Schnuller für 7 Tage alten Säugling?

Hallo zusammen! Mein Kleiner ist 7 Tage alt und eigentlich ein recht lieber. Aber hin und wieder schreit er so das er sich kaum beruhigen lässt, gerade auch nachts. Windel frisch, Baby satt, Baby in Mamas Armen. Ich lege ihn häufig an und er trinkt gut. Pupsen kann er auch. Aber in diesen Schreinächten dockt er an, trinkt kurz, döst ein, dockt sich ab, wird wieder wach, fängt wütend an zu suchen, ich leg ihn wieder an...etc pp. Ruhig wird er vorübergehend wenn er seine eigene Hand zum nuckeln findet oder einen Elternfinger dafür kriegt.

Jetzt überlege ich halt, ob ich mal einen Schnuller ausprobiere. Natürlich hab ich heiligste Angst vor Saugverwirrung, weil er ja noch so klein ist. Meine Hebamme meint ich kann es ruhig probieren.

Wie macht ihr das? Ich freu mich über Erfahrungswerte.

1

Hallo,

mein Sohn durfte leider noch nicht mit mir nach Hause, da er noch eine Fototherapie bekam wegen der Gelbsucht, die Schwestern auf der Neo haben ihm zum beruhigen auch einen Nuckel gegeben, da war er ja erst 3 Tage alt. Problem ist eben, dass er den Nuckel genauso verliert, wie er beim Stillen manchmal abdockt weil er einschläft.

Lg

2

Hey :)

Stillberaterinnen empfehlen mit dem Schnuller mindestens zu warten, bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat..das ist meist nach 6 Wochen der Fall. Ich hab auch lang hin und her überlegt, weil die Maus am Anfang auch oft so geweint hat. Habe mich aber gegen Schnuller entschieden. Wir haben ihr dann manchmal den Finger gegeben oder sie ins Tragetuch gepackt, das hat geholfen.

LG

3

Gib ihm ruhig den Schnuller, wenn es einer von Avent oder MAM ist, sind die ja der Brust nachempfunden u so sollte keine Verwirrung entstehen.... Wir haben den Schnuller erst viel später angefangen, lag aber daran dass das stillen am Anfang echt bescheiden lief u jetzt nimmt er ihn nur zum einschlafen, sonst interessiert er sich gar nicit dafür :-)

Zwei Freundinnen von mir haben direkt im KH den schnulli gegeben u haben beide auch lange voll gestillt :-)

Wenn du denkst dein Zwerg hat das Bedürfnis, dann gib den Schnuller, vorausgesetzt beim stillen läuft es gut :-)

LG

4

Bei meinem Sohn war es genau das gleiche. Deshalb hab ich ihm nach ein paar Tagen einen Schnuller gegeben. Wir haben die von Mam. Die find ich und auch mein Sohn gut ;-)
Außerdem meinte meine Hebamme, dass Schnuller auch eine gute Maßnahme gegen den plötzlichen kindstod ist. Weil dann nämlich die Zunge nicht nach hinten rutschen kann.

Probier es doch einfach aus.
Lieben Gruß

5

Meine haben erst mit 7 Wochen den Schnuller "verlangt".. hatte keinen Milch einschuss und haben somit Flasche bekommen. .So mit 7 Wochen hatten sie saugbedarf obwohl sie satt waren..Wenn sie weiter an der Flasche genuckelt haben kam ja wieder Milch und sie haben gespuckt. . Mit Schnuller sind sie nun zufrieden :)

6

Zur beruhigung ist das wirklich ok. Mein sohn hatte am zweiten tag schon den schnuller bekommen von den krankenschwestern. Wenn die hunger haben, dann sind die nicht verwirrt, dann nehmen sie die brust. Wenn er hunger hat, dann sollte er auch trinken

7

Hallo,

meine beiden Mädels (heute 8 und 3) hatten gleich am 2. Lebenstag einen Schnuller bekommen, es gab keinerlei Saugverwirrung, sie haben weiter normal gestillt und den Schnuller fanden sie trotzdem super. Aber es gibt natürlich schon Kinder, die das wohl verwirrt ... dummerweise kann man das halt vorher nicht wissen, ne? Vielleicht ein interessanter Artikel http://www.vonguteneltern.de/?p=4549

Übrigens habe ich meinem Kleinen auch wieder früh einen gegeben, er fand das 2 Tage super, aber dann nicht mehr, wollte nie wieder einen Schnuller.

LG

8

Huhu...

Ach Gottchen... Nuckel rein und alles gut!!;-)

Meine erste Tochter hatte ihn seid ihrem zweiten Lebenstag... hat ihn dann mit anderhalb Jahren abgegeben. Meine kleene wollte erst keinen, habe ihn aber immer wieder angeboten... weil ein Nuckel wirklich ein Segen sein kann... und nun hab ich sie soweit das sie ihn nur zum Einschlafen nimmt.. also alles Quark.... von meinen Erfahrungen her.

LG

Sabrina

9

Huhu,
meine beiden Jungs haben beide jeweils am 1.Tag nen Nuckel im Krankenhaus bekommen. Von Saugverwirrung habe ich nie was gemerkt. Beide wurden (bzw. der Kleine wird noch) voll gestillt. Nuckel sind meiner Meinung nach ne tolle Sache :-)
Liebe Grüße