Hallo Ihr,
Ich möchte jetzt anfangen mit Schnuller.
Hab also welche besorgt und im Topf ausgekocht.
Jetzt sind total eklige Kalkablagerungen dran.
Kann man da was gegen machen?
Kann ich die meinem Baby trotzdem geben? Oder ist das schädlich?
Kalkablagerungen Schnuller
Hallo deswegen sollte man sich lieber einen sterilisator kaufen. Im Topf bekommt alles Kalk Ablagerung
Wasche es ab mit warmen Wasser und sterilisiere es. So wie eure fLaschen wenn ihr welche habt
Alternative zum abkochen wäre es wenn ihr auf MAM Schnuller wechselt, die kann man in der Mikrowelle sterilisieren. Ist einfacher als extra wegen dem Schnuller einen vaporisator zu kaufen (vorausgesetzt ihr besitzt eine Mikrowelle )
Leider haben wir keine. Da lohnt sich die Anschaffung auch nicht.
In den Sterilisator füllt man doch auch Leitungswasser, oder? Kommt da dann kein Kalk?
Fläschchen haben wir auch nicht, es geht wirklich nur um Schnuller. Grrrrrr.
Mh ok doof da lohnt sich die Abschaffung wirklich nicht.
So genau erklären kann ich das ehrlich gesagt nicht....aber ne bei dem Wasserdampf entstehen nicht so Kalkablagerungen.
Hab ihr vllt einen Dampfgarer oder einen Topf mit gareinsatz? Es wäre ja nur wichtig das der heiße Wasserdampf an dem Schnuller kommt - ist ja auch das Prinzip beim vaporisator.
Du kannst dir einen Brita Wasserfilter holen und mit drm Wasser den Schnuller auskochen. Oder du holst dir einen Kanister destilliertes Wasser. Kannst du auch gut für's Bügeleisen hernehmen ;)
Die Kalkablagerungen sind meines Wissens nach nicht schädlich. Sieht halt einfach nicht sehr schön aus...
Du kannst beim Abkochen ganz wenig Essig mit ins Wasser geben, das hilft. So mache ich das und es klappt wunderbar.
Gruss, nadsch
Hallo, das selbe "problem" hatte ich auch. Ich koche wasser im wasserkocher ab, habe eine kleine schüssel (die ich nur hier für verwende) ich lege die schnuller rein und giese das abgekochte wasser drüber und lass die schnuller ca. 10 min drin. Seit dem hab ich keine kalkablagerungen mehr. Ich weiß natürlich nicht ob dir die art von säubern vom schnuller ausreichend ist, für mich war es ok so.
Gruß
Hey. Laut meiner Hebi sind Kalkablagerungen überhaupt nicht schädlich. Sie gab mir den Tipp etwas Zitrone mit in das Kochwasser zu geben, dann entsteht nicht so doll Kalk. Ich habe mittlerweile einen Sterilisator, macht sich doch besser. LG
Hallo,
du kannst dir in der Apotheke Zitronensäure zum Entkalken holen. Einfach einen Teelöffel mit ins Kochwasser, dann 5 Minuten auskochen und danach nochmal unter heißem Wasser abspülen.