Besuchszeiten Klinikum Bamberg

Hallo an allen,

Ich schleich mich mal kurz vom SS-Forum hierher und hoffe, dass hier jemand ist, der in Bamberg entbunden hat.

Folgende Frage: Haben die Schwestern Besucher außerhalb der Besuchszeiten in der Wochenstation erlaubt? Lt. denen sind die Besuchszeiten zwischen 14:00 und 20:00. Da wir aber Eltern haben, die genau da arbeiten würden sie dann gern Vormittags vorbei kommen, wenn die kleine da ist und sie da spät arbeiten müssen.

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung? Ich hab nämlich bisschen Angst dass sie sie dann weg schicken oder nicht rein lassen, wenn sie Vormittags kommen würden.

LG

1

Hallo,
Ich habe vor vier Wochen im Klinikum entbunden und hab ehrlichgesagt gar nicht bemerkt, dass es Besuchszeiten gibt. Mein Sohn war leider auf der Kinderintensiv, da waren die Besuchszeiten sehr eingeschränkt und streng (die Eltern durften zu jeder Zeit hin). Aber auf der Wöchnerinnenstation war mein Mann jeden Tag um 8:00 morgens da und auch meine Zimmernachbarin hatte vormittags Besuch. Ich denke wenn nicht 10 Leute drin stehen wenn gerade die Visite kommt wird niemand was sagen.

Ich war übrigens sehr zufrieden im Klinikum. Vor allem im Kreißsaal waren wir super betreut. Ich hatte ne sekundäre sectio und es ist alles super gelaufen! Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.
Viele Grüße

2

Danke das ist gut zu wissen :) dann können die auch Vormittags kommen ^^

Mein Mann darf auch rund um die Uhr da sein (war bei meiner schwägerin auch so). Nur hab ich gestern im Klinikum irgendwo ein Zettel mit Besuchszeiten gelesen und dort total vergessen nachzufragen wie es für frisch gebackene Eltern ausschaut. Ob sie da auch Ausnahmen machen, wenn da Besuch kommt.

Ich hab halt die Vorstellung dass unsere Eltern uns dort noch besuchen können und ihr enkelchen begrüßen können. Die freuen sich glaub ich noch mehr auf die kleine als wir. Da würde es mir selber leid tun, wenn es wegen den knappen besuchszeiten nicht möglich wäre, was ich aber auch verstehen kann, weil Vormittags die ganzen Visiten und so von den Ärzten stattfindet. die haben auch oft viel um die Ohren. ^^

Selber bin ich auch sehr zufrieden. Ich war ja schon mal stationär da und halt noch gestern. bis jetzt waren alle immer nett zu mir und haben mich gut behandelt und betreut, auch wo damals 3 entbundingen waren und ein Kaiserschnitt ^^

3

Hi du.
Ich hab zwar nicht in Bamberg entbunden aber in meiner Klinik war es so geregelt das außerhalb der Besuchszeiten wirklich keiner außer dem papa und Geschwister Kindern auf die wöchnerinnenstation durfte.

Es War abgeschlossen und man mußte klingeln.

Aber die Schwestern haben dich dann immer gesucht und Bescheid gegeben dass da Besuch für dich ist uns man konnte dann einfach vor die Station gehen. Dort gab es eine nette sitzgruppe und man hat eben die zimmer Nachbarin nicht gestört. Ich fand das prima.

Mir ging es nämlich leider nicht gutmythologische der Geburt und war sehr glücklich morgens meine ruhe gehabt zu haben. Wenn ich mir vorstelle meine Nachbarin hätte da auch noch Besuch gehabt wäre ich durch gedreht. Obwohl sie total nett war. Und auch ihr Besuch sehr zivilisiert und auch leise etc also kein Grund zu meckern. Aber eben doch Besuch mir Geräuschen etc.

Vll gibt es dort auch die Möglichkeit dass du deine Eltern mit Baby außerhalb des Zimmers empfangen kannst falls du kein Einzelzimmer hast. Sonst ist eh wurst.

Liebe grüße und alles gute

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

aus gutem Grund gibt es die Besuchzeiten. Die Wöchnerinnen und ihre Kleinen sollen ja auch in einem Mehrbettzimmer ab und zu zur Ruhe kommen.

Nur für Väter ist die Besuchszeit aufgehoben. Die dürfen praktisch immer kommen.

GLG

6

Ja ich weiß ja dass es einen Grund gibt. Allein schon wegen dem Personal.

Es geht mir nur darum dass von 14:00 bis 20:00 Menschen auch arbeiten und ob man da ausnahmsweise mal die frischgebackene Oma davor kommen kann :/ nicht alle Großeltern bekommen vom Betrieb frei weil das enkelvhen gekommen ist. man kann ja in der freien Zeit rein. Das Problem wäre halt dann nur wenn die wirklich da arbeiten muss wenn da die einzigsten besuchszeiten sind... aber bei uns kann man das anscheinend zum Glück und ich kann ja mit denen in den Gang. dann haben die anderen im Zimmer ihre Ruhe und ich bin gleich für die Ärzte und Schwestern da.

meine Frage wurde ja schon von der ersten beantwortet ^^

9

Zuerst: ich finde es toll, dass Du dich fürs Klinikum entschieden hast. Ich war selbst beim ersten dort und zu anderen OPs und kann gar nicht verstehen, warum das so nen schlechten Ruf hat. Ich war jedes Mal sehr zufrieden.

Solange es nicht jeden Tag und stundenlang ist, dürfen deine Eltern kommen. Wenn Du meinst, kannst ja den Schwestern vorher Bescheid geben. Das sie zur Visite uä. raus gehen sollten, sollte aber schon klar sein (hört sich alles selbstverständlich an, ist es aber leider wirklich bei vielen Leuten nicht *grml*). Zumindest vor 5 Jahren waren bei einer Bettnachbarin dem ganzen Tag Leute ohne das was gesagt wurde.

Auf andere Besucher als Großeltern umd die allerbesten Freunde würde ich aber weitgehend verzichten. Man ist nur 3-5 Tage im KH. Da muß wirklich nicht jeder Kumpel oder Schwippschwager ins KH kommen. Vor allem auch aus Rücksicht auf die Mitpatienten.

10

Ich kenn kein KH, wo sich nicht jemand über etwas beschwert hat oder wo nie was schief ging oder wo immer das ganze Personal stressfrei arbeiten kann.
Das ist ja in jedem Pflegeberuf so. Es gibt Tage, wo alles super läuft und man sich auch mal für die Leute Zeit nehmen kann und es gibt Tage, wo es einfach kein Ende gibt und man nur noch gehetzt von einem punkt zum andern hetzt.

Leider ist das mit der Rücksicht auf andere immer weniger Selbstverständlich. Man sieht das ja mittlerweile überall... Ich bin zwar erst noch 26, aber ich weiß noch, dass damals in der Hinsicht mehr stattfand. Woran das aber liegt weiß ich nicht :/ Die Gesellschaft ist immer mehr so unfreundlich / Ich-Bezogen geworden und haben regelrecht Scheuklappen auf und sind teilweise sogar respektlos.

Man kann das nur selber besser machen und vielleicht für andere ein Beispiel sein ^^ Weil sagen darf man ja heutzutage auch nichts mehr, sonst wird man nur angepöbelt. Ich hoffe nur, dass sich meine Kinder nicht zu viel von den anderen in der Hinsicht abschaut. Dass sie mehr empathie zeigen und verstehen, dass andere halt auch mal einen stressigen Tag haben dürfen und man Warten, bzw. sich Zeit nehmen muss und das in Ordnung ist ;)

Ich hab tierischen Respekt gegenüber den Arbeitenden. Im Krankenhaus kann so viel los sein. Da ist es für sie einfacher und auch entspannter, wenn die Patienten da Rücksicht nehmen können. Oder auch gegenüber andere Patienten. Wer weiß wie es denen geht und was sie vor kurzen durchmachen mussten.