5 Monate altes Baby seit 1 Woche keinen Stuhlgang

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner (am Sonntag 5 Monate alt) wird vollgestillt!
Er hatte seit letzten Mittwoch also 6 Tage keinen Stuhlgang mehr eher Nur so *sorry* bremsspuren..er drückt auch ab und zu aber da kommt nix.

Er ist an sich total fit und weint nicht..bauch ist auch weich und er hat keine Bauchweh.
Er hatte schon mal so ne Phase wo er nur alle 5 Tage Stuhlgang hatte aber dann halt richtig..Das hat ca 2 Monate angedauert. Seitdem war es so alle 2 Tage Vllt auch 3.

Ich habe ihm bereits gestern Abend mal lefax gegeben und auch mit dem Fieberthermometer bissl stimuliert.. Wir fahren am Samstag in den Urlaub und bin am überlegen ob ich ihm heute Vllt so ein Kümmel zäpfchen Gebe (habe ich noch nie)

Darf ich das einfach so ? Oder sollte ich den Vertretungsarzt anrufen (unsere ist natürlich im Urlaub)
Möchte ungern als Notfall rein obwohl er total fit ist...Möchte es aber auch nicht erst zum Notfall kommen lassen..

Ganz liebe grüße

Carmen mit Sonnenschein 5 Monate alt

1

Bei Stillkindern können sogar 10-14 Tage zwischen den Stuhlgängen liegen. Wenn der Bauch weich ist, ist alles okay. Wenn die Pupse zu sehr stinken #schwitz mache ich schonmal eine Bauchmassage (einfach mit ein bisschen Öl im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum massieren).

LG

2

Danke für deine Antwort habe vergessen zu erwähnen dass ich das bereits gemacht habe mit Fenchel Anis Kümmel bauch Öl :)
Also sollte ich noch keine zäpfchen geben?

3

Wenn das Baby keine Anzeichen von Unwohlsein zeigt würde ich einfach weiter abwarten. Unser Rekord liegt bei 13 Tagen ;-)

4

Mir leuchtet es absolut nicht ein, dass Stillkinder auch mal mehr als eine Woche keinen Stuhlgang haben sollten. Nur weil es mehreren Kindern so geht, muss es doch nicht normal im Sinne von unbedenklich sein. Ich mein, wenn das Kind genug trinkt, dann muss das doch im Magen-Darm-Trakt verarbeitet werden und wenn unten nichts raus kommt, dann aus zwei Gründen: Entweder es war zu wenig, sodass kein "Rest" übrig bleibt oder aber es bleibt ewig da drin. Beides erscheint mir persönlich schlicht nicht normal - im Sinne von gesund.

Wenn es deinem Kind allerdings gut geht, ok, warum nicht. Soll mir ja egal sein, es gibt ja tatsächlich ganz verschiedene Menschen. Wenn es ihm super geht, dann brauchst du auch nichts stimulieren oder so.

Diese homöopathischen Kümmelzäpfchen, die kannst du natürlich komplett bedenkenlos geben. Bei uns läuft es immer so, dass das Zäpfchen noch gar nicht richtig drin ist und schon beginnt sie zu kacken. Das Ding entfaltet weder seinen Wirkstoff noch löst es sich auf bevor es wieder kommt. Und selbst wenn das Kind nicht gleich kackt, dann kommt etwas Kümmel (!!!) in seinen Körper. Kümmel in homöopathischen Dosen. Das ist schlicht egal.

5

So ganz verstehe ich de Aussage auch nicht...Ich persönlich denke ja auch da muss doch irgendwas raus kommen.

Allerdings habe ich viel gelesen und auch die Arzt Helferin meinte es kann sein dass er gerade wächst oder im Schub ist und einfach alles verarbeitet.

Ich habe ihm gestern früh ein halbes zäpfchen gegeben und abends und es hat sich bis jetzt leider immer noch nichts getan aber ihm geht es immer noch gut und der Bauch ist total weich.

Habe bei unserem Vertretungsarzt angerufen wir schauen morgen mittag dort vorbei bevor wir am Samstag früh in den Urlaub zu fahren.

Sind jetzt bei tag 8 angekommen -.-