Angst vor sekundärem Ertrinken

Hallo zusammen

Meine Jungs 9 Monate, 7 Jahre, 9 Jahre haben heute zusammen in der Badewanne geplantscht. Ich war ganz kurz abgelenkt, da mein Mann reinkam um was zu fragen. Da ging es so schnell, das mein jüngster ausgerutscht ist und ganz kurz unterging. Mein 9 jähriger hat ihn sofort hochgenommen. Er war näher dran als ich. Mein Kleiner hat dann aus Schreck ganz arg geschrien.

Ich habe schon oft vom sekundären ertrinken gelesen und mache mir nun etwas Sorgen. Er hat aber nie gehustet und ist jetzt wieder ganz normal. Kann trotzdem Flüssigkeit in die Lunge gelangt sein?

Danke für eure Antworten

4

Das sekundäre Ertrinken gibt es zwar, wird aber von den Medien übelst aufgebauscht. Einerseits richtig so, damit möglichst alle Eltern Bescheid wissen und lieber einmal zu vorsichtig, als zu wenig. Andererseits verliert man dann gerne aus den Augen, dass das sekundäre Ertrinken EXTREM selten ist.
Also beobachte dein Baby und mach dir nicht so nen Kopf. Wenn er keinerlei Anzeichen zeigt wie extreme Müdigkeit, blaue Lippen, husten, geht das Risiko nahezu gegen null.

1

Ich glaube das ist sehr heimtückisch. Da musst du eventuell auch in der Nacht beobachten.

Ich würde aber auch das Baby nicht ohne einen Erwachsenen baden lassen.

2

Ihr Kind hat ja nicht alleine gebadet! Es waren wohl genügend Leute in der Badewanne sowie im Bad! Vorwürfe sind hier eindeutig unangebracht!

An die TE: blöd gelaufen aber sowas passiert!!! Mach dir keine Vorwürfe.
Deine Angst mag berechtigt sein oder nicht.

Wenn du bedenken hast, dann musst du wohl eine Nachtschicht heute einlegen. Aber du wirst bestimmt ja eh nicht ruhig schlafen können.

LG und das wird schon wieder :-)

3

Kein Vorwurf, nur ein Tipp. Das Kind saß sehr wohl ohne Erwachsenen in der Wanne.

Mir ists nämlich auch mal passiert, deshalb schreibe ich es ihr auch.

5

Danke euch für eure Meinungen und Tipps. Es ist tarsächlich so, das man früher vom sekundärem ertrinken nicht viel gehört hat.

er schläft bei uns im Bett, so werde ich regelmässig mal rüber schauen, wie Atmung und Lippen aussehen.

Mein Kleiner badet meist mit den Brüdern oder allein. Ich bin aber IMMER kniend neben der Wanne dabei. Nur war ich diesmal ganz kurz abgelenkt und mein Kleiner wollte sich ein Spielzeug greifen und schon war es passiert. Manchmal geht halt doch mal was schief, trotz allen Vorsichtsmassnahmen.

Ich danke euch für eure Antworten

6

Mach dir keine Vorwürfe, meine Tochter sitzt immer ohne mich in der Badewanne, setze mich da ja nicht jedesmal mit rein und ich gehe auch mal von der Badewanne zum Waschbecken oder so.
passieren kann leider immer was, da kann man manchmal noch so aufpassen!

Alles gute Euch!

7

Hi!
Habt ihr ein Stethoskop zuhause? Wir haben uns wg. einer obstruktiven Bronchitis mal auf anraten unseres KiAs so ein Ding geholt, und nachdem ich einmal den Rettungswagen habe kommen lassen, als Sohnemann sich ganz böse verschluckt hatte und das Teil (Gurke) nicht rauskommen wollte. Kirz vor eintreffen kam es von allein. Zur Sicherheit haben die ihn nochmal abgehorcht und meinten man würde ein rasseln oder gluggern hören, wenn etwas in der Lunge ist. Seitdem horch ich ihn in solchen Fällen dann mal ab, wenn er sich arg beim Trinken verschluckt hat!
Lange Rede kurzer Sinn: Um dich etwas zu beruhigen, vesuch ihn doch mal abzuhorchen. Zur Not wenn er schläft mitm Ohr auf der Brust. ;-)
Und noch etwas: Ich glaube kaum, dass er Wasser in der Lunge hat, denn sonst hätte er definitiv gehustet! Versuch mal Wasser zu inhalieren und nicht zu husten!!! (Bitte nicht zuu ernst nehmen! ;-))
LG Taina

8

Als Ergänzung, fahre zum Arzt, wenn die Nacht Fieber auftritt!

9

Beobachte dein kind etwas. Kann es sein, dass dein kind stand? Das solltest du verhindern. Die könnten sich ja den kopf anschlagen.
So oft kommt das auch nicht vor mit dem se. Mach dir keine sorgen

10

Hast du mal an eine Badewannensitz gedacht? Ich hatte sowas bei der großen und werde, wenn die kleine sitzen kann, auch wieder einen kaufen. Man muss schon trotzdem dabei sein, aber einmal weg schauen ist dann halt auch nicht so tragisch. Aber mit deine beiden großen mit in der wanne hast du eh glück gehabt. Der große hat ja super reagiert!
Ich hoffe euch geht es gut

LG