Hallo zusammen!
Ich interessiere mich grad für Stoffwindeln und hab mir von einer Bekannten eine Close Pop In geliehen (all in one mit Bambuseinlagen).
Gestern Nacht haben wir sie ausprobiert und heut Morgen war ich dann ziemlich ernüchtert ????
Die Windel hat zwar super dicht gehalten und der Popo war nicht feuchter als mit Pampers, aber der Geruch...!
Dieser penetrante, intensive Uringeruch hat mich erstmal umgehaun!
Es wird ja empfohlen, 20 Windeln zu kaufen, damit man ca alle drei Tage wäscht.
Ich kann mir jetzt aber vorstellen, dass in diesen drei Tagen das Badezimmer - wo der Wäschekorb steht - nach Urin stinkt. Oder täusch ich mich da?
Meine Bekannte hat nur 5 Stoffwindeln, drum kann ich sie nicht fragen.
Das war jetzt wie gesagt eine Close, hab mir auch noch Popolini angeschaut, die hätten mir fast eher zugesagt. Da ist es innen "aufgeräumter" ????
Gibts da Geruchsunterschiede zwischen den Marken oder is das überall gleich?
Würd eigentlich schon gern umsteigen, die hätten sich ja in einem Jahr abbezahlt und ich würde Müll und Plastik sparen. Und der stinkende Windeleimer wär endlich weg.
Hab extra den Chicco geholt, ich dachte, der stinkt nicht?! ????????????
Naja, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Schöne Grüße ????
Wer kann Tipps zu Stoffwindeln geben?
Hallöchen, ich kenn natürlich nicht alle Marken aber ich gehe stark davon aus, dass es "Geruchsunterschiede" gibt.
Ich hab nie mit einer All in One gewickelt, wir haben mit Mullwindeln und Überhose angefangen (natürlich mit verschiedenen Einlagen).
Ich würde dir empfehlen zu einer Windelberaterin zu gehen. Dieses Thema ist so verdammt umfangreich, da kann man ewig erzählen/lesen.
Es gibt aber auch bei Facebook eine Stoffwindelgruppe. Hat mir des öfteren auch fragen beantwortet. Und bei Youtube kannst du viel darüber "lernen". Der Channel New Mamas World ist sehr empfehlenswert! Lies dich einfach mal rein und wenn du wirklich null damit anfangen kannst such dir ne Windelberaterin
Liebe Grüße Karla
Ach ja, und nasse Stoffis auf keinen Fall luftdicht aufbewahren!!
Sollte an die TE gehen!
Huhu,
mit AIOs habe ich keine Erfahrung, aber mit den Windeln von Christine Bendler.
Natürlich sind die Windeln am Po nasser als die Pampers, aber sobald die Windeln trocken sind, ist der Geruch nicht weiter auffällig. Wir haben den Wickeltisch im Esszimmer und es gab nie eine Geruchsbelästigung. Wenn man die feuchten Windeln allerdings luftdicht aufbewahrt, dann stinken sie wie die Pest!
Hallo,
naja, vielleicht hat deine Bekannte die Stoffis nicht richtig gewaschen? Dann können die schon mal nach Gebrauch extrem stinken bzw generell stinken.
Als 1. Hilfsmaßnahme würde ich sie ausnahmsweise mit Hygienespüler waschen.
Künftig kannst du das durch richtiges Waschen verhindern. Es empfiehlt sich, die Stoffis zuerst mit dem Programm "Spülen und Schleudern" zu reinigen, bevor du den eigentlichen Waschgang startest (60 Grad mit geeignetem Waschmittel und Extraspülgang als Abschluß). So wasche ich immer wieder und ich hatte dieses Problem noch nie.
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)
Hallo,
ja, morgens riechen die schon ziemlich nach Puma-Käfig, aber dafür riechen Pampers, wenn man sie ans Kind macht bzw. stinken. Bei den Stoffis weiß ich wenigstens, dass es natürlich ist, halt Urin. Manchmal kann auch helfen, die Einlagen mal mit 95 Grad und Vollwaschmittel (mit Sauerstoffbleiche) zu waschen (die Überhosen nicht so heiß!). Ich glaube zwischen den Marken gibt es da keine Unterschiede, ist halt Pipi! Ich bewahre meine im offenen (!) Behälter auf, je mehr Luft, desto weniger stinkt es und nicht ausspülen. Es klingt paradox, aber dann stinkt es weniger. Gut ist es auch, wenn sie nicht so warm gelagert werden. Die Nachtwindel könntest du zB auch auf dem Balkon trocknen lassen bis zur nächsten Wäsche, die Nachtwindeln stinkt ja am meisten.
Bisschen länger, aber ganz gut http://www.windelwissen.de/stoffwindeln-waschen-stinken/ da gibt es auch viele Tipps. Sonst bei FB gibt es eine nette Gruppe "Stoffwindel Chat".
Trau dich, ich bin überrascht, wie einfach Stoffwindeln sind. Wir nutzen (schon beim 2. Kind) tags gdiaper und nachts Höschenwindeln mit Wollüberhose. Popolini gefallen mir persönlich nicht, finde die wenig schick und machen einen RIESEN Hintern. Aber das ist Geschmackssache, dafür kann man sie gebraucht für einen Schnäppchenpreis bekommen! Ich würde lieber mal ein paar verschiedene Marken und Systeme testen, zB über ein Leihpaket oder mal ein paar gebraucht kaufen, es gibt sooo viele tolle Systeme!! Bei den Pop in ist halt praktisch, dass man sie tags und nachts nehmen kann.
LG
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Tips!
Eine Windelberatung gibts leider nicht in unserer Gegend (das war mit der Trageberatung schon schwierig), aber ich hab jemanden gefunden, der so Probierpakete verleiht. Da werd ich mir mal eins besorgen.
Die Leihwindel meiner Freundin landet gleich in der Waschmaschine, dann testen wir sie nochmal tagsüber.
Vielleicht gibts ja wirklich Marken, die nicht so stinken und nicht so stark auftragen.
Ich würd mich echt freuen, wenn das was würde! Meine Maus hat ja noch für mind. 1,5 Jahre Windeln und Nr. 2 soll auch irgendwann mal kommen. Da würds sichs schon rentieren.
Schöne Grüße!