Also wollte mal fragen wie die Entwicklung bei euren kleinen war?konnte man später noch etwas feststellen? Sprich kleinwuchs oder lernschwächen oä?
Meine kleine ist 3 tage nach et geboren aber war trotzdem sga also zu klein und zu leicht.
Sie ist jetzt 10 monate alt ,krabbelt,hangelt an der couch entlang und hat schon 4 zähne aber halt immer noch kleiner und leichter als andere.
Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
Suche Erfahrungen von anderen Müttern mit sga geborenen babys
Hallo!
Unsere Kleine wurde 2 Wochen vor ET mit 2170g und 45cm geboren, war also auch ein SGA-Kind (die 2 Wochen erklären die kleine Größe und das geringe Gewicht nicht). Wir waren absolut überrascht (waren zur ambulanten Geburt mit einem Body Größe 62 angereist). Warum und wieso sie so leicht war konnte mir so richtig niemand sagen. Die Nabelschnur war übermäßig stark gedreht und die Plazenta etwas verkalkt. Habe nicht geraucht und in den Vorsorgeuntersuchungen war alles bestens.
Ich kann nur sagen, dass sie sich wunderbar eintwickelt hat. Sie ist 4 Jahre alt und ein richtiger Wirbelwind (mit Temperament im Positiven wie im Negativen). Motorisch war sie eher schneller als andere in ihrem Alter (musste der älteren Schwester hinterher). Die geduldigste ist sie nicht aber ob das am SGA liegt - glaub ich nicht dran. Gewicht und Größe sind normal inzwischen. Ich hab mal SGA im Internet gegoogelt - da bekommt man ja Angst (auch wenn es das alles geben mag). Ich kann bis jetzt nichts davon bestätigen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen - alles Gute für euch!
Danke für deine Mitteilung. ...das ist ja schön zu hören.ja bei mir konnte man auch nichts festellen. Sie hatte bei der geburt eine ziemlich dünne Nabelschnur. ..Da weiss auch keiner woher das kommen könnte
Hallo,
Ich habe auch zwei sga Babies. Mein Sohn wurde vor sieben Jahren bei 36+4 geholt mit 2100 Gramm. Er geht jetzt in die erste Klasse und man merkt ihm nichts mehr an. In der Schule ist er guter Durchschnitt, also kein total Überflieger aber auch nicht schlecht (kann es gut beurteilen bin selber Lehrerin)
Meine Tochter wurde im Februar bei 31+0 geholt sie hatte nur knappe 1000 Gramm. Sie macht sich bisher auch sehr gut und ist schon kräftig am aufholen. Natürlich ist sie auch noch sehr klein und zart. Aber sie lacht und erzählt den ganzen Tag.
Ich hatte beide Male eine extrem verkalkte Plazenta (habe Noch nie geraucht) die Nabelschnüre hatten beide um den Hals. Bei meiner Tochter hatte ich zudem eine schwere Schwangerschaftsvergiftung.
LG purzel
Bei mir war alles ok .deshalb kann es keiner nachvollziehen. Wie schon geschrieben hatte meine kleine eine sehr dünne Nabelschnur ...danke auch dir für deine Erfahrung
Hallo,
darf ich fragen, was sga heißt?
Danke und LG
Katrin
Ha, jetzt hab ich mich auch mal belesen.
Da fällt meine Tochter auch mit rein.
Sie wog bei ihrer Entbindung an 39+5 nur 2480 g und war nur 45 cm groß, KU 32 cm.
Bei mir lagen beidseitige Notchings vor und eine massive Plazentainsuffizienz.
Ich bin mein Leben lang absolute Nichtraucherin, auch wenn mir das von einer Sprechstundenhilfe mal unterstellt wurde, dass ich rauchen würde.
Bei mir ist es genetisch, dass meine Arterien sich verfrüht zusetzen. Meine Oma hatte mit 60 schon 8 Bypässe, ohne Rauchen oder Alkohol.
Meine Maus lag mit ihren Maßen schon immer auf der 3%-Perzentile. Das ist auch heute noch so mit 4 Jahren.
Sie war motorsich und geistig mit allem sehr früh dran. Bei der U8 wurde sogar nachweislich diagnostiziert, dass sie den Stand einer 5-jährigen hat.
Sie ist aber nach wie vor zart: 93 cm auf 10,7 kg.
Als sie 2 Jahre alt war, hat uns ein Professor verrückt gemacht, dass mit unserem Kind etwas nicht stimmen kann, da sie den Rückstand noch nicht aufgeholt hat. Sie wäre krank ....
Wir haben uns dann zu sämtlichen Test breitschlagen lassen.
Das Ende vom Lied: Meine Tochter hat keinerlei Stoffwechselerkrankungen und Unverträglichkeiten. Genetisch ist alles super. Sie hat super Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenwerte.
Natürlich war das eine Erleichterung für uns.
Sie ist einfach klein und zart, wächst aber konstant auf ihrer 3%-Perzentile weiter.
Sie hat einen sehr starken Charakter und setzt sich in der Kita und bei anderen Kindern fast immer durch. Sie hat einen super starken Willen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Außerdem ist sie ein kleiner Wirbelwind und nur in Bewegung. Schlafen tut sie dafür von Anfang an super (mit 8 Wochen von 20 bis 6 Uhr - und das bis heute).
Unsere Kinderärztin sieht ihre zarten Maße gelassen, da sie konstant weiter wächst und eben motorisch und geistig so weit ist.
Mal schauen, wie es weiter geht.
LG
Also unsere Große (inzwschen fast 8) ist nach wie vor klein und leicht, ich glaube, sie ist einfach so. Aber sonst ist sie total fit und alles ist ganz normal, nur dass sie eben sehr klein und leicht ist, immernoch. Aber ich war wohl in ihrem Alter genauso (mein Papa hat noch die Messeungen an der Tür), das beruhigt mich immer etwas. Ach so, sie kam an ET+4 mit 48cm und 2600g zur Welt. Meine FÄ hat mich damals verrückt gemacht. Habe danach noch 2 weitere Kinder bekommen, beide ganz normal (2. Kind 3200g und 50cm, 3. Kind 3890g und 52cm).
LG
Mein Sohn kam bei 36+3 mit 2400 g und 47 cm, also leicht sga. Warum weiss keiner, das war auch vorher nie aufgefallen.
Er ist heute 4.5, gut 110 cm gross und knapp 18 kg schwer. Also immernoch eher schmal, aber das liegt bei uns in der Familie. Ich bin auch ziemlich schlank, ebenso meine Tante, meine Oma etc.
Motorisch ist er ueberdurchschnittlich begabt und kognitiv ganz normal entwickelt. Er hatte eine Sprachentwicklungsverzoegerung, die aber wohl ein vaeterliches Erbe war und die er inzwischen vollstaendig aufgeholt hat.
Ach ja, eine bewundernswert stabile Gesundheit hat er auch. Also alles tiptop.
Habt ihr das richtig als "Diagnose" bekommen? Meiner kam bei 40+1 (mindestens, er war ein sehr reif) mit 2700g, 49cm und 32cm ku. Doppler war immer super, keine Ahnung, warum er so winzig war (geraucht hab ich natürlich auch nicht).
Jetzt ist er 4 Monate, weiterhin sehr zart, aber motorisch absolut fit und seeeehr lebhaft ;)
Huhu,
habt ihr das richtig als Diagnose bekommen? Unsere ist bei 37+4 mit 2520 g und 47 cm zur Welt gekommen und liegt bis heute 8,5 Monate später, unterhalb der 3%. Sie dürfte jetzt ca. 68 cm groß und 6,5 kg haben. In ihrer Kurve liegt sie drin und der kia ist bis jetzt tiefenentspannt. Ich mache mir allerdings schon etwas Sorgen. Sie robbt, sie sitzt, sie zieht sich hoch und läuft an Möbeln entlang, krabbeln lassen wir wohl aus. Mama sagt sie auch. Sie ist Mega aktiv und Mega ungeduldig. Kann richtig aggressiv werden .
Achso ich hatte zum Schluss sehr wenig Fruchtwasser und Ungereimtheiten beim doppler die sich aber keiner erklären könnte. Vorzeitiger Blasensprung und keine Wehen. War also wohl noch nicht bereit zu kommen.