Gewicht stagniert - woran liegt's?

Eigentlich war ich immer super gelassen, was das Gewicht meines Kleinen anbelangt. Nun wird die Schere zu Gleichaltrigen immer größer (ich weiß, jedes Baby ist einzigartig) und auch die Zunahme wird von Woche zu Woche weniger.

Er ist jetzt 18 Wochen alt und geht auf die 6kg zu. Geboren wurde er mit 2700g. Die ersten 2 Monate war die Gewichtszunahme super, doch nun hat er in den letzten 4 Wochen fast nichts mehr zugenommen. Dass die Zunahme irgendwann weniger wird, weiß ich natürlich.

Er wird voll gestillt, ich habe genug Milch, er hat immer volle Windeln, ist rosig und agil. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum er nicht weiter zunimmt.

Mit Beikost will ich vor dem 6. Lebensmonat nicht anfangen (ist ja kalorienmäßig auch eine Milchmädchenrechnung). Zufüttern bleibt wohl leider die einzige Alternative,wenn sich weiterhin nichts mehr tut. Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann? Nächste Woche werden wir das nochmal beim Kinderarzt ansprechen. Trotzdem mache ich mir ständig Sorgen um sein Gedeihen.

Es wäre lieb, wenn ich keine Antworten à la "mein Kind wog in dem Alter schon 8kg bekomme" ;)

1

Mein kleiner ist mit etwa dem gleichen Gewicht auf die Welt gekommen. Die ersten 3 Monate hat er super zugenommen. Wog bei der U4 knapp 6 kg und bei der U5 6500g. Dafür ist er aber 15 cm gewachsen in der Zeit. Stillkinder machen das abwechselnd hat mir meine Kinderärztin gesagt. Entweder wachsen oder zunehmen. Jetzt ist er fast 10 Monate und wiegt 8500g bei 75cm.
Also mach dir mal keine Sorgen. Solange er nasse Windeln hat und sich gut entwickelt ist alles super.

4

Danke für deine Antwort. Er ist längenmäßig auch kein Riese (und wird es bei den Eltern auch nicht werden ;)). Aber vll investiert er aktuell echt seine Kapazitäten im die Länge und nicht in Speckröllchen (die er leider nicht so ausgeprägt hat ;))

7

Meiner auch nicht. Ist aber nur mit 47 cm auf die Welt gekrabbelt. Speckröllchen hat er auch nicht so viele. Finde ich aber besser als wenn babys zu fett sind. Kenne einen der ist nur 1 Monat älter aber wiegt schon 11 kg. Das ist dann auch nicht schön.

2

Hallo,

"Er wird voll gestillt, ich habe genug Milch, er hat immer volle Windeln, ist rosig und agil"

Damit ist doch alles gesagt. Klingt nach einem gesunden Baby :)
Kinder sind unterschiedlich. Und auch, dass sie nicht gleichmäßig zunehmen, ist ganz normal.

Ich wiege mein Baby außerhalb der U-Untersuchungen gar nicht #schein
Wenn ihr nächste Woche beim Kinderarzt seid, besprich deine Gedanken mit ihm - er wird dich sicherlich beruhigen können.

Alles Gute!

5

Die Wiegerei ist auch echt ein Ungenuss! Ich fing damit an, als er nach der ersten Impfung nicht gefuttert hat und ich schon dachte, dass das der Anfang vom Ende sei (komischerweise nahm er da zu, wo auch immer sich die Kalorien eingeschlichen haben).

3

Meine Kleine ist auch gewichtsmäßig eher im unteren Bereich anzusiedeln mit knapp 6300g auf 66 cm (trotz gutem Geburtsgewicht von 3400g). Sie ist jetzt 6 Monate alt und wird voll gestillt und ist so, wie sie als Baby sein soll. Auch die Windeln sind regelmäßig voll. Mach dir also keine Sorgen, ich muss auch sagen, dass ich es momentan auch dem Wetter zuschreibe, da trink ich auch mehr und esse weniger. ;-)

LG
Sonja

6

Ich mach selbst bei diesem Wetter so nen Quatsch wie ständig Nüsschen futtern, damit die Milch reichhaltiger wird (klappt natürlich nicht. Wenn ich jeden Tag nen Becher Schlagsahne trinke, geb ich auch keine Schlagsahne statt Muttermilch :)).

8

Hallo,

es gibt eine goldene Regel:

Das Geburtsgewicht deines Kindes sollte sich mit 6 Monaten verdoppelt und mit einem Jahr verdreifacht haben.
Wenn dein Kind kein Frühchen war und jetzt mit 18 Wochen schon 6 kg hat, hat es sich doch bereits mehr als verdoppelt.
Und wenn der Allgemeinzustand noch passt (nasse Windeln, rosige Erscheinung), dann ist doch alles super.

Meine Maus wog bei der Entbindung an 39+5 nur zarte 2480 g.
Mit einen Jahr hatte sie gerade mal 7,2 kg. Selbst das passt noch.

Mach dich nicht verrückt.
Bei den U-Untersuchungen wird das Gewicht regelmäßig kontrolliert, und wenn es da im Soll liegt, ist doch alles ok.

Lg

9

Hi
Mein Mädel kam mit 3040g und hat jetzt mit 8,5!!!! Monaten 6700 g....also wie du siehst, hat meine Maus auch nich im mördertempo zugelegt, aber bei der u5 hat der doc nix dazu gesagt, also wirds passen. Vertraue auf dein kleines (solange bei den Untersuchungen alles passt), dass es weiß wie viel es bracht.
Lg

10

Das das Gewicht nicht immer so weiter hoch geht wie am Anfang ist doch normal?! Mach dich mit dieser Wiegerei nicht verrückt. Wenn es deinem Kind nicht gut geht wirst du es sehen, aber danach klingt es nicht wirklich.

Meine mittlere war und ist eher zart. Sie hatte in etwa das gleiche Geburtsgewicht wie dein Kleiner und keine 6 Kilo mit sechs Monaten, war aber topfit und immer gut drauf. Da hat sich nie jemand Gedanken gemacht. Sie wurde 6 Monate und eine Woche voll gestillt, danach gab es Beikost.
Meine Jüngste war ein Frühchen und hat unsere Mittlere jetzt schon überholt, trotz der gleichen Ernährung.
Bitte lass die Finger von Krümelmilch solange du Stillen möchtest und kannst! Du musst dein Baby nicht mästen, es kommen auch wieder Zunahmephasen!

11

Danke für deine Antwort. Ich lass mich momentan wohl leider durch andere Kursteilnehmer verunsichern, deren kleine Speckbabys mittlerweile um die 7kg wiegen und ich sitz daneben mit meinem kleinen Schmalhans.

Motorisch fit, sehr lebhaft und fröhlich ist er auf jeden Fall. Nur jetzt meinte sogar meine Hebamme, dass man das gut im Auge behalten sollte.

13

Lass dir keine Angst machen und stille weiter nach Bedarf, das reguliert sich alles von alleine. Es ist auch nicht gesagt das dein Kind mit Pre dicker wird ...

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

also ich finde die Zunahme ziemlich gut, sogar sehr hoch, verstehe jetzt nicht was daran zu wenig ist bei 18 Wochen und 6 kg.... Meine Tochter hatte 3600 Gramm bei der Geburt, also fast 1 kg mehr als deiner und wiegt jetzt mit fast 6 Monaten erst 6 kg.... Also weit entfernt von einer Verdoppelung.

Sie ist halt eine zierliche, bekommt Beikost und mumi, aber ist top fit und sieht sich gesund aus. Mach dir da keinen Stress, ehrlich.

Lg #winke