Hallo,
ich wollte eigentlich nur mal was berichten. Mein Sohn hat seit er 6 Monate alt ist Neurodermitis. Er hatte permanent einen mehr oder wenig roten Po. Wie oft wir in den 2 Jahren Windelpilz haben kann ich gar nicht sagen. Ich hab auf Stoppuhr nach allen 2 Std. gewickelt aber selbst das hat ned geholfen. Ich war am verzweifeln und dachte ich bin ne Rabenmutter und mach alles falsch- alle BAbys im Umfeld hatten kaum Poentzündungen.
Erst in einer Neurodermitis Sprechstunde wurde mir gesagt das es von der Neurodermitis kommt und er dafür super anfällig für sowas ist.
Nun kams wies kommen musste - seine kleine Schwester (jetzt 7 Monate) hat Verdacht auf Neurodermitis und es fängt jetzt auch bei ihr mit dem Wunden Po an
Auf ner Suche nach Lösungen bin ich nun auf Stoffwindeln gestoßen - ein Thema das mich davor irgendwie nicht so richtig erreicht hat. Ich hab mri ein Testpaket bestellt (kann man sich Mieten - 2 Wochen 30 Euro + Kaution). Was soll ich sagen...1 Tag Stoffwindeln und die Popos sehen viel besser aus. Wahnsinn
Er wird grad Trocken und läuft eh wenig mit Windel, aber trotzdem war der Unterschied enorm.
Heute warn die Testwindel alle in der Wäsche und wir haben mit Wegwerfwindeln gewickelt (bei ihm nur für unterwegs) - Zack popos sind röter.
Also an alle die ein ähnliches Problem haben. Probiert es. Ich dachte Stoffwindeln sind mega kompliziert. Von wegen
Um den Ökoaspekt kann man sich streiten! Der ist mir persönlich jetzt auch ned sooo wichtig. Aber die Popos sind echt super. Vielleicht hilft das einigen Mamas die Berührungsängste haben mit dem Thema oder auch mit Wunden Popos kämpfen.
Neurodermitis und Stoffwindeln
Guten Morgen,
das wundert mich überhaupt nicht.Wir haben unsere beiden Großen mit WWW's diverser Marken gewickelt und obwohl beide keine sonderlich empfindliche Haut haben hatten wir immer wieder (teils richtig böse) wunde Kinderpopos.
Weil es mich genervt hat, dass die WWW's phasenweise immer ausgelaufen sind und vor allem nachts nicht richtig dicht gehalten haben (ja, ich kann wickeln und es waren verschiedene Marken und Größen ) dachte ich mir ich teste bei der Kleinen mal Stoffies.
Und siehe da: Windelunfälle gibt es in 26 Monaten nicht nennenswert (die paar die es gab gehen schlichtweg auf meine Kappe ) und einen wunden Po hatten wir genau ein einziges Mal.
Unsere Mittlere haben wir mit 4 1/2 nachts dann noch auf Stoffies umgestellt und sie hat problemlos mitgemacht, hat gesagt sie findet es viel angenehmer (und ich dachte sie würde protestieren). Ab da gab es auch bei ihr keine ausgelaufenen Windeln mehr.
Also ja, auch ich kann es mehr als empfehlen. Würde nie wieder freiwillig mit WWW's wickeln. Bei uns kommen sie nur äußerst selten zum Einsatz wenn irgendein Magen-Darm-Virus bei uns zu Gast ist Hatten wir gerade erst und zack - ausgelaufene Windeln samt rotem Kinderpo. Nein, Zufall ist das nicht.
Welche Windeln testet ihr gerade?
Liebe Grüße
Ina
Wir haben uns für Überhosen (Milovia) und Prefold-Einlagen entschieden. Nachts kommen die Bamboozles von Totsbots mit ÜH zum einsatz.
Was nutzt ihr?
Guten Morgen,
wir wickeln Tag und Nacht mir GDiapers und sind sehr zufrieden. Eine Freundin wickelt mit Milovia Überhosen und findet die auch toll. Mir persönlich machen die einen zu großen Windelpo aber das ist ja Geschmackssache
LG
Ina