In 2 Wochen steht ein Familientreffen bei meinem Schwiegervater an, mehrere 100 km von uns entfernt. Mein Schatz ist dann 7 Wochen alt
Ich bin mir total unsicher, was die beste Lösung für die Reise ist.
Option 1: Auto. Gute 5 Stunden Fahrt, hauptsächlich Autobahn
Option 2: mit Öffis ca 20 min zum Bahnhof, 4 Stunden ICE, dann eine Stunde Auto, jemand müsste uns dort vom nächsten Bahnhof abholen.
Grundsätzlich finde ich Auto einfacher, weil wir unser ganzes Zeug bequem einpacken können. Aber was wenn der Kleine Hunger kriegt? Und die Stillmahlzeit dan 2 Stunden dauert? Und er 30 min später wieder Hunger kriegt? Da kommen wir ja nie an.
Im Zug kann man bequemer stillen, aber es ist halt blöd mit dem Kram. Und der Hygiene und dem Klima, zu warm oder zu kalt oder stickig etc im Zug....
Aber im Auto kann es ja auch brütend heiß werden.
Ihr merkt, ich bin total planlos und überfordert. Absagen ist keine Option, mein Schwiegervater ist Witwer und hängt total an seinen Enkelkindern.
Was würdet ihr machen? Wie funktionieren bei Euch längere Fahrten?
Brauche Rat! Längere Fahrt mit Baby
Erst einmal: Mach dir keinen Stress!
Über wie viele km sprechen wir denn genau?
Dein Schatz hat doch bestimmt schon eine längere Schlafphase, oder? Die würde ich einplanen. Und wenn ihr dafür um 5 Uhr losfahren müsst, dann ist das eben so. Schau, dass er vorher noch mal gut gestillt wird und dann los.
Wenn es ansonsten ein komplett gesundes Baby ist, dann fahrt, solange der Zwerg schläft. Hat mir damals auch der Kinderarzt gersten. Er sitzt ja nicht täglich mehrere Stunden im MaxiCosi. Meistens schlafen sie doch im Auto sogar ganz gut.
Und wenn die Strecke wirklich zu lang ist, dann plant eine lange Pause ein. Irgendwo von derAutobahn runter. 2-3 Stunden entspannen, kuscheln, selbst was essen, stillen, wickeln...
Du wirst sehen, so schlimm wird das nicht.
Aber ich kann dich verstehen. Als meine große Maus so klein war, war ich genauso. Wir mussten eine Fähre kriegen und waren letztendlich 3 Stunden vor allen anderen am Wasser. ????
Liebe Grüße, gute Fahrt und eine schöne Zeit.
Momo
Wir waren auch schon mit unserer Maus auf einem großen Familientreffen und hatten extra den Wagen meiner Mutter genommen (kilmaanlage). Da war sie aber schon 4 Monate alt. Wir mussten durch Hamburg durch nach Niedersachsen, also nur rund 140 km.
Der Hinweg war entspannt, aber der Rückweg grauenhaft, da sie auf dem Fest nicht schlafen konnte. Selbst als wir alleine mit ihr im grünen unterwegs waren :/
Ich persönlich empfehle dir daher den Zug, da du dann wesentlich besser auf deinen Zwerg eingehen kannst. Kannst ja eventuell ein Tragetuch oder so mitnehmen. Ich glaube, dann hätte sich meine auch mal beruhigt.
Alles gute
Morqua mit Prinzessin fast 6 Monate
Hallo,
Wir sind letztens zu meiner großen Tochter gefahren. Sie wohnt 620km weit weg. Meine Maus War da 4 Wochen alt. Es klappte super. Wenn sie Hunger hatte sind wir raus gefahren. Haben sie gefüttert und frisch gemacht.
Wir sind gegen halb 4 los gefahren da war es auch noch nicht so warm, habe sie aber so angezogen dass man schnell mal was ausziehen konnte falls es zu warm im Auto wurde. Sind dann 10.30 angekommen. Also für die Strecke vollkommen ok.
Wie macht sich denn dein Knirps im Auto, fährt er gerne? Schläft er beim Auto fahren ein? Solche Dinge würde ich mit in die Entscheidung einfließen lassen.
Alles Gute für euch und eine entspannte Fahrt
Fahrt mit dem Auto. Aber bitte nicht zu lange am Stück ! Babys dürfen nicht so lange im maxi cosi sitzen 1.5 Std dann müssen sie eine Pause davon haben.
Viele pausen einplanen
Und Klima nicht zu tief machen. Ist ungesund für die kleinen
Wir fahren bald in den Urlaub und extra nicht so weit weg damit sie schnell aus der kiste ist
Viel Spaß.
Bawu mit Lena 15 Wochen
Unsere sind mit 9 Wochen 5std ohne Probleme mit 1x füttern gefahren. . Für mich deutlich einfacher als das ganze zeug durch den Zug zu schleppen. .Allerdings gebe ich Flasche und das ja umständlicher als mal kurz brust aus packen.
Würde direkt nach der Mahlzeit los und dann bei Hunger anhalten
Hallo, ich fahre grundsätzlich lieber Zug bzw allgemein mit den öffentlichen Verkehrsmitteln . Söhnchen ist elf Wochen alt. Ich kann ihn rum tragen, stillen usw. Im Auto geht das alles nicht bzw man müsste ständig anhalten. Er hat auch keinen Schnuller. Sind bis jetzt dreimal Auto gefahren, als er drei Stunden alt war schlief er, die anderen Male brüllte er bis er schlief. Im Zug muss man halt auf die anderen Fahrgäste Rücksicht nehmen, dann ist es vielleicht auch stressig wenn das Baby weint, aber mit weinenden Baby Auto fahren ist auch doof und es versteht ja nicht warum es nicht aus dem Sitz genommen werden kann... Liebe Grüße
Hallo,
unsere Familien wohnen auch mehrere 100 km weit weg. Wir fahren immer mit dem Zug. Das erste Mal mit knapp 2 1/2 Monaten. Es hat bisher immer super geklappt und war total entspannt. Selbst das Schlafen im Zug klappt und wir haben einen Schlechtschläfer.
Ich finde, es gibt gute Gründe, mit dem Zug zu fahren:
Du kannst immer sofort reagieren. Klar, es gibt Autobahnraststätten, aber die liegen auch teils etwas weiter auseinander, dann steht man evtl. grad im Stau und dann kann's im schlimmsten Fall auch mal echt lange dauern. Dann weint das Kind, hat Hunger und euer Stresspegel steigt.
Lange Fahrten in der Babyschale sind schlecht für den Rücken. Das evtl.wache Kind ist darin "eingesperrt", kann sich über einen langen Zeitraum nicht ausreichend bewegen. Punkt. Da hilft auch kein "och, ist ja nur ein mal". Überleg mal, im Normalfall 5 Stunden. Dann evtl. Stau, da kann auch nochmal ne Stunde oder mehr zusätzlich kommen.
Je nachdem, wie alt bzw. gut euer Auto ausgestattet ist, fährt es in brütender Hitze ohne Klimaanlage. In den 6er Abteilung im Zug kann man die Temperatur ganz gut anpassen und die anderen Fahrgäste sind eigentlich immer sehr nett und rücksichtsvoll, wir durften bisher immer daran rumwerkeln.
Klar, Zug fahren kann ätzend sein, da braucht man nichts schön reden. Und Auto fahren kann gänzlich locker ohne Stau mit schlafendem Baby verlaufen (wobei die Rückengeschichte damit natürlich trotzdem nicht gelöst wäre). Aber so schlimm, wie man es sich vorstellt, ist Zug fahren mit Baby auch nicht.
Und Gepäck kann man reduzieren. Wir nehmen beispielsweise den Kinderwagen nicht mit, Trage tut es auch. Kleidung kann man auch reduzieren und bei Bedarf die Waschmaschine der Familie anschmeißen. Windeln kann dein Schwiegervater schonmal besorgen. Spielzeug braucht ein Kind in dem Alter auch noch nicht.
LG und viel Spaß auf der Feier
Unsere Maus hat von Woche 1 immer wieder mehrere hundert Kilometer zurück gelegt. Mit Zug und Auto. Auto fand ich wesentlich angenehmer (mehr Privatsphäre, eigener Rhythmus - z. B. Sofort losfahren, wenn die kleine satt und einschlaf bereit ist, Gepäck, Hygiene - wickeln im Zug nicht so toll). ABER nur zu zweit + Kind. Denn wenn Emmi im Auto unglücklich geworden ist, dann war es ziemlich gut, das einer fährt und der andere trösten kann. Oder sich sogar nach hinten setzt, wenn satt und wach und einfach nur einsam und daher unglücklich. Alleine bin ich nur Zug gefahren...
Gute Reise und keine Sorge, geht beides :)
Wir waren diese Woche auch im Urlaub mit unserem 3,5 Monate alten Sohn. Mit dem Auto waren wir zwischen 4 und 5 Stunden unterwegs. Ich stille auch voll, habe also für die Fahrt Milch abgepumpt, das ich während der Fahrt füttern kann und wir nicht extra anhalten müssen. Natürlich haben wir dann auch mal eine Pause gemacht, wo es eine frische Windel gab und bisschen gekuschelt wurde.
Für uns stand aber auch nie ein anderes Verkehrsmitteln, wie Bus und Bahn zur Debatte.