Jugendamt/Begrüßungspaket pflicht ?

Hallo,

Habe ein schreiben vom Jugendamt bekommen, wo drinne steht dass sie meiner tochter persönl. Ein Begrüsungspaket vorbei bringen möchten.

Ist das Pflicht oder Kann ich den termin einfach absagen ? Kennt sich jmnd damit aus ?

Lg

3

:-) Man kann das auch ablehnen :-)

Aber die kommen wirklich nur, um das Baby zu begrüßen und ein kleines Geschenk dazulassen und euch, als Eltern zu vermitteln "Wenn ihr Hilfe brauchen solltet, wir sind da".

Das Ganze soll die Hemmschwelle senken, sich bei Problemen ans JA zu wenden. Das JA ist nicht ausschließlich Kontrollinstanz, sondern auch eine gute Anlaufstelle um Hilfe und Beratung zu bekommen.

Leider haben zu viele Eltern Angst :-) Deshalb zeigen sie sich schonmal auf diese Art und Weise und man hat als Eltern schon mal gesehen, wer da so in den Büros sitzt :-)

1

Das gibt es bei uns auch und in dem Schreiben stand direkt, dass man das auch absagen kann. Haben wir aber bei beiden Kindern nicht gemacht. Gab zwei Mal ein niedliches Rassel-Plüschtier und viel Infomaterial.

Die kommen nicht, um zu kucken, was du mit deinem Kind machst, falls das deine Sorge ist.

2

Okay danke,

Naja bissl wundert man sich schon ^^

19

Natürlich kommen die genau deswegen ;-). Meinst du die machen das weil sie so wenig zu tun haben?

Bei uns gibt es das nicht, aber ich habe schon oft gehört, dass in Städten wo das Jugendamt oft gebraucht wird, diese "Begrüßung" durchaus üblich ist.

4

Ja kannst du. Das ist aber ein nettes gespräch und nix schlimmes

5

Du kannst auch das paket an der Haustür annehmen. Man muss niemand reinlassen.

Wir haben nichts zu verbergen und hatten ein nettes Gespräch.

Über Küchen :-p Hatten zu der zeit keine und haben auf unsere neue gewartet. Und die dame bekam auch gerade eine.

6

War bei uns auch der Fall und wir haben den Termin so stehen lassen und stattfinden lassen.

Klar, im ersten Moment hat man das Gefühl, irgendwie unter Generalverdacht zu stehen, aber da wir nix zu verbergen hatten... ;)

Die Dame kam, wir hatten einen kurzen, wirklich netten Schnack und für Lausi gab es ein tolles Kapuzenhandtuch mit Stadtwappen sowie für uns einen dicken Elternbegleit-Ordner, mit Infos über alles mögliche: Kinderfreundliche Plätze in der Stadt, Kurse, Tipps zur Ernährung, zusätzlich mehrere Rabattgutscheine etc.

Wirklich super! Dadurch bin ich auch erst auf eine Krabbelgruppe gekommen, die 5 Fußminuten von unserer Wohnung entfernt kurz nach dem Termin stattfand und mit überwiegend Mamas direkt aus meinem Stadtteil mit Kindern alle +/- wenige Wochen im gleichen Alter! Da bin ich heute noch dankbar, da ich ohne den Hinweis der JGA Mitarbeiterin nicht drauf gekommen wäre und in dem Jahr nette Kontakte knüpfen durfte, die auch heute noch bestehen...

Aber ein kleiner, unauffälliger Blick links und rechts war schon da ;) Wohl Berufskrankheit...

18

natürlich kommen sie nur um zu schnaken.
Natürlich bringen sie ein süßes Geschenk mit.
Nur deswegen kommen sie ....*um dann unauffällig ein Blick nach links ,ein Blick nach Rechts oder auch mal rundherum zu setzen.ganz zufällig versteht sich.....passt dann zufällig was nicht,biste der Mops!!!

7

Wir warten immer noch auf einen Brief das sie kommen (11 Wochen ). Mh ich würde mich schon dann fragen warum ihr das Jugendamt nicht kommen lassen wollt; -)

Wer nix zu verbergen hat kann sie für ne Std reinlassen

Es gibt Geschenke ;-)

8

Huhu....kannst du absagen...bei mir waren sie vor 2 Wochen ...es war ganz locker und hat nicht lang gedauert...war nicht schlimm...

9

Bei uns war das genau anders rum. Da stand nur drin,dass man einen Termin machen kann,wenn man möchte. Ich habs diesmal nicht gemacht, da ich sowieso öfter mal beim Jugendamt anrufe oder schreibe um mir Tipps zu holen (habe zwei Kinder aus erster Ehe und einen sehr komplizierten Ex Mann :-) ) sind aber immer gute Tipps und Gespräche

10

Weiß denn hier jemand nach welchen Kriterien das JA sich die Familien aussucht bei denen es vorbei kommt? Würde mich nur interessieren. Bei meinem ersten haben sie mir einen netten Brief geschickt, wo drin stand, dass sie die Info hätten ich hätte ein Kind bekommen und wäre alleinerziehend. (Waren damals nich nicht verheiratet) und mit Nummern und Infos falls ich Unterstützung bräuchte etc. Fand das sehr nett. Habe dann mit der Dame telefoniert und ihr erzählt, dass wir kurz vor Heirat sind blabla und sie war sehr nett.

Allerdings haben bspw unsere verheirateten Nachbarn hier alle weder einen Brief noch sonstwas bekommen. Deshalb würde es mich einfach interessieren..

11

Hallo,

ich meine, Alleinerziehende werden hier "bevorzugt" behandelt.

Mein Vater (hat mal für eine staatliche Behörde gearbeitet) sagte mir mal, dass das Jugendamt schon mal vorab die Lebensumstände der kleinen Würmchen kontrollieren möchte, damit ihnen da nichts entgeht.

Bei Verheirateten wird erst einmal vorausgesetzt, dass alles in Ordnung ist.

Ob das nun die richtige Vorgehensweise ist oder nicht, mag mal dahin gestellt sein, aber viele Jugendämter handhaben es genau so.

GLG

12

Ah ok.. Das macht Sinn.
Danke für die Antwort! #winke

weitere Kommentare laden