Jede Nacht ist anders..

Hallo,

mich würde interessieren, wie eure Nächte mit euren ca. 5 Monate alten Babys sind bzw. waren.

Bei uns ist es so, dass fast jede Nacht anders ist. Gleichbleibend sind nur die Bettgehzeiten - zwischen 19 und 19.30 Uhr. Dann schläft unsere Tochter mal bis 2 Uhr durch und will nur insgesamt zweimal nachts stillen, dann wacht sie zum ersten Mal gegen 24 Uhr auf und dann geht's meist im 2-Stunden-Takt weiter. Manchmal ist sie nachts mal für eine halbe Stunde wach, aber nicht oft. So ist es auch mit dem Aufstehen - mal kommt sie schon um 5 und ich muss sie krabbeln, damit sie wenigstens bis gegen 6 nochmal schläft, an anderen Tagen schläft sie problemlos bis halb 8.

War es bei euch ähnlich unruhig und konntet ihr irgendwie feststellen, woran das lag? Wann wurde es dann regelmäßig?

Bis vor ca. 1,5 Monaten konnte man die Uhr danach stellen und ich musste nur zweimal nachts stillen - das war toll. :) Achso, sie schläft bis zum 2. Stillen in ihrem Gitterbett, welches (ohne Gitter) an unserem Bett befestigt ist. Im Moment dreht sie sich auch oft auf den Bauch und wacht dadurch auf.. :(

Danke für eure Erfahrungen und Tipps. :)

1

Hallo,

Also bei uns ist es mit 7 monaten ab und an mal so wie du beschreibst. Nur ist bei uns aufstehen so um 4. Heute haben wir es mal bis 5:30 geschafft... man bin ich ausgeschlafen gewesen. ;-)

Wir müssen da wohl einfach durch. Es ist bei uns besser geworden als er ins eigene Zimmer ist mit 7 wochen da er ständig wegen uns wach geworden ist. Drehen,husten schnarchen...

Seit dem muss ich meist nur1- 2 mal aufstehen.

Vielleicht probiert ihr es mal mit separaten Zimmer kann ja sein das euer baby auch Ruhe braucht.

Lg und schönen Nachmittag

2

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und geht eigentlich immer um 18.30 schlafen. Dann kommt er gegen 22 Uhr, gegen 2 Uhr und oft um 6 Uhr zum Stillen. Bis vor kurzem schlief er dann ab 6 bei uns bis 8 weiter, aber seit einer Woche ist er um 6 wach und bekaspert sich eine Stunde, um dann noch etwas zu schlummern.
Er schläft im Beistellbett und wacht auch oft auf, ich denke, es ist zu unruhig. Sein Zimmer wäre aber eine Etage höher, und ich habe keine Lust, nachts Treppen zu steigen.
Regelmäßige Zeiten hat er ja schon, aber er wacht so oft zwischendurch auf, was mich echt gerade nervt. LG

3

Hallo,

meine Maus wird morgen genau 5 Monate alt.
Der Nachtschlaf war bei uns nie problematisch, sie hat ca mit drei Monaten angefangen 6-8Stunden am Stück zu schlafen, dann stillen und direkt danach nochmal 3-4 Stunden geschlafen.
Seit einer Woche ist es bei uns auch anders, sie kommt teilweise wieder 3x pro Nacht und zwischen 5 und 6 Uhr hat sie eine Wachphase von einer Stunde, dann schläft sie nochmal 1-2 Stunden.
Ich finde das jetzt nicht dramatisch, ist aber auch erstmal ungewohnt. Ins Bett gehen klappt sehr gut.
Generell habe ich mir angewöhnt sowas einfach hinzunehmen, ich halte gar nichts davon bei so kleinen Mäusen am Schlafverhalten rumzuwerkeln ( es sei denn die schlafen gar nicht oder fühlen sich sichtlich unwohl ).
Im Endeffekt ändert sich das eh immer alles tausendmal.

LG Karanga

4

Ach so, sie ist auch generell nachts unruhiger. Dachte erst es liegt an der Schnarcherei meines Mannes. Hab ihn dann mal ne Nacht ausquartiert, brachte aber keine nennenswerte Besserung, also darf er wieder bei uns schlafen ;-)

5

Bei uns ist momentan auch jede Nacht anders. Es geht nur leider mit dem einschlafen schon los. Und wir haben einfach keine Chance auf feste Zeiten (sein Vater war in dem alter genauso). Mal geht er kurz vor 19 Uhr mal erst 21:30 oder 22 Uhr. Ich weiß nicht ob das mit dem Schub zusammen hängt und wenn ja dann rutschen wir jetzt von einem in den nächsten Schub.... Kann sich also nur noch um Monate handeln ^^ Er wehrt sich so massiv gegen das einschlafen obwohl er schon richtig rot verquollen ist zum Schluss, aber man könnte ja was verpassen. Ixh beneide die Eltern mit regelmäßigen Zeiten...

Lg caro ( mit klein Hagen (5 1/2 Monate alt))