Laufstall

Guten morgen ihr lieben.

Habe mal eine frage wie ihr zu dem thema laufstall steht. Mein mann ist der meinung den braucht man weil er meint die babys seien darin nur eingespert. Aber meine stiefmutter ist der meinung wenn man kurz in ruhe aufräumen will und die babys mobieler werden kann man sie so lange da rein setzten zum spielen bis man fertig ist mit aufräumen und die können sich daran lernen hoch zu ziehen.

Aber ich bin total unschlüssig

Lg endlol mit babyboy fast 6 monate

1

Das ist wohl von Baby zu Baby unterschiedlich. Meine hat den Laufstall immer gehasst... Ja sie war mal 5 min drin, aber meist fing sie sofort an zu schreien und meckern...also aufräumen konnte ich in der Zeit sicher nicht...also haben wir ihn vllt 1 Monate genutzt und dann auch nur ein paar Minuten am Stück.

Auch mobiler war unsere Maus immer am Boden (krabbeldecke) und ich so den Haushalt gemacht. So war sie zufrieden und ich hatte Ruhe. Hochziehen hat sie am Sofa, am Schrank und so geübt....dafür brauchst keinen Laufstall....das erste mal mit 7,5 Monaten.

Gibt wohl auch Kinder die da ruhig drin spielen, für uns war es eher ein Fehlkauf der Platz weggenommen hat

2

Hi.

Bei unserem großen Sohn war es ein absoluter Fehlkauf....Er wollte nie drin liegen,spielen usw...Auch als er mobiler wurde nicht.
Eigentlich haben wir ihn dann nur genutzt um das Spielzeug da rein zu räumen.

Wenn ich sauber gemacht habe,habe ich ihn auf seine Decke oder eben immer mit von Raum zu Raum genommen,das hat immer super funktioniert.

Bei unserem kleinen haben wir gar keinen Laufstall aufgebaut.

Lg Susanne mit Jamie (fast 7) und Lucas 4,5 Monate

3

Also ich möchte unseren Laufstall nicht missen. Da wir 2 Katzen haben ist es mir wohler, wenn unsere kleine darin liegt, wenn ich kurz mal in den Keller muss oder eben mal staubsaugen oder so. Es ist ein relativ großer Laufstall, den man in der Höhe verstellen kann und hat für uns am Anfang auch einen stubenwagen ersetzt.

Unsere kleine Maus mag ihn auch sehr gern, ich hab ihr den spielebogen da rein gestellt.

26

Ich nutze den Laufstall auch wegen meiner zwei Katzen ;-) die würden sonst eventuell über die kleine rüber toben ^^

4

Hi

Bei meinem ersten Sohn hatte ich keinen. Ich hab ihn überall hin mit genommen wenn ich etwas im Haushalt gemacht habe.

Bei meinem zweiten Sohn hatte ich einen. Er hat ganz am Anfang drin geschlafen und später dann auch mal drin gespielt. Haben ihn damals eigentlich nur gekauft damit ich ihn besser im blick habe wenn ich mit dem großen ( der war damals 2,5 ) im Wohnzimmer spiele. als mein jüngster Sohn in sein Zimmer gezogen ist mit fast 1 Jahr da habe ich ihn abgebaut.

Jetzt bei meiner Tochter wollen wir ihn wieder aufbauen. Momentan hat sie noch ihren stubenwagen im Wohnzimmer stehen, sobald der zu klein ist wird getauscht. Dann ist es Zeit für den Laufstall.

Liebe grüße

5

Achso wir haben 2 Hunde und mir ist auch wohler wenn sie im stubenwagen bzw. Im Laufstall ist. Da meine beiden hin und wieder wenn ich nicht schnell genug bin das Kinderspielzeug klauen.

6

Wir hatten bewusst keinen Laufstall. Wozu auch? Wenn ich den Haushalt mache, kann mein Baby doch nebenbei rumkrabbeln und wenn ich in einen anderen Raum gehe, nehme ich es mit oder es kommt ab einem bestimmten Alter sowieso von allein hinterher. Wenn ich es bei bestimmten Tätigkeiten nicht auf dem Boden gebrauchen kann, kommt es in das Tragetuch oder in den Sling. Die Kinder haben auch große Freude, der Mama beim Aufräumen zuzusehen und auch sonst bei allen Aktivitäten im Haushalt dabei zu sein. Sie wollen aktiv teilhaben und nicht einfach abgestellt werden wenn sie nicht gebraucht werden.

Das Argument mit dem Hochziehen finde ich übrigens Quatsch! Kinder können sich am Sofa, am Tisch, am Stuhl und überall sonst hochziehen. Dazu braucht es keinen Laufstall. Es gibt übrigens wirklich das Phänomen, dass Kinder, die permanent im Laufstall hocken, kaum krabbeln, sich dafür aber früh hochziehen #schmoll #contra

11

Hallo,

du bist da sehr dogmatisch. Kinder sind aber nicht gleich. Ich habe mir das vorher auch so einfach vorgestellt. #schein

Übrigens gibt es mobile Laufställe. Nirgendwo steht, dass das Kind außer Sichtweite abgestellt werden soll.

Meine mochte übrigens Tragetuch genauso wenig wie den Laufstall. ;-) *seufz*

LG

14

Dogmatisch? Naja, ich schrieb davon wie wir es gemacht haben und tatsächlich hat sich meine Meinung in der Praxis bei uns bestätigt. Wir brauchten keinen Laufstall. Ob das mit einem anderen Kind anders gewesen wär? Keine Ahnung. Ich habe ein sehr aktives Kind, dass aber auch gern im Sling ist. Daher kann ich diese Frage nicht beantworten. Wenn das andere Familien anders machen, ist das absolut deren Sache.

Ich kann auch nachvollziehen, dass man einen Laufstall hat, wenn man einen Hund im Haus hat. Ich kenne aber auch Familien mit Hund, die keinen Laufstall brauchten.

Natürlich sind die Menschen unerschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse und Sichtweisen. Es ist schön, sich darüber in einem Forum auszutauschen.

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben übrigens auch Katzen und die können ohne Laufstall sehr gut mit unserem Kind co-existieren ;-)

Wenn ich in den Keller muss, nehme ich mein Kind immer mit! Niemals würde ich es allein in der Wohnung lassen - ob nun mit oder ohne Laufstall.

8

Ich fand ihn bei beiden Kindern unnötig. Länger als ein paar Minuten hat's keines meiner Kinder drin ausgehalten. Die waren immer am Boden oder auf meinem Arm/Tragetuch.

9

Hallo,

also, für kurz zum Kochen,... fnde ich den Laufstall absolut o.k. Auch wenn das Kind sich eingsperrt fühlt. Da wäre ich mittlerweile hart.

Ich hatte das bei meiner nicht durchgezogen (ich rede jetzt von 10-20 Minuten bei einem satten, sauberen, gesunden, sich in Sichtweite befindenden Krabbel-Kind) und das Resultat war, dass ich während sie wach war NICHTS erledigen konnte. Meine hat nicht nur gekrabbelt, sondern ist mit 7 Monaten überall rumgepest, geklettert, geturnt, gestapelt,.... Da konnte ich keine 20 sec weggucken. Und Tragetuch fand sie doof. #schwitz

Alle anderen Babys, die ich kenne waren aber deutlich ruhiger.

So einen Stress würde ich mir nicht noch einmal antun.

LG