Hallo ihr lieben,
Wie ihr oben schon lesen könnt hat es meinen Baby boy auch getroffen. Ich hatte im letzten Jahr genau das gleiche es waren die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten es hat so gejuckt und gebrannt und hat viele Nerven gekostet denn man darf nicht Jucken.
Im Zusammenhang mit meiner Katze wurde dies noch schlimmer. Die Katze gebe ich ungerne ab..
Jedoch ging es nach 3 schmerzhaften Monaten weg.
Da ich weiß wie schlimm das ist tut es mir natürlich doppelt so weh wenn ich sehe das mein Kind es hat.
Wie kann ich ihm helfen? Worauf sollte ich verzichten?
Beim Arzt waren wir er hat uns eine Fettsalbe verschrieben.
Bitte bitte bitte lasst mir euren Rat da ich bin echt am verzweifeln.
Liebe grüße elita mit Baby Timur (3monate alt)
Nur noch am weinen, Neurodermitis!!:((
Wenn mein Sohn so leiden würde, ist doch das erste was ich machen würde erst mal die Katze aus dem Haushalt zu verbannen. Vielleicht auch erst mal zur Probe, ob es sich dadurch vielleicht etwas verbessert! Keine Sekunde würde ich darüber nachdenken. Allerdings würde ich eben versuchen ein ganz liebes zu Hause oder eine Pflegestelle zu finden. Vielleicht haben ja irgendwelche Verwandten die Möglichkeit dein Kätzchen aufzunehmen?
So sah mein Sohn auf der kompletten Brust aus. Geh zum Hautarzt und lasst euch eine Kortisonsalbe verschreiben, dann wird es schnell besser. Bei uns war es das einzige was geholfen hat. Jetzt hat er zwar immer noch zu Trockenheit neigende Haut aber keine solch stark betroffen Stellen.
Fettsalben sind nicht umbedingt die Beste Lösung bei Neurodermitis! Wenn meiner es ganz schlimm hatte haben wir Neurodermcreme (apo) genommen. Gewaschen habe ich ihn mit dem Schampoo vom Rossmann für Neurodermitis haut, die steht da in der Babyabteilung. Davon hatten wir auch die Lotion wenn es mal nicht so schlimmt ist. Er ist nun 1,5 Jahre und es ist gott sei dank fast vollständig weg.
Hab es als Kind auch schlimm gehabt, das ist echt nicht schön :(
Ansonsten achte mal drauf ob er auf bestimmte Lebensmittel reagiert, aber auch "Stoffe" können die Haut reizen, meiner hat z.B. kein Frotee vertragen!
Oh und natürlich stimme ich den anderen zu, wenn er es durch die Katzenhaare schlimmer hat, dann MUSS sie weg!
Hallo,
Wenn du dich nicht auf gut Glück von der Katze trennen magst, mach doch wenigstens einen allergietest! Sollte der positiv auf Katzenhaare ausfallen muss das Tier unbedingt weg!
Fettcreme wird weder den Juckreiz beseitigen noch die Wundheilung fördern. Warst du beim Kinderarzt? Falls ja, schlechte Entscheidung vom Arzt. Dann wäre mein nächster Weg zum Hautarzt.
MfG
Bei meinem Sohn hat es die Fettcreme noch verschlimmert! Ich bin zum Hautarzt gegangen und hab da verschiedene Salben bekommen. Erstmal für die schlimmsten Stellen ne Cortisonsalbe, dann ne normale Creme für akute Stellen und eine Basispflege. Da muss man sich leider ein bisschen durchtesten, was am besten funktioniert, das kann nämlich bei jedem unterschiedlich sein. Aber ich denke, auch wenn man damit zögerlich ist, hier wäre ne Cortisonsalbe angebracht.
Hallo Elita,
ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist. Mein Sohn hat dasselbe Problem, wenn auch zum Glück bisher nicht ganz so schlimm, aber immer wenn die Haut schlechter wurde, habe ich auch geheult...
Ich rate dir dringend einen Termin bei einem guten Hautarzt zu machen. Meine Kinderärztin konnte mir auch nicht richtig helfen.
Neurodermitis ist eine Feuchtigkeits-Barriere-Störung, d.h. die Haut braucht vor allem Feuchtigkeit. Lass die Fettcreme weg und hol dir in der Apotheke Cetaphil Restoraderm Pflegelotion (ist teuer, online einige Euros günstiger). Laut der Hautärztin, bei der ich mit meinem Sohn war, ist das die beste Creme die auf dem Markt ist. Mehrmals täglich die Wangen eincremen und am besten auch 1x täglich den ganzen Körper. Auch wenn die Symptome weg sind, weiter cremen. Es gibt wohl eine Studie, nach der die Kinder mit Neurodermitis im Babyalter seltener eine richtige Neurodermitis entwickeln, wenn sie täglich mit Feuchtigkeitscreme eingecremt wurden. Da du das aber selbst hast, kann es natürlich trotzdem sein, dass dein Sohn eine richtige Neurodermitis bekommt.
Zu den Ursachen: Es KANN an der Ernährung liegen (das berühmte Kuheiweiß) oder auch an Katzen. Du musst halt herausfinden ob das wirklich so ist. Meistens findet man keine Ursache. Bei meinem Sohn wurde es (bevor ich die gute Creme von der Hautärztin empfohlen bekam) auch mal besser mal schlechter, egal was ich gegessen habe und die Katzen sind auch die ganze Zeit da (seine Haut ist zur Zeit echt gut).
Also: mal ein paar Wochen auf Milchprodukte verzichten, wird die Haut dann besser und nach Provokation mit Milchprodukten wieder schlechter, scheinen die eine Ursache zu sein. Genauso mit der Katze. Kannst du sie mal zu Verwandten/Bekannten für ein paar Wochen geben? Wenn er dann wieder Kontakt zur Katze hat und die Haut wieder schlechter wird, musst du wirklich überlegen, die Katze abzugeben. Ich verstehe dich da sehr gut, habe ja selbst zwei Katzen und könnte nie ein Tier abgeben, aber mein Sohn wäre mir da wichtiger. Natürlich nicht mehrere Dinge auf einmal probieren, sonst weißt du nicht, was wirklich die Ursache ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht die Katze ist
Alles Gute euch beiden
Hallo,
Der arme kleine Mann.tipps zur Katze hast du ja schon bekommen.
Als crème kann ich dir grahams Creme gegen Ekzem empfehlen. Kommt aus Australien, ist leider nicht besonders günstig aber hilft auch super.
Es gibt dazu auch eine komplette pflegeserie. Auch ein badeöl extra für Ekzem das auch als HautÖl angewendet werden kann.
Gute Besserung!