Fencheltee und Wasser-Frage

Hallo ihr Lieben.

Ich habe eine Frage zum zusätzlichen Trinken bei dieser Hitze. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und bekommt Bebevita 1er Milch. Seit dem es so heiß draußen ist, ist seine Kacke sehr Zeh und er hat Probleme beim Kacken. Ich habe versucht ihm normales Wasser (Zimmertemperatur) zu geben, mehr als zwei Schluck wollte er aber nicht trinken.

Dann habe ich ihm versucht Fencheltee zu geben (handelsüblicher Päckchentee, mit heißem Wasser aufgekocht, dann 30 ml in die Flasche rein und nochmal 30 ml normales Wasser dazu.) mehr als 10 ml hat er nicht getrunken, der hat ihm aber noch nie geschmeckt.

Ich weiß nicht was ich ihm sonst noch geben kann. Zwischen durch noch mehr Milch? Bekommt er davon nicht noch mehr Probleme?

Daher meine Frage:welchen Fencheltee gebt ihr? Wie bereitet ihr ihn zu? Es gibt ja so ein Baby-Fencheltee, aber der ist ja erst ab 12 Monaten glaube ich, und hat sehr viel Zucker drin.

Ich hoffe sehr von euch ein paar nützliche Tipps zu bekommen :)

Liebe Grüße Marina und Andreas, morgen 20 Wochen alt.

1

Es gibt fencheltee ab der zweiten Woche. Den hat mein Sohn letztes jahr bei der großen hitze getrunken. Alternativ mach ihm mal ein paar tage die Flasche mit Fencheltee statt wasser dann wird der Stuhl auch weicher.

2

Wenn er mit dem Stuhlgang Probleme hat kannst du die Milch mit Fencheltee anrühren. Bei meiner Kleinen hat aber der Fencheltee der extra für Babys ist nie Wirkung gezeigt. Ich habe dann einen normalen Teebeutel ins Wasser und dann das Milchpulver dazu. Hilft ihr bis heute wenn sie mal festeren Stuhlgang hat :-)

3

Hallo, ich kann mich Mami.2015 nur anschließen! Genau so haben wir es auch gemacht! Stinknormalen fencheltee aufkochen und damit die Milch anrühren! :)

4

Hallo,
Also ich rühre die Milch immer mit fencheltee an und mache etwas mehr Flüssigkeit rein als vorgeschrieben. Ich nehme statt 90ml um 3 Löffel 120ml und wenn der Stuhl ganz hart ist kann man ein Teelöffel Rapsöl auf 200ml machen hat mein Kinderarzt gesagt.

Seitdem ist bei meinem kleinen der Stuhl wieder weicher.

5

Versuch alternativ fenchel anis Tee der ist durch anis allgemein etwas süßer

6

Ich nehme den Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Aber mir selbst schmeckt er ohne Honig z. B auch nicht :D

7

Im päckchentee sind leider nicht selten auch "fehlkräuter" drin. Ich nehme immer die Bio Fenchelsamen aus dem Reformhaus. Muss man vor dem aufbrühen zerstoßen ( mach ich mit einem Esslöffel) und klar braucht man dann auch noch teefilter. Aber dadurch kann man das auch direkt passend dosieren. Der ist auch wesentlich aromatischer.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 4,5 Monate