DAS IST DOCH MEIN BABY!

Meine Lieben,

ich habe 3 Kinder (9 und 6 Jahre und 5 Monate) und folgendes Problem: Egal wo ich hinkomme, wird mir die Kleine ständig aus dem Arm genommen.#heul

Ich verstehe ja, dass alle sie süß finden und auch mal nehmen wollen und habe auch nix dagegen, wenn z.B. Besuch da ist etc. Aber immer so zwischen Tür und Angel. Z.b. beim Kiga Sommerfest mal eben aus dem Kinderwagen genommen, ohne zu fragen oder im Maxi Cosi schlafend das Haus bei Freunden betreten und ehe ich meine Jacke ausgezogen habe, hat irgendjemand sie schon rausgeholt :-[ .

Grundsätzlich würde ich mich als entspannt und nicht allzu "gluckig" bezeichnen und gebe sie auch gerne mal ab. Aber ich mag irgendwie gar nicht, wenn man sie einfach nimmt oder mit ihr dann noch weg geht und sie am besten noch weitergibt. #contra

So hat sie eine Freundin neulich auf dem Stadtfest aus dem Kiwa genommen (sie hatte gefragt) und sie dann abwechselnd ihren Kindern (3 und 6 Jahre) in die Arme gegeben. Die 6jährige saß dann auf einer Bierbank und hielt mein Baby nach oben in die Luft #schock. Mir wurde gleich ganz schlecht und ringsrum waren so viele Leute, dass ich dachte, wenn jemand sie anrempelt, fliegt mein Baby auf das Kopfsteinpflaster! Selbst meinen Kindern erlaube ich nicht, mit ihr so in der Luft rumzuhampeln. Sie dürfen sie nur im Wiegegriff nehmen, wenn sie sitzen und auch nicht mit ihr rumlaufen. Sehe ich das zu eng?

Wie seht ihr das und wie geht ihr in solchen Situationen damit um, ohne Freunden auf den Schlips zu treten?

Danke für Eure Meinung

Froschmama

1

Hallo,

ich kann dich ganz gut verstehen. Ich würde mich schon als gluckig bezeichnen. Was andere davon halten ist mir aber egal!

Ich habe immer gesagt: Ja, ich weiß ich bin empfindlich, aber ich mag ihn nicht aus dem Arm geben und ich möchte nicht, das ihn jemand einfach weg nimmt! Das ist mein Problem, ich weiß, dass das schwierig für Euch ist, aber so bin ich eben.

Wenn mich jemand gefragt hat, ob er ihn auf den Arm nehmen darf, habe ich immer gesagt: Tut mir leid,aber es fällt mir sehr schwer ihn abzugeben. Ja, ich bin eine Glucke und ich weiß, dass das hart für euch ist. PUNKT

Ich war da von Anfang an sehr klar und bis heute gehen alle mit mir und meinem Sohn recht respektvoll um! Nur meinem Schwiegervater muss ich immer wieder klar machen, dass ich bestimmte Dinge (wie Kuchen füttern oder Süßigkeiten oder feste Schuhe etc.) einfach nicht für meinen Sohn möchte.
Kauft er trotzdem Schuhe o.ä. ziehe ich es einfach konsequent nicht an!!

Ich trage die riesen Verantwortung am Ende des Tages und ich bestimme, so lange mein Sohn das noch nicht selber kann, wo es lang geht!

9

So ist es. Bis ein Kind selbst entscheiden kann was es möchte. Ob es gekuschelt oder geknutscht werden möchte und und und. Da bin ich ganz bei dir. Ich Glucke.

2

Ich habe solche Freunde oder Bekannte gar nicht.

Niemand, wirklich niemand in meinem Umfeld hat ungefragt je mein Baby genommen.

Und spätestens wenn diejenige mein Kind weiter reicht ist es mir auch egal, ob sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Auch wenn mein Kind schläft. Dann wird es doch wohl nicht geweckt #kratz

Ich denke ich würde versuchen einen Kompromiss zu finden. Ungefragt aus dem Kiwa bis zu einem bestimmten Bekanntheitsgrad okay, aber nicht wenn das Kind schläft und an Kinder weiterreichen bestimmt nicht. Und hoch heben schon gar nicht.

3

Hallo,

nein, eigentlich kenne ich das gar nicht. Aber ich bin da auch echt entspannt. Bei uns ist es eher oft andersherum: mein Mann oder ich machen Dinge mit den Jungs wo viele ängstliche um uns rum vor Angst fast nen Herzanfall bekommen... ;-)

Wie hast Du denn bei dem Vorfall mit Deiner Freundin reagiert? Wenn Du es nicht willst musst Du es eben klar und deutlich sagen, ich denke nur so kann es funktionieren.

#winke

4

das ist ja furchtbar, da hast du aber bisher immer gute Mine zu bösem Spiel gemacht

Mein Kind meine Regeln. Ich hätte der 6jährigen mein Kind sofort weggenommen.

Einfach das Kind aus dem Kinderwagen zu nehmen geht ja mal garnicht und ein schlafendes Kind lässt man schlafen - denen hätte ich aber sowas von einer Ansage gemacht.

Sie wissen, dass du nie was sagst und erlauben sich daher einfach, dein Kind zu nehmen, wann sie wollen.

Wer spricht, dem kann geholfen werden - also beim nächsten Mal einfach NEIN sagen - ist garnicht so schwer

5

Hi,

ich sehe das genauso. Nur hätte ich gleich was gesagt, und es nicht zugelassen. Wenn Junior schläft, dann braucht er seinen Schlaf. Er ist keine Puppe.

Und kleine Kinder bekommen das Kind nur auf dem Arm, wenn sie angelehnt sitzen und dann natürlich nur im Wiegegriff und ich saß daneben.

Schütze deinen Sohn und greife sofort ein.

LG

ChaosSid

6

Ganz ehrlich...
Ich will dir nicht zu nahe treten aber wie kann es sein dass diese Leute dein Baby immer ganz plötzlich und unbemerkt auf dem Arm halten?

Ich finde das hat nichts mit auf den Schlips treten zu tun. Ich würde ganz klar sagen dass ich das nicht möchte bzw gar nicht erst zulassen dass sie so herumgereicht wird (schon gar nicht an Kinder, die sie durch die Luft wirbeln). Ich finde das ist eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit und Sache des Respekts erstmal zu fragen!

Du bist die Mama, nur DU entscheidest ob jemand und wer dein Baby halten darf.

Meine Tochter ist 1 Jahr alt und Verwandte wie zB die Omas dürfen sie natürlich jederzeit kuscheln und halten aber meine Freunde haben sich noch nie getraut sie mir einfach so aus dem Arm zu reißen.

7

Ich würde eine klare Ansage machen. Niemand, außer der Papa, nimmt mein Kind einfach so egal von wo. Nur Redenden kann geholfen werden. Dein Kind ist doch kein Kuscheltier. Wenn es dich stört dann sag was!

8

Hallo.
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und bei mir ist das zum Glück ganz anders. Kein Gegulle von Fremden und niemand nimmt ihn ohne zu fragen.
Fremden Kindern würde ich ihn glaub ich nicht überlassen schon gar nicht im Trubel.
Steh dazu wenn du kein gutes Gefühl dabei hast und sag einfach dass du das zu gefährlich findest. Schließlich trägst du die Verantwortung.
Ein schlafendes Kind einfach nehmen geht gar nicht. Auch das würde ich klar aussprechen und das herumreichen finde ich auch ganz schlimm.
Kinder sind kein Freiwild und solange sie noch nicht nein sagen können ist es meiner Meinung nach Elternpflicht zu schauen dass sie nicht von so vielen und schon gar nicht Fremden betatscht werden.

Ich seh das vielleicht etwas streng aber so seh ichs nun mal und versuche das auch durchzusetzen. Hab auch ein paar Leute in der Family von deren Bussi-atacken ich ihn noch schützen werde müssen.
Dein Kind - deine Regeln. Solln sie doch denken was sie wollen.

Alles liebe Szabii

10

Danke für Eure Meinungen #blume.

Nun ja, es ist schon so, dass ich meinen Unmut mal äußere. Aber eher zögerlich. Als sie auf dem Kindergartenfest rumgereicht wurde ich sie dann erstmal "suchen" musste, habe ich dann schon auch mal gesagt: "So, jetzt will sie erstmal wieder zur Mama!" oder als sie aus dem Maxi Cosi genommen wurde, habe ich gerufen: "Wer hat mein Kind geklaut?", aber natürlich etwas scherzhaft.

Als die Tochter meiner Freundin sie hochgenommen hat, habe ich ihr gesagt, sie soll sie bitte nicht hoch heben. Als sie es dann wieder machen wollte und meine Freundin nicht reagiert hat, habe ich gesagt, dass wir jetzt gehen müssen und habe die Maus wieder an mich genommen.

Ich sag halt schon immer irgendwas, aber wahrscheinlich nicht deutlich genug, weil das eigentlich alles gute Freunde sind und wir uns bisher gut verstanden haben. Nur merke ich eben jetzt, dass sie für meinen Geschmack zu sehr "übergriffig" sind.

12

genau, du sagst es nicht deutlich genug

Was ist so schwer daran, zu sagen, ich möchte nicht, dass du mein Kind jetzt nimmst und basta - notfalls wieder aus den Händen "entreissen"

Ehrlich "wer hat mein Kind geklaut".....kommt schon ein bisschen lächerlich rüber
und "So, jetzt will sie erstmal wieder zur Mama!" , du redest immer in der 3. Person....kannst du dich denn nicht durchsetzen.....

13

Dass ich zu zögerlich bin, weiß ich, aber trotzdem danke, dass du es nochmal betonst.

Was genau hättest du gesagt oder getan?

weiteren Kommentar laden