Drehen von Rücken in Bauchlage und schlafen

Hallo,

unsere Mausi ist 6 Monate alt und kann sich seit ein paar Tagen von Rücken in Bauchlage drehen. Das übt sie natürlich fleißig.

Nun zu unseren Problem. Vorhin hat sie sich im schlaf ebenfalls auf den Bauch gedreht. Sie hat allerdings nicht den Kopf gedreht und lag mit der Nase total in der Matratze. Ich hab es zum Glück über das Babyphone gesehen und sie gedreht. Jetzt hab ich allerdings Angst das, dass mal schief geht. Ich kann ja nicht 24 Stunden beim schlafen zu sehen.

Wie ist das bei euch so?

LG,
Ann

1

Mein sohn ist auch 6 monate und dreht sich seit zwei monaten auf den bauch. Seit wenigen tagen auch wieder auf den rücken. Seit kurzem schläft er auch auf dem bauch. Er merkt sofort, wenn er doof auf der nase liegt. Schau das nächste mal erst, ob sie vielleicht nicht doch luft bekommt. Wenn du das umdrehen verhindern willst, dann leg ein kissen oder kuscheltier vor den bauch.

3

Bei meinem Sohn verhindert nichts, dass er sich auf den Bauch dreht :-D

Und es ist manchmal echt nervig, weil er so nicht einfach weiterschläft, sondern sofort den Kopf hoch nimmt und wach wird und sich noch nicht selber wieder zurückdreht.

Und ich denke, dass man da ein Stückweit auch als Eltern durch muss. Nachts festigt sich, was sie tagsüber trainieren.

4

Ich mache es meinem schwer. Ich lege seinen unteren arm, wenn er auf der seite liegt, ganz gerade nach vorne. Oft hat er nicht mehr die kraft den unter sich weg zu ziehen

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben uns die AeroSleep Matratze bei Amazon bestellt.
Haben es ausprobiert und man kann noch richtig gut atmen wenn die Nase in der Matratze ist. Ich denke zwar das sie in dem Alter doch den Kopf irgendwann zur Seite drehen würden bei Sauerstoffmangel aber es beruhigt doch ungemein :-).

LG

5

Es gibt spezielle Lagerungskissen mit denen man das Baby in Rückenlage halten kann nachts.

7

Hallo meiner kann sich zwar nur vom Bauch auf den Rücken drehen war aber Anfangs Bauchschmerzen und ich hab mir da auch Sorgen gemacht als ich sah das er den Kopf bewegt...meine Hebamme meinte damals nur "der ist doch nicht blöd;-)"ein Kind hat den natürlichen Überlebenswillen...