Hallo ihr Lieben unsere kleine ist 10 Tage alt und es war schon von Anfang an so das sich mein Mann mit uns langweilt . Ständig ist er weg bei Kumpels oder spielt Spiele . Es hat schon in der Schwangerschaft angefangen und wurde in der spätschwangerschaft immer schlimmer er war abends bis spät nachts immer weg .auch unter der Woche . er meinte damals ich könnte ja nix mehr Unternehmen da hat er keine Lust ständig mit mir zuhause zu hocken . Kann ich ja auch irgendwie verstehen . Aber jetzt hat es sich nicht geändert obwohl ubsere kleine da ist .er weiß irgendwie nichts mit ihr anzufangen und er sagt er hat keine Lust mir die ganze Zeit beim stillen zu zusehen . Sie war unser absoluter Wunsch und ich habe mir das alles anders vorgestellt .es macht mich so traurig und ich bin mal wieder allein ... Geht es jemandem genauso ?
Mann lanweilt sich mit mir und unserem Baby
Hallo,
"Sie war unser absoluter Wunsch" - das liest sich ehrlich gesagt anders.
Rede mit ihm, sucht nach gemeinsamen Interessen und Unternehmungen die ihr mit Kind machen könnt.
Nein, mir geht es nicht so.
Alles Gute für Euch!
Also, dass Männer am Anfang nichts mit dem Baby anfangen können ist klar. Für die Männer ändert sich da prinzipiell, v.a. im Vergleich zu den Frauen, nicht viel. Daher kann er ja durchaus seiner Freizeit nachgehen. ABER...er ist nun mal Vater geworden und dazu gehören auch Pflichten...mit dem Kinderwagen spazieren gehen, Haushalt, auch mit dir und dem Baby was unternehmen damit du nicht nicht einsam fühlst etc. Das wirst du ihm klar machen müssen, denn euch in seinem Alltag igonrieren, geht nicht. Wenn er von alleine nichts macht, spann ihn ein. Zum Eltern sein gehören nun mal beide Partner!!!
Das trifft durchaus nicht auf eine, mittlerweile sehr große Gruppe Männer zu, die in ihrer Vaterrolle ab der ersten Sekunde aufgehen. Nicht nur mein Mann ist so, sondern auch fast alle Männer befreundeter Pärchen und diese sind auch noch relativ jung.
Mein Mann hat sogar seinen Fußball unterbrochen - von sich aus!
Das war vor 7 Jahren schon so und jetzt wieder. Er ist ein richtiger Babynator. Am Donnerstag geht er mit seinem Kumpel und dessen Sohn zum Babyschwimmen.
Ich glaube das kann man so nicht verallgemeinern :)
Word, girl!
Hi, erstmal tut deine Situation mir ziemlich leid! Das muss schrecklich sein vorallem weil du ja gerade auch mit Hormonen voll gepumpt bist. Also ich finde die meisten Antworten hier nicht hilfreich manche Damen haben echt kein Feingefühl :-/ wirklich helfen kann ich dir auch nicht aber ich würde an deiner Stelle das Gespräch suchen und ihn fragen wie er sich denn das Leben mit Baby als kleine Familie vorgestellt hat...Er scheint ein ziemlicher Egoist zu sein und leider nicht wirklich liebevoll euch beiden gegenüber. Er sollte dich gerade jetzt im Wochenbett so gut es geht unterstützen und die für dich da sein. Versuch einfach mit ihm zu reden und dann wird er sicher Einsicht zeigen. Falls aber nicht würde ich ihm den Marsch blasen er ist jetzt Vater und hat sich dem entsprechend zu verhalten. Alles alles liebe für euch und ich hoffe er findet dich noch in seiner neuen Rolle ein
Hallo du,
mh, das tut mir leid, dass dein Mann so ist. Habt ihr mal darüber geredet? Und wenn du ihm das Baby mal "in die Hand drückst" und sagst, du gehst jetzt mal eine Runde duschen/baden/schlafen/lesen o.ä.? Vielleicht hatte er einfach noch nicht die Chance eine Bindung aufzubauen? Mein Mann hat zB die ersten 2 Wochen IMMER die Windeln gewechselt, klingt erstmal fies, aber so hatte er auch was zu tun. Ich habe ja gefühlt die ersten 4 Wochen 24/7 gestillt, da brauchte er auch eine "Aufgabe".
Besprecht doch mal, ob es nicht auch so eine "Aufgabe" für ihn gibt. Bäuerchen machen lassen, eine Runde mit dem KiWa drehen, Wickeln, abends in Bett fertig machen, baden usw.
LG
Also....ganz im Gegensatz zu den happy-urbia-Familien kenne ich im echten leben viele Männer, die gerade in den ersten Wochen und Monaten wenig mit ihren Babys anfangen können...das kommt erst später wenn die kleinen mehr interagieren und einfach griffiger sind. Völlig egal ob Wunschkind oder nicht! Und ja die Umstellung für den Mann ist auch schwieriger - schließlich hat er dieses kleine Wesen nicht monatelang unter dem Herzen getragen!
Rede mit deinem Mann....vllt könnt ihr ja gemeinsame Aktivitäten finden die auch ihm Spaß machen - mit Baby in der trage geht einiges! Außerdem kann er vllt ein wenig mehr im Haushalt unterstützen solange euer Baby noch viel stillt. Ansonsten Versuch ihn einzubinden (wickeln, Baden etc)..
Was heißt denn schon "anfangen können"? Das Kind ist 10 Tage alt, da kann man halt noch nicht viel mit machen, aber man kann sich kümmern und kuscheln. Und ja, das ist manchmal langweilig, die taugen in dem Alter noch nicht unbedingt zum Alleinunterhalter. Aber auch das sollte einem erwachsenen Mann klar sein. Sich da einfach rauszuziehen und Party zu machen und dich mit dem Baby allein sitzen zu lassen finde ich unreif und rücksichtslos. Das würde ich unbedingt gleich ansprechen. Klar kann er nicht stillen, aber er kann wickeln, kuscheln oder einfach mal ein Auge drauf haben damit du auch in Ruhe mal was machen kannst, und sei es nur ein Bad nehmen. Einfach weggehen ohne Absprachen finde ich unmöglich.
LG
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Zerbrich dir erstmal nicht so sehr den Kopf, das wird sich sicher alles einspielen wenn von eurem Baby was zurück kommt, es die ersten Male lächelt und auf Faxen reagiert. Ich hab mich in den ersten Wochen auch etwas allein gefühlt, aber mein Mann konnte mir auch nicht sonderlich was abnehmen was das Baby betraf, denn eigentlich hab ich sie die ganze Zeit nur gestillt. Du hast eure Maus 9 Monate unterm Herzen getragen und konntest eine Bindung aufbauen, das fehlt vielen Männern, aber je älter die Kinder werden desto mehr können sie mit ihnen anfangen. Auch Väter müssen in ihre Rolle rein wachsen. Ich hoffe, dass er dafür andere Aufgaben übernimmt, putzen, Wäsche, einkaufen, etc. Das wird sich einspielen da bin ich mir sicher (^:
Alles Gute
Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke, dass man das Verhalten junger/frischer Väter nur so weit veralgemeinern kann, dass für sie sich nicht so viel ändert, wie für die Frau. Grade bei Stillkindern.
Mein Exemplar hat sich in der Schwangerschaft und auch in den ersten Monaten eher um das Oraganisatorische gekümmert: Kindersicherungen, Kinderzimmermöbel, Einkauf, Haushalt, ... Als ich unseren Sohn mit 7 Monaten abgestillt hatte, konnte er auch mal eine Flasche übernehmen, was vorher natürlich nicht ging. Das erste Mal ohne mich waren die beiden draußen, da war Mini fast 1 Jahr (und ich habe ihm quasi aus der Tür getrehten )
Ich glaube einen richtigen Bezug hat er erst zu seinem Kind bekommen, als dieser "robuster" und "kommunikativer" wurde (ca 9 Monate) und es wird immer besser Abendliche Spieleinheit, Abendessen und Zu-Bett-bringen ist (meistens) Papasache.
Ich würde deinen Partner einfach ansprechen. Vielleicht ist er unsicher oder hat einfach noch keinen "Bezug" zu einem so kleinen Baby. Wichtig ist erstmal, dass er dich soweit unterstützt, dass du dich um den Zwerg kümmern kannst.
Liebe Grüße,
Lovely
PS: Grade mit so kleinen Kindern kann man meist noch einiges als Paar unternehmen, sobald sich das Stillen/Schlafen eingespielt hat. Ich hatte den Kleinen die ersten 3-4 Monate eigentlich nur im Tuch und wir waren oft mittags oder am frühen Abend im Restaurant (grade im Sommer kein Problem)
PPS: Um ehrlich zu sein, habe ich meinen Freund nach einer Woche wieder zum Sport geschickt um mal "alleine" zu sein Ich fand "Babygucken" und basteln toll, aber ich wusste, dass er auch wieder unter Leute musste