Baby 8 Monate - es ist die Hölle - suche Mütter, denen es ebenso geht

Hallo zusammen,
nach langer Zeit schreibe ich mal wieder. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und der Alltag mit ihr ist soooo anstrengend. Ich kann die Babyzeit überhaupt nicht genießen und bin sowohl körperlich wie auch psychisch fertig. Während es bei allen anderen Müttern in meinem Umfeld spätestens mit 6 Monaten einfacher wurde, ist bei uns leider keine Besserung in Sicht. Wir haben ein 24-Stunden Baby. Unterstützung habe ich tagsüber überhaupt keine, da unsere Eltern 300 - 400 km entfernt wohnen. Ich stille quasi immernoch voll, da sie Brei komplett verweigert und zwar Lust auf Fingerfood hat, aber natürlich nur Minimengen davon auch tatsächlich im Kind landen. Das Schlafen war die ersten 3 Monate sehr gut, seit nun 5 Monaten ist es die Hölle. Ich bin jede Nacht 4-8 zum Stillen/Nuckeln wach, da sie sich ausschließlich an der Brust beruhigt. Auch tagsüber ist sie sehr fordernd und unzufrieden. Kann noch nicht krabbeln und ist dementsprechend frustriert, will nie (!) alleine auf der Krabbeldecke oder unter dem Spielebogen liegen und auch wenn ich daneben sitze, ist nach 5 Minuten alles doof. Gibt es hier vielleicht Mütter, denen es genauso geht? Denn ich habe schon keine Lust mehr, bei befreundeten Müttern mein Herz auszuschütten, da sie es einfach nicht verstehen können. Ich hätte ja selbst nicht gedacht, dass es so etwas gibt.

1

Hallo,
hier ist es nicht ganz so schlimm, aber doch ähnlich. Beikost klappt zwar gut, er stillt aber trotzdem auch noch häufig, einfach, weil er die Beruhigung braucht. Allein beschäftigen? Geht wenn es gut läuft 15-20 Minuten. Dabei aus dem Zimmer gehen? Undenkbar. Auf das Sofa setzen und in Ruhe Kaffee trinken/frühstücken? Wenn ich das in 5 Minuten schaffe, ist es erlaubt :). Ansonsten soll ich mich doch bitte auf den Boden setzen. Beachtet werde ich dabei nicht unbedingt, ihm reicht es zu wissen, dass er notfalls sofort zu mir kann. Nachts ist von durchschlafen (leider absolute Ausnahme) bis 5 mal aufwachen alles dabei. Tagschlaf? Nach 1 1/2 Stunden Augen reiben etc. ist auch dieser möglich. Dabei das Zimmer verlassen? Eher selten erwünscht vom kleinen Herrn Grafen. Kinderwagen? Mal ok(Ausnahme), mal total doof(Regel), TH ist also immer dabei.

Aaaaber seine Laune ist überwiegend gut momentan. Ich denke, das liegt daran, dass er innerhalb der letzten zwei Wochen krabbeln, sitzen, hochziehen und ein-zwei Schrittchen am Bettgitter langhangeln gelernt hat. Die steigende Mobilität gefällt ihm. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass auch deine Kleine sich bald fortbewegen kann. Vielleicht ist sie dann zwar immer noch ein 24 Stunden Kind, aber wenn sie dabei gut gelaunt ist, geht's auch dir wieder viel besser, versprochen :).

Ganz liebe Grüße

Ach so, der kleine Herr Graf ist übrigens 8 1/2 Monate alt

2

Hi,
sei beruhigt du ist nicht alleine, mir ging es auch so Kind war immer unzurfrieden alles doof.
Ich bin von Geburt an zu 8 mal die Nacht zum stillen aufgestanden, mein Sohn ist jetzt 12 Monate hat die letzte Nacht das erste mal durchgeschlafen.
Vergleich dein Baby nicht mit anderen jedess Baby ist anders.
Machst du auh mal was für dich? Das ist wichtig finde ich sonst wird einem alles zuviel, ich mache mit meiner Freundin sie hat 4 inder 1 mal im Monat was, treffe mich regelmäßig mit anderen Müttern.
Lass den Kopf nicht hängen das wird besser.
LG Kika mit Sam 1 Jahr und David 10 Jahre

3

Mein Sohn ist nun zwar schon 3 Jahre alt, aber er war als Baby genauso. :-( Die ersten Monate hat er zumindest gut geschlafen, aber das war mit 6 Monaten komplett vorbei. Von da an wurde es zunehmend anstrengender. Er hat nicht geschlafen, war nachts stundenlang wach, Essen war und ist auch heute noch ein ganz schwieriges Thema.

Rückblickend kann ich dir zumindest sagen, dass es besser wird - irgendwann!

Schade, dass du in deinem Umfeld niemanden zum Austauschen hast. Das hat mir damals sehr geholfen. Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele nicht ehrlich sind und - warum auch immer - nicht drüber sprechen, dass es auch mal schwierig ist mit Baby. :-/

4

Hallo!

JA HIER!!!!! Dein Beitrag hätte von mir sein können :-(, also fühl dich mal unbekannterweise gedrückt.

Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt, verweigert ebenfalls vehement alles was vom Löffel kommt, Fingerfood findet er auch super, aber da kann man ja nicht wirklich von ner Mahlzeit sprechen, demnach stille ich auch noch voll. Schlafen ist ein Thema für sich, tagsüber hangeln wir uns von Schläfchen zu Schläfchen mit meist entsprechender schlechten Laune dazwischen. Abends dauert es über 1 Std bis ich ihn im Bett habe, trotz (oder wegen?) einschlafstillen, wenn ich dann Glück habe schläft er durch bis 1-2 Uhr, danach habe ich ihn quasi dauernuckelnd an der Brust, Gsd klappt das stillen im Liegen, so dass ich dabei wenigstens dösen kann. Zwischen 5:30uhr und 6uhr wacht sohnemann dann auf mit mäßiger Laune und ziemlichen Ringen unter den Augen. Seit er 6 Monate ist quälen ihn auch wieder Bauchschmerzen/Verdauungsprobleme bis hin zu Verstopfung, aber das ist seit einem Osteopathen-Termin vor etwa 2 Wochen wieder wesentlich besser.
Tagsüber schläft er eigentlich nur auf dem Arm, mal in der Trage, im Kinderwagen aber auch nur so 30min. Wenn ich mich mit ihm ins Bett lege, ihn stille und dann als Schnuller zur Verfügung stehe, pennt er auch mal 2std. Da ich aber noch 4 weitere Kinder (im Alter von 4-9J.) habe, ist das leider nicht oft möglich.

Seit 2 Wochen kann er jetzt auch krabbeln und das sitzen übt er auch fleißig. Er zieht sich auch schon überall hoch, aber glaube das überfordert ihn noch, oft kommt er aus der Position dann nicht mehr raus und fängt an zu weinen.

Ich könnte ewig so weiterschreiben.....Achja, Unterstützung habe ich auch nicht viel, obwohl meine Eltern nur 15km entfernt wohnen. Aber meine Schwiegereltern sind schon lange tot :-(. Und mein Mann arbeitet im Schichtbetrieb.

Ich wünsche uns weiterhin viel Geduld, starke Nerven und eine große Portion Gelassenheit :-*

Liebe Grüße

Biene83 mit Großfamilie

5

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen, außer dir ein großes Kraftpaket schicken verbunden mit der Hoffnung, dass es bald schöner wird für euch.

Liebe Grüße

6

Hallo
Eine "Baby Mama" bin ich auch nicht. Aber sie werden ja älter :-)
Meine ist zwar ziemlich pflegeleicht und hat fast immer ein Lachen im Gesicht (bzw. seitdem wir ein paar Sachen geändert haben bei denen ich gemerkt habe das es nicht gut ist.)
Aber anstrengend ist es gerade trotzdem, sie einfach überall und alles ist interessant.
Ich glaube auch nicht das sie sich mit dem Laufen noch ewig Zeit lassen wird #zitter

LG

7

Hallo, ich bin ganz bei dir!
Manchmal habe ich da Gedanken drüber, wobei ich auch absolut falsch liegen kann und um Gottes Willen das Stillen niemals verteufeln will!
Mein erstes Kind (voll gestillt) war so wie du es beschreibst. Er aß weder Brei noch Fingerfood und war am Dauerstillen. Dieses Problem erübrigte sich seltsamerweise mit regelmäßigen Mahlzeiten und abstillen, wobei ich das nur tat, weil ich wieder arbeiten musste.
Bei meinem zweiten Wunder musste ich nach 12 Wochen auf Grund einen Krankenhauskeimes (wahrscheinlich beim KS eingefangen), nach KH Aufenthalt abstillen. Er bekommt Pre und isst Brei sowie Fingerfood, schläft durch und ist im großen und ganzen ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Baby. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass mein erster Sohn vielleicht nie genug getrunken hat an der Brust und deshalb sehr unzufrieden und stündlich am Dauernuckeln war? Irgendwie war nämlich diese Sache nach dem Abstillen bzw mit festen Mahlzeiten gegessen. Das selbe hatte eine Mutti beim Babyschwimmen auch, genau die gleiche Story.
Wie gesagt, es sind nur Gedanken. Jedes Baby ist anders und es kann auch an was ganz anderem liegen! Das soll keine Aufforderung zum abstillen sein! Ich habe das Stillen geliebt und war tot traurig, dass ich es bei meinem zweiten Sohn nicht mehr durfte!

Mach weiter so, du hast bis jetzt durchgehalten und den Rest schaffst du auch noch. Du bist eine ganz starke und tolle Mutter, gibst deinem Kind neben aller Geduld und Liebe das beste was es für ihn gibt!
Ich wünsche dir alles alles Gute

11

Danke für Deine Antwort. Ich denke am Stillen liegt es eher nicht bzw. sie wird auf jeden Fall satt, da sie gut zunimmt und optisch ein echter Wonneproppen ist. Aber ich glaube auch, dass das stündliche Aufwachen bei Stillkindern häufiger vorkommt und länger andauert, weil sich die Kleinen beim Nuckeln ja nicht nur Nahrung, sondern auch viel Nähe holen. Allerdings bin ich so froh, dass das Stillen klappt, denn es ist im Prinzip die einzige Möglichkeit mein Kind nachts ruhig zu bekommen. Singen, Streicheln, beruhigend auf sie einreden oder auch tragen kann man total knicken. Da steigert sie sich nur noch mehr rein. Erst mit der Brust im Mund gibt sie Ruhe. Klar, würde auch gerne seltener stillen aber andererseits beraube ich mich der besten Möglichkeit, sie zu beruhigen. Das traue ich mir noch nicht zu.

8

Hey,

Du sprichst mir aus der Seele, ehrlich gesagt wollte ich gerade genau so einen Post verfassen... der einzige Unterschied zu euch ist, dass unser Kleiner schon krabbelt und sich überall hoch zieht, aber das macht es nicht gerade besser :-(

Die Nächte sind schon seit Jan der Horror, aber die letzte hat alles übertroffen. Da hat er quasi gar nicht geschlafen und nur gebrüllt. Vllt kommt der zweite Zahn, wobei ich an diese Zahntheorie ja nicht so glaube. .. der erste war auf einmal einfach da, ohne Gebrüll und noch schlimmere Nächte.

Ich hoffe sehr, dass das irgendwann besser wird. Unser Kleiner ist immer sehr anstrengend, das ist also kein Schub. Oder nicht nur. Aber im Moment hängt er wirklich nur auf mir und heult, den ganzen Tag. Es ist einfach schrecklich! !!
Mein Mann ist übrigens auch den ganzen Tag von 6 bis 21 Uhr nicht da :-(

Viele liebe Grüße! !

12

Haha, musste gerade lachen. Genau, unsere hätte auch einen Dauerschub. Dieses Buch mit den Schüben hab ich irgendwo in den Schrank verbannt, denn die Kleine ist dauerunzufrieden. Gesteigert wird das nur, wenn sie dann nachts stündlich an die Brust will, das scheint dann wohl ein Schub zu sein, Ansonsten ist "anstrengend-sein" ihr Normalzustand.

14

Ja das Buch hab ich auch verbannt! Da steht eh jedes mal das gleiche drin :-/
Ich glaube, wir müssen uns einfach damit abfinden, dass unsere Kinder anspruchsvoller sind als andere... sie sind halt was besonderes :)

Wünsche dir weiterhin ganz ganz viel Kraft und Unterstützung! Wenn du magst, können wir uns ja an und an auf dem.Laufenden halten; )

Vlg

9

Aso und Essen ist hier auch ein absolutes Drama, endet meistens in übelstem Geschrei, echt furchtbar. Fingerfood findet er interessant, aber Essen kann man das eigentlich nicht nennen. Von daher ist hier leider auch noch viiieel Stillen angesagt :-(

Und natürlich kann ich, wie in diesem Alter wohl üblich, keine zwei Schritte weggehen, geschweige denn den Haushalt machen oder so.

Puh echt so mega anstrengend, und wenn mein Mann dann abends auf der Couch sitzt (während ich schon drei mal runter gerannt bin um den Kleinen wieder zu beruhigen, der alle 10 bis 20 min aufwacht, wenn er denn überhaupt mal eingeschlafen ist ) und meint "ach er ist einfach soooo süß und Familie ist soo toll", da könnte ich schreien!!! (Nicht falsch verstehen, ich liebe beide über alles, aber da fühle ich mich verhöhnt)

Drücke dich ganz fest! !