Hej ihr lieben,
Ich hab da mal ein paar Fragen zum Alltag mit Baby. Unser Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt. Er braucht noch sehr viel Schlaf, schläft aber nur in unserer Nähe, heißt nachts zwischen uns im Bett und tagsüber im Tragetuch oder vor mir auf dem Stillkissen. Kinderwagen klappt auch ganz gut, nur eigenes Bett oder Stubenwagen gehen gar nicht. Manchmal schaffe ich es nach dem Stillen, ihn in seinem Bett zum Schlafen zu bringen, aber da hält höchstens 30 min. Im Tuch dagegen kann er stundenlang schlafen, weshalb ich davon ausgehe, dass er den Schlaf braucht.
Nun bin ich mit dem Tuch recht eingeschränkt, da mein Beckenboden nach der sehr schnellen Geburt noch ziemlich mitgenommen ist und ich mit dem Extragewicht nicht so viel machen kann. Auch krieg ich mit der Zeit Schmerzen in den Schultern.
Sprich, ich würde mir wünschen, dass er zumindest einen Teil seines Schlafbedürfnisses im eigenen Bett erfüllt. Hat jemand einen Trick auf Lager? Würde ihm sein Bett gern liebevoll schmackhaft machen. Also nicht schreien lassen oder so....
Und wie ist das mit einem festen Rhythmus? Hat der sich bei euch von selbst ergeben oder habt ihr eure Zwerge an euren Tagesablauf angepasst? Blöd ist zum Beispiel, dass er oft zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr im Tuch einschläft. Dann beginnt für ihn glaub ich schon der Nachtschlaf und er würde dort ewig schlafen. Dann müssen wir ihn wecken, um selbst ins Bett gehen zu können und dann kann er natürlich nicht sofort wieder einschlafen. Gibt's da nen besseren Vorschlag?
Wäre sehr dankbar für Anregungen und Vorschläge...ist unsere 1. Kind und vielleicht machen wir es uns auch selbst zu schwer. Würde einfach gern mal Meinungen dazu hören.
Liebe Grüße, Dory
Allgemeine Alltagsfragen
Huhu!
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum kleinen Zwerg.
Also ich finde, dass hört sich alles normal an :)
Wie du ihn an sein Bett gewöhnen kannst, kann ich dir nicht sagen, wir haben ein ähnliches Problem.
Ich lege meine Motte ab und an einfach mal wach ins Bettchen. Momentan schläft sie aber noch neben mir. Sie ist jetzt 20 Wochen alt.
Ein Rhythmus wird sich irgendwann von selbst ergeben. Beobachte dein Baby einfach ein bisschen. Meine hat jetzt schon einen Rhythmus also sie hat zwei feste Schlafenszeiten am Tag. Da schau ich auch dass sie diese dann auch bekommt.
Abends geht sie auch so zwischen 18:30-19:30 schlafen.
Stillst du? Wenn ja dann versuch es doch mal zu seiner Zeit mit Einschlafstillen. Also im liegen im Bett und wenn er dann schläft kannst du dich wieder aus dem Zimmer schleichen.
Klappt bei uns fast immer. Mit Ausnahmen :)
Wenn du die Flasche gibst, weiß ich nicht wie man es abends macht. Denke aber so ähnlich. Im Bett Flasche geben, mit hinlegen und dann raus wenn er schläft.
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen!
Alles Gute weiterhin :)
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche! Dir natürlich ebenso!!! ????
Unser Kleiner hat da irgendwie nen Sensor...ich stille, und das auch oft im Liegen (vor allem nachts). Wenn ich ihn tagsüber für z.b. ein Mittagsschläfchen in den Schlaf stille und dann gehe, wacht er ebenfalls nach meist exakt 30 min wieder auf. Wenn ich liegenbleibe, schläft er wie ne eins. Vielleicht ist das aber die Möglichkeit, es einfach immer wieder so zu probieren und eventuell verlängern sich die Phase von allein, wenn er merkt, dass es nicht schlimm ist.
Ich möchte ihn halt auch nicht um seinen wichtigen Schlaf bringen. Wenn er immer nur 30 min schläft durch solche Prozeduren ist das ja auch nicht gut, oder?
Danke dir! Ist zwar schon was länger her bei mir, aber freue mich trotzdem.
Ja meine Motte macht das auch.
Wenn ich da bleibe schläft sie wie ein Stein und wenn ich gehe merkt sie es recht schnell.
Es ist halt so, dass die kleinen unterbewusst ihre Umgebung abscannen. Und wenn alles so ist wie beim Einschlafen schlafen sie weiter. Wenn Mama aber nicht mehr da ist... Tja. Dann muss ja Alarm geschlagen werden.
Ich bleibe meistens tatsächlich so lange bei ihr bis sie im Tiefschlaf ist. Kann man daran erkennen dass sie ganz entspannt und regelmäßig atmen. Vorher in der leichten Schlafphase zucken sie, lachen etc. Kennst du ja bestimmt.
Kannst es ja mal probieren.
Und ich denke sie kleinen holen sich ihren Schlaf irgendwie.
Ansonsten. Wenn "Geld keine Rolle spielt" ;) dann denk mal über die Anschaffung einer Federwiege nach. Ich selbst habe keine, habe aber nur gutes gehört.
Z.b. Von wombagee.
Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du mir auch ne PN schreiben. Bin zwar auch Erstlingsmama und keine Zauberin aber vllt kann ich ja sonst noch helfen.
Viele grüße!
Hallo, bei uns ist es ähnlich mit dem schlafen. Um mir tagsüber ein wenig freiräume zu schaffen lege ich mich mit meinem kleinen prinz ins ehebett bis er eingeschlafen ist. Danach polster ich alles ab damit er nicht raus kullern kann. Ins eigene bett legen ist auch schwierig, entweder wird er gleich wach oder nach kurzer zeit.
Klar gibt es da Tricks und zwar ziemlich alte. Die kannte bestimmt deine Oma schon.
1) pucken: ich hab meine Maus gegen 19:00 20:00 uhr immer gepuckt gestillt und dann wenn sie tief eingeschlafen war auf meinem arm (nach ca 20 min) in ihr bett gelegt.
2) eine wiege. Das Prinzip ist alt, die Ausführung egal. Wir haben eine elektrische mit Musik. Du kannst aber auch eine ganz einfache aus Holz nehmen und die immer anschubsen.
Die ist vorallem am tag gut, wenn man mal was tun will.
Sonst würde ich sagen: vielleicht ein Termin bei einer trageberatung, damit du eine Tage findest, bei der du keine Rückenschmerzen bekommst?
Hallo,
ich habe es bei den Kindern oft so gemacht, dass ich sie im Liegen im Bett gestillt habe und wenn sie dann eingeschlafen waren konnte ich meist ganz gut rausgehen. Manchmal musste ich noch eine Runde nachstillen, aber so ging es meist echt gut. Und sonst einfach daneben schlafen oder lesen oder ein Hörbuch hören oder mit Kopfhöreren TV schauen oder surfen ... ich weiß, man hätte einfach gerne mal ne Stunde für sich, aber das kommt wieder, irgendwann
Und wenn er gegen 19/20h einschläft, kannst du ihn doch gegen 18.30 bettfein machen und das da auch so probieren. Aber jedes Kind ist anders, kann gut sein, dass es nicht klappt. Ach und abends klappte das bei unserem Sohn fast nie, tags schon ... naja. Probier's einfach. Bei unserem war es auch lange Zeit so, dass er nach 45 Min. aufwachte, irgendwann (wann?) wurde das aber mal länger. Wegen des Rhythmus, wenn es euer 1. Kind ist und du keine Termine hast, was spricht dagegen, dich nach deinem Kind zu richten bzw. nach seinem Rhythmus?
Alles Gute
Hey du. Wir wäre es denn mit einem Beistellbett? So ist die Zwerg in eurer Nähe, hat aber trotzdem seinen eigenen Platz. Da kannst du ihn auch tagsüber hinlegen, da er den Platz schon von der Nacht kennt, schläft er da dann vielleicht auch. Ansonsten :eine halbe Stunde schlaf ist normal. Wenn er dann wach ist, dann ist er eben wach. Diese Wach Phasen werden immer länger.
Ich habe am Anfang auch nach der halben Stunde meinen Sohn noch auf dem Arm weiter schlafen lassen, so hat er bis zu 2 Stunden geschlafen. Irgendwann hab ich es dann gelassen, denn so konnte ich zu nix kommen. Und siehe da, er macht tagsüber 2-3 mal jeweils eine halbe Stunde Schlaf und ein mal 1 Stunde, schläft nachts aber dafür sehr gut und durch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Hallo, Mein Versuch wäre ihn abends zu waschen, streicheln, bettfertig machen und zum stillen mit ihm ins bett gehen. So als gute Nacht Ritual sozusagen
Viel Erfolg