Doofes Problem mit Gitterbett

Guten morgen wache Muttis :)

die frage geht speziell an Mütter, die auch ein Gitterbett haben.

Mein Spatz ist jetzt mit 6 Monaten ins Gitterbett gezogen. Ins Babybay passt er nicht mehr rein und wir sind keine Fans des Familienbettes (bitte akzeptieren nach dem Motto "Jede Familie ist anders"! Kommentare wie "Familienbett - und alle Probleme sind gelöst" bringen mich hier nicht weiter)

Das Gitterbett steht wieder direkt an meinem Bett, an meiner Seite sind ein paar Stäbe raus, so dass es irgendwie an das Babybay erinnert. Problem ist jedoch: Das Gitterbett ist auf 3 Höhen verstellbar. Die höchste Stufe ist eindeutig zu hoch. Die mittlere ist immer noch ca. 5cm über meiner Matratze und da hätte ich nur Sorgen, dass der Kleine rauskullert nachts. Die Gitterstäbe auf meiner Seite müssen aber draußen bleiben, da ich ihn in den Schlaf streichele und Händchen halte. Anders einschlafen kann er nicht und mit Gitterstäben funktioniert das nicht. Also haben wir das Gitterbett auf die niedrigste stufe gestellt. So liegt er unter meiner Matratze, Da wir ein Polsterbett haben, hat er an der Stelle gleich ne weiche Kante. So weit so gut. Kommen wir zum Problem.

Die Liegehohe ist nun extrem niedrig zum hinlegen. Wenn er abends sein Fläschchen austrinkt ist er normal schon fast im Schlaf. Aber es ist nun so unbequem ihn abzulegen, wenn die Liegefläche so tief ist, dass ich mich da irgendwie doof anstelle, über die Gitterwand mich hinunter zu beugen... und Plump - Baby aus dem Fast-Schlafend-Zustand wird Baby-Hellwach-und-am-Toben Zustand#heul Und dann dauert es auf einmal 40-60min bis er tatsächlich schläft.

Auch mit dem Nacht-Fläschchen ist es doof. Das Rausholen und wieder reinlegen macht ihn richtig wach und wir haben hier nun seit 4 Tagen Party ab halb 5 morgens. #schock Er ist danach gar nicht mehr in den Schlaf zu kriegen.

Habt ihr Ideen? Oder hilft da wirklich nur durchhalten? Kann sich das Baby irgendwann gewöhnen?

Andere Idee... Die Liegefläche doch auf die mittlere Höhe stellen, Gitterstäbe rein, so dass er zu mir nicht runterkugelt... und abends zum Einschlafen und nachts nach dem Fläschchen entweder (1) danebengehen und von oben streicheln, bis er einschläft oder (2) Geduld aufbringen, bis er ohne Streicheln einschlafen kann, einfach daneben liegen und über die Stäbe mit Schschsch-Geräuschen einlullen.

Wie würdet ihr das machen?
Wie ist es bei euch so mit Gitterbetten?

1

Wir hatten damals gleich die komplette Seite abmontiert. Vielleicht geht das bei euch auch!

2

wir können alle Gitterstäbe ausnehmen, aber der obere Randbalken müsste bleiben. Somit müsste ich mich auch vom Bett aus "runterbeugen" #zitter

3

Ach mist. Dann hab ich leider auch keine Idee :-(

weiteren Kommentar laden
4

Ich hebe mein schlafenden Sohn jeden abend, aus meinem Bett in seins rüber.
Mache es ganz vorsichtig und es klappt!

Evtl:

1. Ganz viele Stäbe raus machen, so das du ihn dann dadurch rüberlegen kannst.

2. Oder wirklich die ganze seite entfernen, auch die obere und untere Stange und im baumarkt ein brett holen und das ans babybett unten schrauben an beiden seiten, um es zu stabilisieren.

Lg

5

Hey...Ach ich kenne das....Unsere Maus schläft auch im gitterbett.da meine beim rein und raus zum flasche gegen auch immer munter wurde,hab ich ihr die Flasche im bett gegeben.also abends wach ins Bett dann flasche.nachts ebenfalls einfach im liegen.händchen halten muss ich auch.wahrscheinlich bis sie 18 ist ;).
Lg

12

<<händchen halten muss ich auch.wahrscheinlich bis sie 18 ist ;).>>

made my day.... musste grad so lachen #rofl

6

Wenn du bloß zwei Stäbe raus machst, kannst du doch sicher noch durchgreifen, er kann doch aber nicht raus fallen, oder täusche ich mich? Ansonsten vielleicht deinen Mann fragen, ob er ein paar Schrauben so anbringen kann, dass die Höhe genau passt.

7

Ich hab ihr gitterbett als beibett, da ich mich zum stillen dazu lege. Ich mag meine Matratze auch lieber für mich haben.

Ich musste das unterste Brett (unter den Stäben) nach oben holen (knapp unter die Liegenfläche) und konnte dadurch die ganze gitterseite raus nehmen. Auf mittlerer Stufe liegt sie auch etwas höher als ich. Da hab ich eine "Rampe" mit einer nestchenschlange gebaut. So kann sie da gefahrlos runter kullern. Ist bisher aber nicht passiert. Eher hab ich ihre Füße im Nacken ;-)

So wie es klingt solltet ihr noch ein bisschen umbauen und ausprobieren, da wach werden beim ablegen ja blöd ist. Da findet ihr schon was.

Und ja, jede Familie ist mit ihren Voraussetzungen, wünschen und Bedürfnissen anders. Ich bin aber auch der Meinung, dass es immer eine Lösung gibt. :-)

Viel Erfolg

Morqua mit Prinzessin 5 Monate

8

Wir hatten das STUVA von Ikea und auch das Problem. Hier kann man keine einzelnen Gitter rausnehmen.

Wir haben dann im Baumarkt einfach eine bestimmte Dicke Kanthölzer gekauft. 3 Stück (oben, Mitte, unten) ins Bett und dann die Liegefläche raufgelegt. Somit hatte ich ihn auf genau meiner Höhe.

Von oben streicheln ist soooo ätzend, das geht so auf den Rücken. Zur Umgewöhnung dann mit einem Jahr, weil wir das Bett dann in sein Zimmer stellen wollten haben wir das wieder geändert, Liegefläche runter, Gitter dran und ich habe meine Hand durch die Gitter gesteckt. Wehe man dreht die dann ohne Nachzudenken. Tut echt weh ;-)

9

Guten Morgen ,

Wie wärs den wenn du dir noch ne etwas dickere Babymatratze oben drauf legst , damit ihr wieder auf gleicher Höhe seit.

Lg Marina und Romeo ( 8 Wochen )

10

Sorry, Antwort sollte an dich gehen ; )

11

Improvisieren. Entweder zusätzlich Löcher auf der passenden Höhe bohren und die Liegefläche entsprechend ummontieren, oder ne zweite, recht harte Matratze zum Drunter- oder Drüberlegen besorgen. Wir haben ersteres gemacht. Zudem haben wir die obere Querleiste einfach unten angebracht und das Bett auf die Weise stabilisiert.

13

Das gleiche problem hatten wir auch, bis ich ihr ihr fläschchen gleich im gitterbett gab. Seitdem schläft sie zu 90% beim trinken ein und wird auch nicht mehr munter...nur kurz wenn der schnulli raus ist.
vielleicht ein tipp ;)
Lg