Hallo ihr lieben. Ich brauche dringend euren Rat.
Ich bin vorhin mit unserem Baby aus dem Krankenhaus entlassen worden und zuhause natürlich auf unseren Hund getroffen. Leider hat er nicht so reagiert wie erhofft...
Er ist total nervös geworden, wollte nach dem babyfuß schnappen... Zu allem übel musste mein Mann wieder los zur Arbeit und ich stand alleine und selbst nervös und überfordert da. Habe versucht, den Hund zu beruhigen, hab ihm das Baby gezeigt und leckerlis gegeben.
Als unser Sohn anfing zu schreien, weil er Hunger hatte, ist der Hund leider total verunsichert und nervös und fahrig geworden und ist an mir hochgesprungen und wollte wieder nach dem Kind schnappen. In meiner Verzweiflung hab ich erstmal Schwiegermutter angerufen, dass sie den Hund abholt...
Das Baby schläft jetzt satt und zufrieden und ich bin fertig mit der Welt.
Was soll ich nur tun? Was können wir machen um das Ganze entspannter zu gestalten? Habt ihr ein paar Tipps?
Ich bin einfach gerade nur kaputt
Hilfe! Hund vs Baby....
Meine Freundin hat ihrem Hund eine sehr deutliche Ansage gemacht (als sie mit Baby heim kam, wolle er es direkt "besteigen". Sie hat ihn dann ziemlich unsanft wegbefördert.
Danach hat der Hund einige Tage einen grossen Bogen um das Baby gemacht und nun hat er es akzeptiert und weiß, daß das Baby in der Rangliste vor ihm steht.
Da hättest du dich im Vorfeld irgendow informieren sollen, wie man das am besten macht.
Frag doch mal bei Hundeexperten nach.
lg
Hey
wir haben auch einen Hund und der war ganz am Anfang auch erstmal etwas nervös und verunsichert. Er ist bei jedem pieps vom Baby aufgesprungen und hat geguckt was los ist bzw ist er am ersten Abend fiepend durch die Wohnung gelaufen.
Bei uns war das schon am nächsten Tag besser und kurze Zeit später war unsere Tochter schon komplett integriert.
Lass eurem Hund etwas Zeit und bis er sich daran gewöhnt hat, hälst du Hund und Baby am besten erstmal getrennt voneinandet, aber even so, dass sixh dein Hund an den Familienzuwaxhs gewöhnt. Sobald euer Hund in Anwesenheit des Babys entspannt bleibt, kann er bei Interesse auch mal schnuppern usw.
Dein Hund muss ja erstmal lernen, was ein Baby überhaupt ist, dass es ihm nichts tut und eben auch mal schreit.
Vielleicht gehst du die Zusammenführung gemeinsam mit deinem Mann an. Dann kann sich immer einer ums Baby und einer um den Hund kümmern. Allein stelle ich mir deine Situation sehr schwierig vor.
Liebe Grüße
Besser wäre es gewesen, wenn dein mann schon mal ein getragenes Kleidungsstück oder eine volle Windeln vom baby mit nach Hause genommen hätte, so dass der Hund sich an den neuen Geruch gewöhnen kann. Lass ihn das Baby beschnuppern, er muss ja merken, dass das Baby keine Konkurrenz ist sondern jetzt zur Familie gehört. Und immer schön loben, wenn er das Baby beschnuppert. Dem hind eine Positive Rückmeldung geben ist wichtig, so lernt er, dass das Baby nichts böses will.
glückwunsch zum baby
mh das ist natürlich nicht so gut das s noch nicht gefunkt hat zwischen den beiden
dein mann hätte mal vom kh ein volle windel mitbringen sollen und ihm schonmal schnüffeln lassen dann kennt er den geruch schonmal
denn er ist bestimmt wifersüchtig aufs baby was gefährlich werden kann- lasse nie die beiden in einem raum alleine auch wenn sich das legt das er dein baby akzeptiert.
habt ihr im bekanntenkreis leute mit kinder? wie reagiert er da?
drück euch die daumen das es liebe wird ansonsten wird es schwer.
Huhu, wir haben es so gemacht das wir nachhause sind und unser Hund wurde dann gebracht.
Erst haben wir ihr eine Windel hingehalten und dann ihn selber.
Seit dem herrscht zwischen den beiden liebe auf den ersten Blick.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück, keine Ahnung, aber so hat es funktioniert.
Wo er angefangen hat zu krabbeln ist unser Hund zwar auch unruhig geworden weil sie das nicht kannte aber mittlerweile spielen sie miteinander
Versuche deinen Hund nochmals ruhig zu zeigen das das Baby kein Spielzeug ist, irgendwann wird er es verstehen.
Wünsche dir viel Glück und Geduld
Ich hatte selber auch Hunde....wohl erzogen.
Aber so wie es sich bei dir anhört,hat der Hund keine Erfahrung mit Kindern.
Da hätte man vorher schon etwas"üben"sollen.
Ich hätte da ehrlich gesagt angst.
Entweder hundetrainer,Hund zur Schwiegermutter oder eben abgeben.
Pass auf dass der Hund nicht durchdreht.
Alles gute.
Hey,
Das ist ja tatsächlich eine blöde Situation. Wichtig ist, dass du selbst Sicherheit ausstrahlst. Es klingt so, als ob du selbst nicht so richtig sicher bist, was nun passierten soll - der Hund aber richtet sich nach dir. Du bist seine Vertrauensperson und sein ranghöheres Rudelmitglied, du musst ihn zeigen, was du von ihm erwartest. Wenn du selbst unsicher bist, muss er sich selbst einen Weg suchen, weil du ihm keinen vorgibst. Mach ihm klar, welche Verhaltensweisen du nicht tolerieren kannst und bestärke sein positives Verhalten,dass hat du ja bereits angefangen.
Gewöhne in langsam, wie hier schon gesagt, mit getragenen Klamotten vom Baby an dessen Geruch, trage selbst gebrauchte Kleidung von Baby mit dir, damit er die beiden Gerüche als zusammengehörig kennen lernt, wenn du mit ihm spielst und ihn kraulst. Sei konsequent und deutlich bei Schnappen nach Baby, sofort in dem Moment. Gib ihm Zeit, und wenn alles nix hilft, frage bei einem Trainer nach.
Den Hund weg zu geben kann natürlich eine Lösung sein, man darf nur nicht vergessen, dass er nur das macht, was er gelernt oder eben nicht gelernt hat. Insofern sind erst einmal versucht werden, um einen Weg zu zeigen, bevor die 'letzte Konsequenz' gewählt wird. Finde ich.
LG und gedrückte Daumen, das alles klappt!
Hallo,
Schwierig...Wie alt ist euer Hund?Ist er generell wild und sehr verspielt?Unser Hund springt manchmal auch hoch wenn Freunde mit Babys kommen.Er will aber nicht schnappen auch wenn es so wirkt,er will das Baby kennenlernen.
Als wir mit unserem 1.Sohn nach hause kamen durfte Tyson ihn sofort beschnuppern.Er durfte überall dabei sein.Und ich habe ihn am laufenden Band gelobt.Baby Schreit und Hund bellt nicht:Leckerli.Hund gibt Baby küsschen:Fein gemacht,Leckerli.und so weiter
Irgendwann war alles vom Baby mit Leckerli verknüpft.Tyson hat es recht schnell sehr gut gemacht.
Ich kenne jetzt natürlich nicht das generelle Naturell eures Hundes.Tyson ist lieb und wild,aber streckenweise auch Dominant.Mittlerweile verteidigt er unsere Söhne und ist ein toller Familienhund.
Wenn es sich nicht von alleine regelt würde ich mir schnell einen Hundetrainer nach hause holen.
LG
Ps.
Wie schon gesagt wurde,lass sie nie alleine im Raum.Auch wenn es irgendwann gut klappt.
Huhu,
ich würde den Hund schnell zurückholen sonst verbindet er das "abgeschoben werden" mit dem Baby.
Ich würde ihm eine Ansage machen und ihn viel shcnuffeln lassen am Baby.
Unser Kind ist zuhause geboren, daher gab es dieses lange Weg-Sein von mir nicht. Aber während der Wehen und Geburt hatte er sich verzogen, das war ihm nicht geheuer. Als er danach dazu kam war er ganz verwirrt, hat das Baby von oben bis unten abgeschnuppert und als es geweint hat ist er so erschrocken dass mein Freund ihn beruhigen musste.
Er hat sich dann aber ganz schnell dran gewöhnt und ignoriert es eigentlich inzwischen.
Er drängelt sich gerne dazu wenn ich irgendwo sitze und stille, will gekrault werden usw, aber da lasse ich ihn dann auch gucken und neben mir sitzen, das geht dann ganz gut.
Meine Hündin war 1,5 Jahre alt als meine Tochter Geboren wurde. Sie ist ein molosser, also sehr groß und locker 60 kg schwer.
Sie kam Zu uns da war mein großer 3. ich wusste ich will noch ein Baby also sind wir sehr dominante rudelführer. Von Anfang an gab und gibt es sehr klare Regeln!
Als meine Tochter und ich aus dem Krankenhaus kam, dürfte die natürlich schnuppern. Als ich merkte das sie aufgeregt wurde, habe ich ihr Verhalten sofort unterbrochen und sie auf ihren Platz geschickt. Du musst also sofort handeln! Genau in dem Moment oder besser bevor (Hunde haben ja eine gute Körpersprache die man schon beherrschen sollte) handeln!
Geb den Hund noch nicht auf... Es ist für euch alle neu, aber wenn ihr wollt bekommt ihr es ganz bestimmt hin. Zeig deinem Hund wer hier der Boss ist und das seid ihr jnd das Baby. Ich bin da auch echt schmerzfrei und Ringe meine Hündin bei aufmüpfigen Verhalten, auch mal zu Boden. Soll natürlich nicht heißen das du das nachmachen sollst, aber ich muss so dominant sein, damit es hier auch immer gut läuft und ich nicht meine Hündin angeben muss, weil ich mit ihrem Verhalten und ihrer kraf nicht mehr hinterher komme.
Wünsche euch das es bald besser wird
Ps: nie nie niemals nie, Kinder und Hunde alleine im Raum lassen. Selbst mein großer (5j) ist mit der Hündin nie allein