Beikost - womit starten?

Hallo liebe Mamis.

Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt und wir würden demnächst gerne mit der Beikost starten.
Habe nun gehört dass Karotte oft Verstopfung auslöst. Was wäre denn eine gute Alternative mit der ich starten könnte? Wäre lieb wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt was eure Kleinen gut vertragen haben.

Danke schon mal.

1

Pastinake oder Kürbis

2

Meine bekamen alle zuerst Karotte (bisher 3 Kinder) und hatten keinerlei Probleme, denke man muss es halt ausprobieren.

Ansonsten ist Pastinake, Kürbis oder auch Zucchini super

3

Hallo
Wir haben mit Gurke angefangen :-) Kam gut an.

Liebe Grüße

4

Oh merke gerade das es hier eher um Brei geht.. den gab es bei uns nicht.

5

Hallo,

es ist natürlich ganz alleine deine Entscheidung und ich weiß jetzt auch nicht was du unter "demnächst" verstehst, aber mein Sohn ist 15 Wochen alt und wir sind noch ewig von der Beikost entfernt. Er schiebt noch alles mit der Zunge raus, das würde noch nicht annähernd funktionieren.
Warum wollt ihr denn jetzt schon starten? Erfahrungen kann ich um ehrlich zu sein nicht mit dir teilen. Unsere Tochter fand Brei doof. Für unseren Sohn habe ich noch keinen genaueren Plan. Wahrscheinlich warte ich einfach bis er sich selbst etwas schnappt und isst :-)

LG

6

Meine Tochter ist sehr interessiert am Essen. Und sobald ich mit dem Löffel (Vitamin D) ankomme sperrt sie schon den Mund auf und schiebt auch nix mehr raus.
Der KiA meinte auch dass mittlerweile wieder eher dazu geraten wird früher mit der Beikost anzufangen weil man rausgefunden hat dass das Allergierisiko gegenüber bestimmten Lebensmitteln dann geringer ist.
Wie auch immer... Wir werden es nächste Woche einfach mal versuchen. Wenn es nicht klappt probieren wir es halt in ein paar Wochen nochmal.

11

Hm ok, ich muss sagen dass ich 17 Wochen schon extrem früh finde. Es gibt ja Beikostreifezeichen, ich denke zwar nicht dass man es super genau nehmen muss, aber zur Orientierung sind sie nicht schlecht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Verdauung in diesem Alter bei den meisten Babys nicht bereit ist.

Ich finde das hier manchmal witzig, auf der einen Seite liest man von den vielen Babys mit Koliken, auf der anderen Seite beginnen dann doch einige Mütter mit 4 Monaten die Beikost.

Aber ihr werdet ja sehen wie es läuft!

LG und viel Glück

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich habe drei Kinder.

Bei Kind eins bin ich mit der Masse gegangen ;-) und habe mit Karotte angefangen. Ergebnis: Verstopfung ohne Ende und in der Folge immer wieder Verdauungsprobleme - auch bei sämtlichem anderen Gemüse. Erst als sie Obst bekommen hat wurde es besser bzw. löste sich das Problem in Luft auf.

Bei Kind zwei habe ich mit Pastinake anfangen wollen, fand sie ekelhaft (verständlich #schein). Kürbis etc auch, allerdings gingen da ein paar Löffel. Wieder Probleme mit der Verdauung. Und wieder wurde es schlagartig gut als ich Obst gegeben habe. Dieses Mal allerdings schon sehr schnell, nur wenige Wochen nach den ersten (abgebrochenen) Gemüseversuchen.

Bei Kind drei war ich schlauer und habe ganz bewusst mit Obst angefangen. Kind fand es vom ersten Tag an toll, hat fleißig geschaufelt und hatte nie Probleme mit der Verdauung.

Mein Fazit: Nie wieder Gemüse als Beiskoststart, nur noch und ausschließlich Obst.

Unsere Kinderärztin war total begeistert und hat gesagt, dass in vielen Ländern eh immer mit Obst begonnen wird und die Kinder dort viel weniger Probleme haben als hier. Habe ich gegoogelt, stimmt tatsächlich ;-)

Was dein Kinderarzt sagt (siehe dein Beitrag unten) ist pauschal so nicht richtig. Das Allergierisiko verringert sich NICHT grundsätzlich wenn früher mit Beikost angefangen wird. Das Geheimnis dabei ist Muttermilch. Es ist nur der Fall wenn eine Mutter z.B. sagt sie stillt bis das Kind sechs Monate alt ist und geht dann auf Flaschenmilch über. Dann ist es wichtig, dass das Kind vorher mit anderen Nahrungsmitteln in Berührung kommt weil eben die Kombination aus Muttermilch und neuen Allergenen wichtig ist. Stillt eine Mutter länger und das Kind bekommt z.B. mit sechs Monaten erst Beikost steigt dadurch das Allergierisiko NICHT an. Bei einem Kind das ohnehin Pulvermilch bekommt führt ein früherer Beikoststart hingegen wieder zu einem erhöhten Allergierisiko. War das verständlich erklärt #kratz

Grundsätzlich denke ich du kannst es probieren wenn du den Eindruck hast sie wäre soweit. Aber wenn es nicht klappt wieder eine Pause einlegen. Nach drei Kindern denke ich aber, dass da grundsätzlich keine Eile geboten ist ;-)

LG
Ina

8

Da hab ich noch nie darüber nachgedacht mit Obst anzufangen.

Mochte dein Kleines dann irgendwann auch Gemüse? Hätte da etwas bedenken, dass wenn sie erstmal das süße Obst gegessen hat, sie kein Gemüse mehr mag...

9

Ja, deshalb machen das viele nicht. Dabei ist die Angst völlig unbegründet - einfach deshalb weil Muttermilch ja auch total süß ist. Das Süße kennen sie also sowieso was den Beikoststart erleichtert. Karotte oder Kürbis schmeckt auch süßlich - eben aus genau dem Grund wird das bei Gemüse ja zum Beikoststart empfohlen. Weil z.B. Zucchini bei den meisten Kindern erstmal Ablehnung auslöst durch den völlig anderen Geschmack.

Unsere Kleine isst am unkompliziertesten von allen. Die Großen brauchten immer Obst unterwegs, die Kleine isst bei jedem Spaziergang eine halbe Gurke :-p

Obst ist halt (bis auf wenige Ausnahmen) stuhlauflockernd und führt darum nicht zu Verstopfung. Mit Banane würde ich jetzt auch nicht unbedingt anfangen.

weitere Kommentare laden
10

Hey,

Ich habe mit Karotte begonnen - geschmacklich gut, gab aber nach wenigen Tagen Verdauungsprobleme.
Dann Brokkoli - war in beiderlei Hinsicht eine gute Alternative
Fenchel und Zucchini - schmeckte meinem Kleinen gaaaar nicht
Spinat aus dem Gläschen war wiederum akzeptabel
Kohlrabi - ist was Gemüse angeht bisher der Renner. Verträgt er auch gut .
Damit das Ganze etwas süßer wird habe ich Süßkartoffel statt normaler verarbeitet. Und wie warmmachen erdmännchen schon sagte: Obst klappt auch gut. Wobei ich sagen muss, dass Meiner davon auch nicht mehr isst als vom Gemüsebrei mit Kohlrabi bspw. Ich hab entweder bissi Birnenmus mit in den GemüseBrei getan oder es als Nachtisch angeboten. Seitdem “flutscht“es auch wieder ;-)
wie so oft ist auch in der Hinsicht jedes Kind anders und probieren geht über studieren :-)
Viel Spass beim ausprobieren!

16

Wir haben bei der Großen auch so früh angefangen ohne Probleme.

Zähne warten schon 4 Stück da und sie hat angefangen zu meckern wenn andere essen und sie nichts bekam. Der kia meinte auch, sie wäre soweit.

Wir haben mit Möhre angefangen, selbst gegart mit Orangensaft und Rapsöl rein. Am Anfang nur ein paar Löffel. Pro Woche haben wir dann etwas erweitert wenn es keine Probleme gab. Also Kartoffeln dazu, oder Zucchini statt Möhre usw.

Die kleinen Mäuse zeigen schon recht deutlich was gut schmeckt und was nicht. Und ob sie was vertragen! Das musst du einfach ausprobieren.

Viel Spaß! :-)