kleine (9 Wochen ) spuckt auch unheimlich viel. Wir ziehen uns beide täglich bis zu 5 mal um. Besserung nicht in Sicht. Ich bin also gespannt#winke

9

Das beste waere sicherlich eine richtig professionelle Trageberatung. Vielleicht geht es besser, wenn du ihn dir mit einem Tuch auf den Ruecken bindest. Da ist die Belastung zumindest anders als vorn, und Tuecher sind einfach am flexibelsten und verteilen oft die Last ziemlich gut. Mit Tuch auf dem Ruecken ist allerdings nicht sooo trivial. Wenn man nicht gerade ein Naturtalent im Binden ist, muss einem das jemand gut zeigen und man muss danach auch ziemlich viel ueben, bis es halbwegs locker klappt.

Wenn es bei euch keine Trageberatung gibt, dann schau mal auf Youtube. Es gibt ganz viele Anleitungsvideos, bei denen man sich schonmal etwas abgucken kann. Auch das Forum stillen-und-tragen.de kann sehr hilfreich sein. Da kann man sich Rat von erfahrenen Trageberaterinnen holen.

Zum Spucken kann ich leider nichts beitragen. Hat meiner nie gemacht.

10

Zum Tragen:

Ich hab Gleitwirbel in der Lendenwirbelsäule. Da hilft nur:Musekl,Muskrl,Muskel von den grossen bis hin zu den ganz kleinen Feinmotorik und Stabilisationsmuskeln: alles muss trainiert werden Wenn die Anlege/Bindetecjlhnik passt, und trotzdrm was weh tut, ist es die Haltung/Muskelschwäche.

6kg sind ganz ehrlich: nichts. Würdest du die 6kg einfach selbst zunehmen, hättest du ja auch nicht ständig die Schmerzen. Ist ja dann anders verteilt. Also liegt es eindeutig an der Schwäche der Muskulatur.

In der Schwangerschaft verliert man da einiges! Ich auch. Hab wieder begonnen was dagegen bzw dafür zu tun. Ohne Schweiss ist da nichts zu machen.
Krafttraining angesagt. Baby wird ja nicht leichter ;-)

Ich weiss, man glaubt, weil man Leistungssport in der Vergangenheit hatte, dass man eh fit ist bzw glaubt den Verschleiß hinnehmen zu müssen. Das ist ein Irrglaube. Hab es ja selbst auch gemacht.

Ausdauertraining ist eher egal, Kraftausdauer und Kraft ist wichtig. Deine Schmerzen werden weggehen.

12

Da geb ich dir völlig Recht!
Bin schon fleißig am trainieren, musste in der Schwangerschaft sieben Wochen liegen und hatte danach gleich die Symphysenlockerung - meine Muckis sind echt verkümmert momentan.

Mich wundert es auch nicht, dass es so ist wie es ist... War nur wieder ein Warnschuss, mehr zu tun ;-)

16

Hallo,
Ich bin ebenfalls in einer recht schlechten körperlichen Verfassung was Gelenke und Rücken angeht. Bei mir ist es ein Sport-/ Unfallkombi ... Hab schon mehrere Ersatzteile ... ich trage nach wie vor am allerliebsten mit dem elastischen TT von ergobaby (die Marke ist nicht egal, ich habe schon ältere Kinder die ich auch Anfangs im elastischen TT hatte, die aber um Längen schlechter für mich waren als dieses und nein, ich bekomme leider kein Geld von ergobaby ;)) Wenn man das richtig bindet, so wie die Frau im Demovideo, sitzt das wie ein TShirt, gibt halt, aber ist auch elastisch genug, damit es gerade beim Laufen schön abfedert, wie ein guter Laufschuh ... mein Baby ist inzwischen fast 10 Monate und rund 8 kg schwer.
Irgendwann spucken fast alle Kinder weniger, spätestens mit der Nahrungsumstellung auf feste Kost. Aber vielleicht ist bei euch schon der Wechsel der Milchmarke eine Lösung, das habe ich schon oft gelesen.

17

Hi.

Zu den Schmerzen kann ich dir leider nix sagen.
Habe selbst mit dem ISG arge Probleme.

Aber zum spucken.
Wir waren nochmal beim Orthopäde. Ich habe ihn gebeten, er soll bitte nochmal schauen ob nicht doch eine Blockade vorliegt.
Vom schauen konnte er nix feststellen, aber er hatte dann doch ne Blockade gefunden

Ich weiss nicht was er noch allea gemacht hat, aber es hat aufgehört.
Die ersten 3 Tage war es schlimmeer geworden u jetzt spuckt sie nicht mehr.

Bin da echt happy.

Lg