Baby 11 monate (geistige Entwicklung)

Hallo ihr lieben <3

Jonas ist mittlerweile 11 Monate und 6 Tage alt. Also bald kein "Baby" mehr.

Er läuft an Möbeln wie ein Weltmeister, sitzt, krabbelt und quasselt den ganzen tag. Er kann "Bravo" (Hände klatschen) "Nein" (Kopf schütteln) und "Hallo Hallo" (winken)

Er Doppelt Silben und ist auch sehr aufgeweckt. Aber Worte als solches kann er nicht (Mama, Papa...weit entfernt) :-D

Jetzt hat mich aber eine befreundete Mutter verunsichert, weil er auch auf Nachfrage nicht auf Dinge zeigt.

Z.B. WO ist Mama/Papa/Ball/etc. Ihre Tochter zeigt dann halt auf die benannten Dinge. Und sie meinte Jonas müsste das schon längst können, denn ihre Tochter ist 3 monate jünger.

Hasse eigentlich diese vergleiche aber ich hab es bei der kurzen ja selber gesehen und habe nun doch bedenken dass ich Jonas zu wenig förder :/

1

Huhu!!
Du solltest diese vergleichen weiterhin hassen ;-)

Mach dir keinen Kopf, mit deinem Baby ist alles gut.
Babys entwickeln sich unterschiedlich, einige laufen mit 9 Monaten, andere erst mit 15 Monaten.
Einige fangen früh an zu sprechen, andere später.
Genieße dein Baby, jedes kleine Wesen ist einzigartig.

Alles Liebe für euch.
Lilomilo

2

Hallo, so wirklich wissen tu ich es nicht was ein kind mit 11 monaten alles können sollte. Mein kleiner käfer ist erst 4 monate. Aber gibt es das wirklich "was ein kind können sollte" außer natürlich die standartisierten dinge wie köpfchen heben, dinge mit den augen verfolgen usw.? Ich verstehe dich, dass du dir gedanken machst. Mein käfer kam zu früh und ich vergleiche auch oft unbewusst. Aber das sollten wir nicht tun. Fördern kannst du eigentlich ganz simpel im alltag, dinge benennen beim spielen, gemeinsam spielen, gemeinsam dinge entdecken diese beim namen nennen usw. Es ist doch immer so das der eine etwas früher, besser, schneller kann (sauber sein, krabbeln, sprechen, laufen). Spreche doch bei deiner nächsten u-vorsorge mit deinem kinderarzt.

Alles gute

3

Es ist schon wichtig Kinder da unterschwellig zu fördern, indem man viel beschreibt und viel redet (hab ich oft in der Familie gesehen).

ABER jedes Kind entwickelt sich anders. es ist sogar bewiesen, dass Jungs die Sprache später erlernen als Mädchen. (Daher kein Wunder dass sie das eher kann als dein Junge.)

lass dich da nicht reinstressen. Viele haben noch Schwierigkeiten mit 2 Jahren zu reden. Mit 3 würde ich mir da erst sorgen machen ;) außerdem ist es doch toll, dass er schon so viel kann. bestimmt gibt es etwas was deiner kann, was sie nicht kann ^^

4

Phil wird am 25. ein Jahr :-)
Ich behaupte mal, er ist super in Form, motorisch und geistig komplett in der Norm.

Aber bewusst auf Dinge zeigen, die ich ihm nenne, kann er auch nicht.

Wozu sollte er das auch können müssen? Lass dich nicht von Möchtegern-Baby-Besserwissern verunsichern ;-) dein Kind muss das gar nicht können!

Ist doch kein Muss #kratz die soll mal schön nach ihrem Kind gucken und andere nicht verunsichern

5

Hallo.

Unsere Kinder sind gleichalt. Meine hat heute zufällig mal auf was gezeigt und "da" gesagt.
Mein Sogn hat damals weder geklatscht noch gewunken. Er ist heute ein recht intelligenter Dreijähriger, der sich auch jetzt nicht gerne vorführen lässt.

Und mal ehrlich? Fördern? Völlig übertrieben. Den größten Vorteil verschafft man seinem Kind, wenn man sich einfach mit ihm beschäftigt und mit ihm spricht, es im Alltag dabei sein lässt.

6

Hallo! Meine Tochter wird am 24.8. ein Jahr alt und zeigt nur auf Dinge die sie haben will. Dafür sagt sie aber schon länger Mama zu mir. Ich vermute das liegt daran dass sie so unnormal schlau ist.

Allerdings nennt sie auch alles andere Mama: Essen, den Papa, die Schwester...

Wenn ich sie frage:" wie macht der Hund?" Sagt sie:" Mama" ????

Mach dir keine Sorgen, dein Kind lernt noch alles ;-)

7

#rofl#rofl#rofl ist das süß #verliebt

8

Dein Kind ist ganz sicher total normal

9

Ich war des öfteren in entwicklungsgesprächen im kindergarten von meinen klienten dabei. Dort waren erzieher, die auch nach buch gingen: bla bla müsse schon 100 wörter sprechen und das oser das können. Mehr als allgemeine verunsicherung kam nicht raus. Neue erzieherin lobte das kind über alles was es kann.

Sprache kann ein kind vollständig bis zum fünften lebensjahr lernen. Was es da wohl für bandbreiten an alter geben kann! Es ist alles möglich. Erst ab fünf ist er zu spät...

So ist es mit allem komplexen. Mach dir erst mal keine sorgen...

10

Da mach dir keine Gedanken. Meine Maus ist noch nicht ganz 11 Monate und ist vom stehen und laufen weit entfernt. Dafür sagt sie Mama, Papa und Oma und ruft uns sogar. So unterschiedlich sind sie eben. Das hat mit Förderung wenig zu tun.