Erfahrungen Neugeboreneneinsatz ergobaby bei schwerem baby

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Ergobabytrage für meinen Sohn bestellt. Er ist 7 Wochen und wiegt 5,5 kg. Da angegeben war,dass die trage ab 5,5 kg ist, habe ich keinen neugeborenen einsatz bestellt. Jetzt habe ich gelesen, daß man bei Babys unter 4 Monaten, die ihren kopf nicht selbst halten können, den einsatz nutzen soll. Allerdings auch,dass er nur bis etwa 6 kg geeignet ist. Hat jemand Erfahrungen mit etwas mehr Gewicht? Kann mir vorstellen,dass er darin gequetscht sitzt.

Freu mich über antworten.

Lg moni

1

Der Einsatz ist Quatsch ;-) reine geldmacherei und auch hier ist die korrekte Haltung (Anhock-Spreiz-Stellung) nicht möglich und bei dem Wetter sowieso nicht so geschickt, da die Babys auch überhitzen können.
Jedoch ist der Ergo allgemein nicht unbedingt tauglich für so Minis.

Du kannst dir aber einen Schal oder Gürtel nehmen und den Steg so abklemmen, dass er von Kniekehle zu Kniekehle geht. Von manduca gibt's wohl auch so ne Art Gürtel, mit der man den Stef Stufenlos verstellen kann. Den kann man auch für den Ergo nutzen.

Empfehlenswerter wäre allerdings eine andere trage, mit stufenlos verstellbaren Steg und aus Tragetuchstoff, zB. MaiTai/DidyTai, Fr. Hübsch, Kokadi, Emeibaby...am besten ist eh, erstmal ausprobieren :-)

2

Also wir haben eine ergobabytrage mit neugeborenen Einsatz. Meine haselocke ist 8 wochen und satte 1000g schwerer . Alles gut soweit , geht nur tierisch auf den Rücken , deshalb habe ich mir lieber ein TT von manduca geholt...Viel angenehmer bei meinem Moppi:-)

LG Ossilienchen

3

Hallo,
Ich kann dir auch für solche Kleinen eher nur ein elastisches Tuch empfehlen.
Beim Ergo kommt es beim Einsatz eher auf die Größe des Kindes an, aber es wurden ja schon genug Anregungen gegeben wie man das Problem der Größe umgehen kann. Ein korrekter Rundrücken wird im Ergo aber nicht wirklich erzeugt, das sollte man auch bedenken, wenn man viel und lange trägt, das kann vor allem für Minis unangenehm werden und viele wollen dann so auch nicht getragen werden und die Mamis denken sie wollen das generell nicht ...

4

Ergo ist leider nicht so geeignet für so Kleine. Die ist ab Sitzalter besser

Bis dahin lieber Tragetuch oder Tragehilfen wie Didytai, Frl Hübsch, Storchenwiege Carrier etc.

VGr

5

Hey,also wir hatten den Ergobaby
- neugrboreneneinsatz ca 8 Wochen in Benutzung,dann saß er wirklich zu gequetscht.

Ja,sicher sind sämtliche Tragetücher und MeiTais besser aber liebe Muttis:Manchmal kann man es sich nicht aussuchen. Und es ist ja keine Babybjörn,gelle?
Viel Spaß beim Tragen, das mit dem Köpfchen ging dann auch, Rückenprobleme hatten wir übrigens nie,wir hatten sie beide bis ca 12 Monate immer vorne dran,
Lg minipups mit Ergobabytragling 2

6

hallöchen!!! den ergo mit neugeboreneneinsatz hatten wir gekauft als unsere maus paar wochen alt war. totaler fehlkauf!!! für den neugeboreneneinsatz war unser schatz schon zu groß. ohne einsatz wurde der kopf aber nicht ausreichend gestützt. dazu kommt der fehlende, runde rücken und die sache mit dem unverstellbaren steg. wir haben uns nun den emai baby geholt und sind sehr zufrieden. der ergo soll wohl was für ältere babys sein...darauf hatte uns die verkäuferin leider nicht hingewiesen :(.

lg

7

Huhu!

Vielen dank für eure Antworten .

Es ist wohl wirklich am besten,einfach mal auszuprobieren, wo unser Schatz am besten drin sitzt. Ich werde nachher msl in einen Babymarkt fahren und schauen. Ein tragetuch (hoppediz das leichte), hatte ich bei meinem großen. Ich hab es nur selten genutzt, weil ich irgendwie mit dem binden nicht so zurecht kam. Auf jeden fall ist er nach einiger Zeit immer nach unten gerutscht. Deshalb wollte ich diesmal kein Tuch. Aber etwss mit tragetuchstoff wäre sicher eine alternative.