Kann das sein?

Hey :)

Folgende Situation: Mein Mann und ich kümmern uns gemeinsam um unsere Tochter (4,5 Monate). Sie himmelt ihn an und ist es gewohnt bestimmte Tagesabschnitte mit ihm allein zu verbringen.

Gestern wollte ich schnell duschen und mein Mann wollte sich zu ihr kuscheln. Auf einmal fing sie an zu schreien wie am Spieß. Ich habs im Bad mitbekommen und bin gleich hin, weil ich sie noch nie so hab schreien hören. Ich dachte, es sei sonstwas passiert.

Aber es war nix. Mein Mann meinte, sie hätte ihn nicht erkannt. Und tatsächlich sobald er sich näherte, fing sie das Weinen an, ließ sich zwar schnell von mir beruhigen, aber hat ihn weiter misstrauisch beäugt. Die einzige Erklärung, die ich dafür hab, ist dass er vorher duschen war und vllt ganz anders gerochen hat. Mein Mann hat sich dann das Gesicht mit seinem verschwitzten T-Shirt eingerieben ;) und tatsächlich war dann alles wieder gut.

Kann das sein? Dass das Duschen und der andere Geruch soviel ausmacht? Und warum erst jetzt? Ist ja nicht das erste mal das mein Mann duscht... ;)

Kennt das wer?

LG

1

Ja, das kann schon sein. Hat er vielleicht auch ein anderes Pflegeprodukt genommen als sonst? Manche Babys reagieren da sehr empfindlich.

4

Sachen gibt's .. :)
Er hat das gleiche Duschgel benutzt wie immer, ein ziemlich duftneutrales, dass ich auch benutze.

8

Mein Sohn hat z.B. immer sehr empfindlich auf Zahnpastageruch reagiert. Er bekam in den ersten Monaten einfach Atemnot von Menthol, Eucalyptus u.ä.

2

Wenn er duschgel nutzt... ja auf jeden Fall. Ich dusche oder bade seit her ohne duschgel und badezisatz nutze ich seine babybadcreme und zieh danach auch erstmal das selbe shirt an wie vorm Baden (ich bade fast immer abends). Da ich auch kein weichspüler nutze... riechen aber auch frische Sachen nach uns ... halt einem sauberen uns. Kein deo oder duschgel mit perfüm nutzen zumindest nicht in den ersten Monaten. Je älter sie werden desto unempfindlicher sind sie.

Ne Kollegin von mir... die ist sorgeberechtigt von ihren Enkel und ihr Mann passt tagsüber auf ihn auf und sie abends und nachts... die arbeiten für die selbe reinigungsfirma und konnten das so gut absprechen. Wenn ihr Enkel mittagsschläfchen macht dann nimmt der 3 jährige immer eines ihrer shirts mit ins Bett denn nur mit Omas Geruch findet er zur Ruhe... da kann Opa sich aufm kopf stellen. Da merkt man mal was Geruch so ausmacht. ;-)

5

Hm.. Weichspüler benutzen wir auch nicht. Und Deo aus genau dem Grund auch nicht. Oje nicht dass sie mich demnächst auch nicht erkennt, wenn ich aus der Dusche komme :(

6

Also das finde ich übertrieben. Meine Körperpflege betreibe ich weiterhin so wie immer. So weit kommt es noch....

weitere Kommentare laden
3

Das Babys da so empfindlich reagieren war mir bisher nicht bewusst!

7

Mir auch nicht, aber ne andere Erklärung hab ich nicht. Vllt War sie auch besonders empfindlich, weil sie sehr müde war, wer weiß...

9

Bei uns war nur mal der Fall dass mein Duschgel leer war und ich das von meinem Mann benutzt hab. Da hat unser kleiner beim stillversuch nur gebrüllt und nicht getrunken. Bis ich dann drauf kam, dass es am Geruch liegen könnte. Hab mich dann nochmal gewaschen und alles war gut. Ich benutze meine Pflegeprodukte ganz normal nur Parfüm lass ich weg. Aber Männer Pflegeprodukte riechen ja oft sehr intensiv, vielleicht muss dein Mann da ein anderes suchen, aber ganz auf Deo etc verzichten finde ich übertrieben.

14

Ich weiß nicht, vllt ist unsere Maus da echt sehr empfindlich. Wie gesagt benutzt mein Mann dasselbe Duschgel wie ich und hatte ja noch nicht mal Deo drauf *grübel*

Oh man du warst wahrscheinlich heilfroh, als du rausgefunden hast, dass es am Duschgel liegt :) Echt faszinierend, dass die Minis so empfindlich reagieren können.

11

Oder sie fängt schlichtweg das fremdeln an... Das mit dem Duschgel, Deo usw. hab ich ja noch nie gehört und finde auch ehrlich gesagt, dass das zu weit geht.. Kann doch nicht die Körperpflege so einschränken. Wie gesagt, ich tippe auf Beginn des Fremdelnd. Da kommen noch andere Sachen auf euch zu. Mal wird Papa lieber sein, mal Mama.

15

Ist ne Idee, glaube ich allerdings nicht wirklich. Sie schäkert immer noch liebend gern mit Fremden, lässt sich von jedem auf den Arm nehmen (der nicht gerade nach Rauch riecht, das hat sie noch nie gemocht). Und Papa war auch wieder sofort der Held, sobald er sich mit seinem alten T-Shirt eingerieben hatte.

Das mit dem Verzicht auf zu viele Pflegeprodukte wurde mir vom Arzt bei der Abschlussuntersuchung im KH empfohlen.