Hallo ihr Lieben!
Jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden. Mein Kleiner ist jetzt drei Monate alt und total reizoffen. Er saugt alle Eindrücke in sich auf, muss alles mitbekommen und kann dadurch nicht einfach mal abschalten und einschlafen wie andere Babys. Durch den Input ist er total k.o. und müsste tagsüber mehr schlafen,kommt aber schlecht zur Ruhe und quengelt viel durch die Müdigkeit. Im Kinderwagen schläft er meist ein, aber auch nicht ohne Gemotze. Und wenn er schläft,dann ne halbe Stunde mal hier und mal da. Einfach zu wenig! Nachts geht es zum Glück,wenn er denn endlich zur Ruhe gekommen ist. Wenn er wach ist, ist er total mobil (viel am Strampeln und Zappeln) und brauch irgendwie immer Action.
Nun meine Frage an die Muttis, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Ändert sich das irgendwann? Was kann ich tun, um meinen Schatz zu unterstützen? Abgesehen davon, dass es für uns Eltern anstrengend ist, tut er mir auch so leid,weil er es so oft nicht schafft, in den Schlaf zu kommen...
Danke im Voraus und Grüße von Curly und Muckel (der gerade nach einstündigem Kampf erschöpft eingeschlafen ist) :)
Unruhiges Baby, wird es irgendwann besser? Was tun?
Ging uns auch so. Ich habe mit massage und bewegungsübungen angefangen. Seine beine gekreist und dabei gesungen. Durch körperliche impulse spüren sie ihren körper besser können sich darauf konzentrieren. Mein sohn schläft nie mehr als 3x 30 min. An schlechten tagen ein mal. Er wird 8 monate. Man muss alles etwas runter fahren und wenn die anspannung startet, dann runter bringen.
Hi du.
Also zeit hilft auf jeden Fall. Seit meine Maus so ca 4 Monate alt ist kann sie die eindrücke einfach deutlich besser verarbeiten.
Was uns immer geholfen hat um die Maus abzuholen ist ein tragetuch bzw tragesystem. Da hatte sie die Sicherheit von mama, Konnte aber trotzdem gucken und sich dann im Tuch verkriechen wenns mal viel wurde.
Sonst hab ich auch häufig bewusst reizarme tage eingelegt. Dann ging es ganz gut.
Und viel Gelassenheit bei mir hat ihr glaube ich in sofern gut getan dass sie gemerkt hat das sie bei mir den sicheren Hafen hat der sie auffängt.
Aber auch heute ist es immer noch immens wichtig zu gucken. Was sie alles sieht und dann toll findet erstaunt mich jeden tag aufs neue.
Unsere Tochter war auch seit Geburt an ein sehr unruhiges Baby, welches nur schwer in den Schlaf kam. Sie war kein Schreibaby, kam aber vorallem abends kaum zur Ruhe. Sie schlief eigentlich nur im Tragetuch ein, wenn sie müde war und selbst dort hat sie sich anfangs stark gewehrt. Ich bin jeden Tag auf Anraten der Hebamme dreimal täglich tagsüber mit ihr spazieren gegangen, damit sie im Tragetuch jeweils eine halbe bis eine Stunde geschlafen hat. Kinderwagen war dann erst möglich, als sie etwas erhöht liegen konnte. War anstrengend, aber notwendig, damit sie abends nicht ganz überdreht war. Nachts hat sie die ersten 3-4 Monate mehr oder weniger auf uns geschlafen. Sie war dafür frühzeitig sehr mobil - zeitig drehen, krabbeln, mit 10 Monaten die ersten freien Schritte.
Ich habe tagsüber gerade die ersten 4-5 Monate auf Radio, Fernsehen komplett verzichtet, solange Töchterchen mit im Raum war. Dazu kamen die regelmäßigen Spaziergänge und nicht zu viel Abwechslung. Nachts war der Raum wirklich möglichst abgedunkelt.
Ja, es wird besser, hab Geduld. Irgendwann klappte es mit üben, dass sie tagsüber auch in meinen Armen einschlief, wenn ich neben ihr lag. Irgendwann konnte ich dann auch wieder aufstehen, nachdem sie eingeschlafen war.
Mittlerweile wird sie bald 3 und schläft abends allein ein, ja es dauert immer noch ziemlich lange. Sie braucht immer noch wenig Schlaf (21-7 Uhr und manchmal mittags eine Stunde Schlaf) und ist immer noch im allgemeinen ein eher unruhiges, sehr agiles Kind.
Hej hej,
uns geht es ähnlich. Sohnemännchen ist von Geburt an ein sehr aktives und agiles Baby und noch dazu ein sehr lautes
Auch jetzt mit knapp 8 Monaten steht er ständig unter Strom. In sehr seltenen und kurzen Momenten kann er sich zurücklehnen und "entspannen"... So zumindest mein Eindruck.
Er ist auch ein sehr unruhiger Schläfer. Wälzt sich hin und her und findet oft nicht in den Schlaf, auch nicht mit Begleitung. Das Einzige was wirklich hilft ist das Tragetuch oder die Tragehilfe. Leider kann ich selber ihn momentan nicht so tragen, da ich im 5. Monat Schwanger bin. Deshalb muss ich es so nehmen, wie es ist.
Ich habe den Eindruck, dass aktuell so viel bei ihm passiert, dass ihn das ganz wibbelig macht. Er krabbelt, setzt sich selbstständig hin, zieht sich in den Stand, läuft an den Händen gestützt... Ich habe die Hoffnung, dass er ruhiger wird, wenn das Laufen irgendwann mal allein funktioniert Mal schauen.
Momentan ist hier nur Daueraction angesagt und er sorgt dafür, dass ich in dieser Schwangerschaft nicht so viel zunehme, wie in der letzten
Aber ja, es schlaucht auch ganz schön... Auch unschwanger wäre es sicher nicht ohne... Nachts wenig/kein Schlaf und tagsüber nur Rambazamba... Ich hoffe , ich werde irgendwann dafür belohnt
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Es tut gut zu hören, dass man damit nicht alleine ist. Tragehilfe haben wir die erste Zeit viel genutzt, als Sohnemann so viel geschrien hat. Das Teil mag er jetzt gar nicht mehr...
Ich denke auch, je gelassener man selber ist, desto besser kann das Baby zur Ruhe kommen. Da muss ich noch ein bisschen an mir arbeiten.
Hab es heute mal mit einer Art Massage im Bettchen probiert. Mein Kleiner lag schon auf dem Bauch (absoluter Bauchschläfer) und war wieder am Rühren. Da hab ich einfach mal seinen Rücken und seine Beinchen gestreichelt und dabei leise Schlaflieder gesungen. Er war ganz schnell ruhig und ist eingeschlafen. Musste grad zwar noch mal hin, um den Nuckel wieder in den Mund zu stecken aber es gab kein Geschrei! Puuuh! Werde das morgen wieder so probieren, mal gucken...
Hach ja, ist schon anstrengend mit so lebhaften Kids. Aber andererseits finde ich es auch toll, dass er so aktiv und neugierig ist. Wir werden bestimmt für unsere Mühen belohnt ; -)
Liebe Grüße,
Curly und Muckel