Huhu ihr Lieben,
in ein paar Monaten werd ich hoffentlich zu euch wechseln, wir sind aktuell in der 14. Woche.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen. Ich hab eine Frage zum Kinderwagen Hartan Racer GTS. Wir haben uns eigentlich entschieden, so dachte ich zumindest. Aufgrund der Möglichkeit, die Softtragetasche in einen großen Fußsack umzuwandeln, wollten wir die Ausführung mit Softtragetasche. softtragetasche oder Kombitasche wären für uns schon sinnvoll, da wir im 3. Stock wohnen und ich den Kinderwagen unten im Hausflur stehen lassen kann/darf. Da stell ich mir das schon enfacher vor, das Kind mit der Tasche hochzutragen ... und wenn mir das dann doch nicht passt, nehm ich halt nur das Kind und lass die Tasche im Wagen.
Nun sagte mir gestern eine Freundin, dass die Softtragetasche viel zu klein ist für ein Baby mit 6 Monaten, und da darf man ja den Sportaufsatz noch gar nicht nutzen (erst mit 7 oder 8 Monaten, wenn sie sitzen können?). Was meint ihr?
Wir bekommen ein Februarkind, d.h. im August/September wird es ein halbes Jahr alt sein und damit braucht es zumindest schonmal keine warme Decke o.Ä. zusätzlich zur Softtasche.
Ich hab leider im Internet auf der Seite von Hartan keine Infos zu den Maßen gefunden und wollte hier erstmal nach euren Erfahrungen fragen, bevor ich den Hersteller anschreibe.
Kann man das Kind eigentlich auch in den Sportaufsatz legen? Die Rückenlehnen kann man "in Ligeposition" einstellen.
Was meint ihr?
Hartan mit Softtragetasche zu kleine? Was meint ihr?
Hey...Alles Gute zur Schwangerschaft!
Also ich würde sagen das haben deine Bekannten schon recht...hab zwar selbst keinen Hartan und auch keine Softtasche sondern eine feste Wanne aber die war bei uns mit 4-5 Monaten wirklich zu klein...Haben aber auch einen kleinen Riesen hier...Aber selbst die Mütter mit kleinen Babys und Hartanwägen o.ä. Haben im Mai/Juni (hab ein Januarbaby) auf die Tasche verzichtet da es einfach zu warm wird in der Softtragetasche und ich denke wenn sie dann mal sitzen und du die Tasche als Fuss Sack nimmst geht es auch wieder(ohne Gewähr)
Und ja man kann sie dann auch in Liegeposition in den Aufsatz legen...Ich kenne kein Baby über 5 Monaten das es dem Alter nicht lieber mochte da es einfach viel mehr zu sehn gibt!
LG
Danke dir und danke für die Antwort.
Also im Prinzip kann man sich den Hartan dann entsprechend umbauen, die Softtragetasche kann man ja in einen Fußsack verwandeln und dann würde man das Kleine im flach-eingestellten Sportaufsatz legen? Ich habe gerade gesehen, dass Hartan auch eine Liegeflächenverlängerung im Sortiment hat, ich denke mal, diese ist im Prinzip genau für diesen Zweck gedacht ... das werd ich mir dann demnächst nochmal im Fachgeschäft erklären und zeigen lassen.Ich hab ja zum Glück noch ein bisschen Zeit ...
Äää hier wohnt so einer *lach *
Aber er wird in paar Tagen 6 Monate. Zum vormittags oder Nachmittagsschläfchen und ne weile spazieren funktioniert es noch super.
Aber es stimmt .. Bei den aller meisten ist es dann öde und langweilig und man will viel mehr sehen als den Kinderwagen ;)
Wir haben den Hartan Topline S mit Softtragetasche genutzt. Wir wohnen in der fünften Etage und um das Baby hochzutragen ist die Softtasche super.
Wir haben mit ca. 7 Monaten (Kleidergröße 68) die Softtasche als Fusssack in den Sportsitz eingebaut. Das schöne an der Softtasche ist, dass man den "Deckel" auch bei Nutzung als Fusssack komplett abmachen kann, dass habe ich an warmen Tagen gerne genutzt. Trotzdem hat unser Sohnemann etwas bequemer gelegen, als nur im Sportsitz.
ich kann das System wärmstens empfehlen, zumindest wenn Dein Sohn kein ungewöhnliches großes Baby wird. Aber dann hast Du auch mit den meisten Kombiwannen oder festen Wannen kein langes Auskommen
Viele Grüße
Huhu, wir wissen noch nicht, was es wird. Aber ich erwarte zumindest auch kein Riesenbaby. Mein Mann ist 178cm und ich bin 160 cm und wir waren beide nie die größten in der Krippe und im Kindergarten. Aber wissen kann man es ja nie ....
Danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Es gab ja jetzt ein paar positive Rückmeldungen, von daher wird es wohl das Modell werden.
Hihi...So haben wir auch gedacht und nun haben wir ein Baby das bereits mit knapp 6 Monaten 74cm und 9,7kg hatte...und wir sind ähnlich groß wie ihr!
Wir haben die feste Tasche von hartan die man extra drauf macht und sie wird jetzt langsam eng bzw ist gerade noch so akzeptabel. Er wird in einer Woche 6 Monate. Er hatte bei Geburt 52 cm und liegt von der Entwicklung genau auf der Durchschnittskurve.
Wir hatten ihn aber auch schon ab und zu die letzten 2-3 Wochen im sportaufsatz und den flach gestellt. Ging gut. Er ist auch ein Februarbaby .
Ps im Katalog den ich damals von hartan hatte standen die Maße jeder Tasche .. Vielleicht mal da noch schauen.
Achja und die Hersteller schenken sich da kaum was bei der Größe von Wanne / Tragetasche. Ich glaube einzig Emmaljunga hat große Wannen bzw von teutonia kenne ich auch ein Modell mit großer Wanne..
Aber ob man die dann ins Auto bekommt, bei uns war das leider nicht der Fall.
Uii, hab den Katalog hier liegen, aber noch nix gefunden ... aber ich schau dann gleich nochmal, übersehen oder wahrscheinlich einfach an der falschen Stelle geguckt!
Danke dir, also wenn das dann praktisch mit dem Sportwagenaufsatz auch funktioniert, spricht ja nix gegen den Kinderwagen und ich hatte eben auch den Eindruck, dass die Kinderwagen alle ähnlich groß sind. Eine "richtige" feste Babywanne stell ich mir etwas unpraktisch vor. Grade mit der Treppe rauf und runter hätte ich da Bedenken, da find ich so eine Tasche schon sicherer ...
Ja das stimmt, ich muss nur ins Haus fahren
Hey, also ich kann dir sagen wir haben unsere Softtasche vom Racer GT 7 Monate als softtasche genutzt (Junior ist recht groß (mit 10monaten jetzt 75cm u 10,5kg))u danach hatten wir die Liegeflächenverlängerung, bis Junior richtig allein sitzen konnte...
LG
Danke für deine Antwort.
Die Liegeflächenerweiterung hab ich heut erst "gefunden", und das wollt ich mir bei Gelegenheit nochmal zeigen lassen. Aber ich denke, dass wir letztenendes bei der Entscheidung bleiben werden, und bzgl. der Größe scheint das ja auch alles kein Problem zu sein. Ich schau mir das alles einfach nochmal im Laden an, bevor wir uns endgültig entscheiden und dann müssen wir uns nur noch ein Design aussuchen.
Wir haben einen Teutonia mit Softtragetasche. Meine Tochter ist ziemlich groß, würde aber theoretisch noch in die Tasche passen. Theoretisch, weil sie sehr mobil ist und entweder versucht, sich über den Rand auf den Bauch zu drehen oder auf dem Bauch liegend in den Vierfüßler steht und rumrockt. Das war mir zu gefährlich, daher habe ich sie jetzt im Sportaufsatz. Fast liegend, also einen Raster über dem ganz flachen, angeschnallt. So kann sie auch etwas gucken und mir nicht aus dem Wagen hüpfen.
LG
Hallo, wir haben den Hartan Racer GTS. Mein Kleiner ist 4 Monate und wir nutzen den Wagen fast täglich. Er ist auch ein kräftiges Kerlchen mit 7.3kg und 65cm. Bis jetzt seh ich noch keine Probleme mit der Tasche. Längenmäßig ist noch Menge Luft. Die Breite könnte für mich zwar etwas mehr Spielraum haben, ist aber ok. Die Tasche ist super. Wohne im 5.Stock. Ich liebe diesen Wagen und mein Kleiner auch. :)
Danke! Ich finde ich auch ganz toll, natürlich konnte ich ihn noch nicht unter "Realbedingungen" ausprobieren. Mich hat der Kommentar meiner Bekannten nur total verunsichert, aber ich kann mir ehrlich gesagt irgendwie auch nicht vorstellen, dass die Hersteller das nicht bedacht haben. Das scheint ja mit dem Sportaufsatz und dem Fußsack/Liegeflächenerweiterung eben genau für die Übergangszeit so geplant zu sein. Ich freu mich, dass ich auf meine Frage eigentlich nur positive Erfahrungen bekommen habe.
Da der Racer eine gerade liegefläche hat kannst du den auch schon mit 6 Monaten nutzen ohne Tasche.
Wir haben den Vip und die Sportaufsätze sind gleich. Babygirl ist jetzt 7 Monate. Wir haben allerdings die Faltwanne.
Mausi liegt jetzt eben einfach so drin allerdings angeschnallt.
Und ganz ehrlich die schleppst Kind samt Tasche höchstens 5mal hoch dann trägst du das Kind so hoch. Ist viel zu nervig sonst.
Wir haben uns 2014 auch einen Hartan Kinderwagen mit Softtragetasche gekauft. Auch aus dem Grund, dass wir im dritten Stock wohnen ohne Fahrstuhl und das Argument, die Tasche in einen Fußsack umzuwandeln, fand ich gut.
Realität war, dass ich die Tasche am Anfang vielleicht zwei oder dreimal hoch getragen habe. Danach war es mir zu blöd. Baby auf den Arm ist viel einfacher. Vor allem, weil man immer aufpassen muss, dass man die Tasche gerade hält. Den Fußsack habe ich bis heute nie benutzt. Ich finde den für kalte Tage nicht warm genug und überhaupt nicht kuschelig.
Ich nutze den Wagen jetzt bereits für das zweite Kind. Ich würde mir im Nachhinein die Faltwanne holen. Oder zumindest die Kombitasche. Mir ist die Softtragetasche mittlerweile einfach zu wabbelig. Von der Größe her tun die sich aber glaube ich alle nichts. Mein erster Sohn passte mit ca. 4 Monaten kaum noch hinein. Kurz darauf sind wir auf den Sportwagenaufsatz gewechselt. War überhaupt kein Problem, der lässt sich ja flach stellen. Selbst der kleine liegt mit 2 Monaten darin, da der Große auch noch mitfährt und die Tasche dann im Weg ist.
Ich hab den hartan vip mit softtragetasche und sie geliebt
Meine kleine (etwas größer und schwerer als Durchschnitt hat LOCKER mit 8Monaten noch reingepasst) Sie hat aber auch gerne gelegen und sich erst mit 6,5Monaten gedreht.
Ich habe die Tragetasche nicht durchs Treppenhaus getragen aber gerne als Schlafmöglichkeit für unsere Kleine genutzt wenn wir z.B. abends wo zu Besuch waren. Dann hat sie im Nebenzimmer oder einer ruhigeren Ecke in der Tasche geschlafen.
Als ich im Winter allerdings zum Fussack umbauen wollte fand ich es sehr kompliziert und den Fussack viel viel zu dünn! !! Also hab ich ihn gar nicht als Fussack verwendet (obwohl uns dass beim Kauf überzeugt hat....)
Lg