Ich wollte gern wissen, was ihr als minimalste Erstausstattung empfehlen könnt. Was haltet ihr für sinnlos oder habt es gar nicht benutzt. Und worauf habt ihr bewusst verzichtet?
Minimalste Erstausstattung
Ich zähle mal auf was ich nicht hatte:
*Wickeltisch, erst aus Platzmangel und nach dem Umzug hat es sich nicht gelohnt. Hab ein Zappelbaby. Ich Wickel auf der Krabbeldecke.
*Windeleimer
*Diesen Cool Twister. Finde ich unnötig. Abgekochtes, trinkwarmes Wasser in die Thermoskanne und fertig.
*Tausend Bodies, Strampler, Hosen etc
*Zig Spielzeug
*Nestchen und Himmel fürs Bett
*Schnullerthermometer oder Ohrthermometer
*Wiege (Baby schlief vielleicht dreimal drin. Erst bei uns im Bett , dann im eigenen richtigen)
*Schühchen (nie angehabt)
*Wärmelampe (ist Ansichtssache ob man es unbedingt braucht )
Hatte bei meiner Tochter ein Haufen Kram den keiner brauchte. Diesmal wusste ichs besser.
Das wichtigste war:
*Kinderwagen, Autositz plus
*Fußsack für beides
*Thermoskanne und Fläschchen weil feststand, dass ich nicht stille
*Milchpulverportionierer (ist Nachts für mich immer noch unverzichtbar)
*Etwas Kleidung in 50/56 (nachkaufen geht immer)
*Eine Packung Newborn Windeln (man bekommt von den meisten leuten welche geschenkt)
*Vaporisator zum Flaschen auskochen. Spart Energie und Wasser im Vergleich zum Kochtopf. Und macht weniger Arbeit.
Lg
Das ist schwierig zu beantworten, da jeder andere Bedürfnisse hat. Ich kenne Familien die haben weder Wickeltisch noch Kinderwagen und Wiege/Stubenwagen/Beistellbett. Ich hätte auf alles nicht verzichten wollen.
Bei Kleidung hängt es davon ab, wann das Kind auf die Welt kommt, ob es ein Spuckkind ist und wie euer Waschverhalten ist. Gerade bei Kleidung ist es ja aber total leicht was nach zu kaufen. Auch mit der Größe ist es so ne Sache. Ich hatte bei beiden Kindern nichts un Größe 50. Wusste aber von den Ultraschalluntersuchungen auch dass beides eher große Babys sind.
Pflegeprodukte hab ich im ersten Jahr sehr wenig gebraucht. Was für nen wunden Po und falls die Haut mal trocken ist eine Körpercreme.
Aber die kleinen Dinge sind auch alle schnell nachgekauft.
Bei uns überflüssig:
Heizstrahler
Tragetuch
Beistellbett
Stubenwagen
Wippe
Babyzimmer (Schrank, Wickelkommode etc.)
Pflegeprodukte (Creme usw.)
Fläschchenwärmer
Nasensauger
Haarbürste
Für uns wichtig, beim Baby beliebt und/oder nützlich:
Kleidung
Windeln
Babybett (später zum Juniorbett umbaubar)
Kinderwagen
Laufstall
Autositz
Schlafsack
Mulltücher/Spucktücher
Cool Twister (beim Stillen aber unnütz)
Nagelschere
ein Schmusetuch
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Unnütz (vor allem es zu kaufen, bevor man weiß, ob man es braucht) fand/finde ich:
Flaschen/Sauger/Milchpulver (Stillen ist und bleibt das beste und ist dazu immer da und kostenlos, wenns nicht klappt, ist alles schnell besorgt)
Babykostwärmer, geht super mit warmen Wasser in nem Topf, sowas braucht kein Mensch
Sterilisator (Topf tuts auch, dauert genauso lang)
Kinderzimmer Komplettausstattung (Kind spielt im 1. Lj sowieso nie alleine und, auch wenn es sich die meisten Eltern wünschen, es wird zu 90% im Elternbett oder Schlafzimmer schlafen)
Wickelkommode ist auch unnütz, wir haben nen Aufsatz für die Waschmaschine, der hat höhere Kanten und ein umdrehen ist sehr schwer, außerdem spart man sich die Wärmelampe
Schnuller (kauf vllt welche zum probieren, wir haben tausende geschenkt bekommen und selber noch gekauft und Mausi verweigert alle)
Kinderwagen bräuchte ich auch nicht, ich liebe das Tragetuch und nehme den Kiwa nur wenn mich mein Mann darum bittet
Zu viel Kleidung in den kleinen Größen, man bekommt viel geschenkt und sie wachsen so schnell raus. Außerdem ist heutzutage alles wirklich fix besorgt (gebrauchte Sachen kann ich da empfehlen, in den kleinen Sachen einfach super günstig)
Babybadewanne, haben als erstes im Waschbecken gebadet und dann mit Papa in der Wanne. Ist nur ne Dusche vorhanden tuts auch ein Wäschekorb
Windeleimer (diese Twister, die noch jede Windel einzeln verpacken) also das ist Geldverschwendung und Umweltschutzung vom Feinsten, als ob die Windeln nicht schlimm genug wären
Pflegeprodukte sind auch mega sinnlos. Nie gebraucht, Haushaltsöl und Muttermilch reichen, ich habe noch nie Lotion, Gesichtscreme oder Duschgel für die Kleine benutzt. Das kommt später, wenn sie sich auf dem Spielplatz einsauen, Feuchttücher benutzen wir auch nicht, Waschlappen fürs kleine Geschäft und fürs große Wattepads ausm DM oder Einmalwaschlappen (nur für unterwegs hab ich ne kleine Pckg mit)
Babywiege und Laufgitter bzw auch Babywippe, meine Kinder fanden es total furchtbar und die Kleine hat jetzt ne Spielecke, außerdem nimmt alles viel Platz weg.
Also meiner Meinung nach brauchst du
Kiwa/Trage(Tuch) + Fußsack oder Daunenkissen je nach Jahreszeit
Kleidung und nen Schrank
Babydecke mit der man ggf auch Pucken kann
Mullwindel zwecks Spucken
evtl Schnuller
Wickelaufsatz
Babyschale
Stillzubehör besonders am Anfang (Creme, Stilleinlagen etc)
mehr würde ich nicht kaufen. Alles andere ergibt sich im Alltag und nix ist so wichtig, dass es nicht auch besorgt werden kann, Laufgitter kann ggf ja sinnig sein oder auch ne Wiege, aber das ergibt sich, wenn das Baby da ist.
Ach ich könnte noch ewig so weiter machen es gibt so viel unnützen Krempel, aber jetzt reichts mal...danke fürs lesen
Du brauchst auf jeden Fall Kleidung und für mein Empfinden auch Windeln. Manche verzichten auch auf Windeln, aber das wäre für mich nichts. Feuchttücher fand ich zwar praktisch, aber du kannst auch Waschlappen oder Zewa zum Reinigen nehmen, beides hat man ja normalerweise im Schrank.
Wenn du mit dem Auto fahren möchtest, brauchst du auch eine Babyschale.
Du kannst dein Baby im Arm tragen, aber ich empfehle dann doch eher ein Tragetuch, fand ich schöner als den Kinderwagen.
Den Rest würde ich nach Bedarf kaufen, wenn das Baby da ist.
Aber gute (!) Stilleinlagen sind für den Anfang nicht verkehrt, auch ein Still-BH kann sehr praktisch sein, außer du hast ein paar Bustiers im Schrank.
lg
Also gar nicht benutzt wurde bei uns:
- beistellbett (erst ab 4 Monaten und da wäre ein richtiges gitterbett besser gewesen)
- stubenwagen
- Laufstall
Fast nicht genutzt
- Wippe
- Babybadewanne (braucht man meiner Meinung gar nicht)
- Strampler (hässlich und unpraktisch )
Ganz wichtig:
- gute trage bzw Tragetuch
- Heizstrahler zum ewigen nacktstrampeln auch bei kühlem Wetter
- gefederter Kinderwagen (da schlief meine Maus ewig drin)
Fürs Baby:
Gewand
Tragetuch
(Stoff)windeln
Spucktücher
Für Mutter:
Stilleinlagen
SportBH nahtlos und dehnbar (statt StillBH)
Für die Wohnung:
Dicke Krabbeldecke
Grosses Gitterbett ODER Beistellbett
Wickelunterlage (Nässeschutz fur Bett beim Ikea reicht aus)
Waschlappen/Minihandtücher
Falls Auto vorhanden ist:
Entsprechende Babyschale
Kleidungstechnisch kann man fast gar nicht zu viel haben... denn die allermeisten Babys kotzen sich im schnitt 2-3 mal täglich voll und dann kommt ggf noch ne gesprengte Windel dazu. Wenn man da nicht täglich waschen will lieber etwas mehr. Würde vermutlich wenn ich nicht eh 95% nur geschenkte und geliehene Sachen hätte langarmbodys und strumpfhosen ohne ende kaufen und stattdessen auf die irre unpraktischen Strampler verzichten. Meiner verkeilt sich da andauernd nur in den beinen. Sowie kurzarmbodys für die nacht (meiner schläft mit decke oder bei mir ebenfalls mit decke der findet Schlafsäcke doof und da er selbst die durchschwitzt im schlaf würde ich nicht mehr anziehen.
Wickelkommode find ich wichtiger als n Kleiderschrank. Denn wickelkommode is wesentlich rückenschonender als couch und co und es hat genug stauraum für babysachen zum verstauen.
Kinderwagen würde ich eher mit ner babytrage wechseln... meiner is nur selten im wagen und muss oft getragen werden weil er es dadrin nur begrenzt aushält.
Wenn man vor hat zu stillen braucht man keine Flaschen kaufen.
Bett kann man machen muss man aber nicht anfangs liegen die oft bei einem oder im beistellbett.
Wenn man n Auto hat natürlich nen Autositz. Aber ganz ehrlich man muss nicht immer die teuren maxicosis kaufen. Ich hab ne stinknormale geprüfte Schale mit ec Siegel daher ... wenn der unsicher wäre hätte der die Prüfung nie überstanden und ich hab auch kein Isofix weil ich mir das Gurtsystem zutraue. Es dauert nur bedingt und ist identisch in der Sicherheit (insofern man keine bedienfehler macht). Wichtig is vor allem das Kinder bis zum 3. Geburtstag rückwärts fahren wenn einem die Sicherheit wichtig is. (Auch wenn ich jetzt sicher von manchen als rabenmutter abgestempelt werde warum ich nicht irgendein testsieger xyz nehme. Fakt ist wenn ich mit 100km/h n Unfall bau kann man allgemein von Glück reden wenn alle gesund da raus kommen da macht der Autositz auch kein Unterschied. Wichtig is das die Gurte nicht am Hals einschneiden können und das Kind rückwärts fährt!)
Spielzeug braucht es gar nicht! Jedenfalls nicht vorm ersten Halbjahr und selbst ab da sind Haushaltsgeräte meist eh interessanter.
Pflegeprodukte würde ich anfangs Zuhause nur Lappen und warmes Wasser verwenden und zur Sicherheit calendula salbe und heilwolle haben. Puder und co sind überbewertet.
Würde aber n Pflegeset kaufen mit fiebertermometer... nasensauger und babynagelklippser kaufen.
Mützen und ruhig unterschiedliche Größen... die Köpfe wachsen so schnell! Meiner kam mit 36cm zur welt was ku angeht und hat nach 12 Wochen bereits 41cm erreicht.
Handtücher kannst deine genauso verwenden.