Hallo ihr lieben ! Ich hätte gern einmal ein paar Meinungen zu folgendem !
Mein kleiner Sohn wird am 10.09 , 5 Monate alt . Er hatte von Anfang an eine Lieblingsseite sprich er hatte lange Zeit den Kopf immer auf der rechten Seite beim Schlafen ! Dadurch hat er auf der rechten Seite einen leicht abgeflachten Kopf und die Ohren sind auch leicht verschoben ! Soweit so gut ! Mittlerweile schläft er aber auch auf der linken Seite mit dem Kopf und kann seinen Kopf auch zu beiden Seiten bewegen ! Wenn er nach rechts schaut neigt er den Kopf manchmal etwas seitlich , ich hoffe ihr versteht was ich meine !
Nun waren wir vor ca 4 Wochen bei der U4 bei der mein kleiner recht müde war und auch eingeschlafen ist ... Dadurch hatte er als er war war in Bauchlage den Kopf kaum gehoben was er aber so konnte ! Und der Arzt meinte er hätte eine Assymetrie im gesamten Skelett weil er in dem Moment nur nach rechts schaute ! Und er hielt den Kopf nicht als er ihn an den Armen hochzog ! Also bekamen wir Krankengymnastik , eigentlich nach vojta ! Bei der KG wurde dann gesagt ihm fehlen einfach ein paar Muskeln im Bauch und auf der rechten Seite ! Wir haben also KG nach Bobath begonnen auf Anraten der Dame der KG und weil ich absolut nicht hinter vojta stehe und dies auch nicht tun werde ... In den 4 Wochen kann er sich vom Rücken auf den Bauch drehen , versucht zu Robben , sprich er hebt immer den Popo in Bauchlage kommt aber nicht vor ,hält seinen Kopf wenn man ihn an den Armen hochzieht , geht in Bauchlage gut in die stütz und spielt auch gern in Bauchlage !
Ob das nun von den paar mal KG kommt oder einfach von der Entwicklung her kann ich nicht genau sagen ! Er ist mit dem Kopf einfach noch etwas wackelig auf dem Arm zum Beispiel da kann ich ihn nicht auf die Hüfte setzen und einfach so halten aber ganz ehrlich , müssen die Babys das können in diesem Alter ??
Wie war die kopfkontrolle bei euren Babys in welchem Alter und wann war es richtig gefestigt !? Hat jemand auch Erfahrungen mit Krankengymnastik im ähnlichen Fall ?? Wie waren die Erfolge ?? Wie oft musstet ihr hin ?? Gibt es auch wen der bei sowas gar keine KG gemacht oder abgebrochen hat ??
Ich freue mich sehr über Erfahrungen und danke euch für die genommene Zeit :)
Krankengymnastik beim Baby 4 Monate alt
Hallo,
Ich bin der Meinung und Überzeugung das man vieles so früh als möglich noch leichter lösen kann. Wir machen Vojta seit der Zwerg 4 Monate alt ist, aber ich stehe da auch total dahinter.
Ich denke es bringt ja alles nichts wenn du selbst nicht davon überzeugt bist. Was sagt denn die Physiotherapeutin?
Die Physio meinte wir machen bobath nur wenn nichts hilft machen wir vojta ! Heute am Telefon meinte die Termin Dame wir machen ja jetzt vojta ich sagte dann ne ne wir machen bobath mit derselben Frau wie die ganze Zeit ! Aber der Arzt hätte das so aufgeschrieben! Ich hab aber dann gesagt ich möchte weiter bobath machen so war es mit der Kollegin abgesprochen und es hat ja wohl auch schon angeschlagen daher machen wir nun weiter bobath mit der Dame wie vorher !
Im Grunde ist es ja auch egal welche Therapie ihr macht: Du musst dahinter stehen und überzeugt sein, ansonsten bringt ja alles nichts.
Meine Minis sind 12 Wochen (korrigiert 6 Wochen) und können ihren Kopf schon ne ganze weile am Stück heben. Kann jetzt keine Minuten Anzahl sagen.. Aber ich kann quer durchs Haus gehen und nochmal zum Auto und der Kopf schaut immernoxh alles hocherhoben an..
Aber jedes Baby ist unterschiedlich. . Dafür drehen sie sich nicht auf Bauch. .Wobei deiner ja auch 2 Monate älter ist..
Was sagt denn die physio?
Also generell hält er seinen Kopf gut eben nur nicht auf dem Arm wenn ich ihn auf die Hüfte setze ! Viele Babys können das ja schon meiner wohl nicht weil ihm Bauchmuskeln fehlen
Hey :)
Erstmal: Ich denke die Minis sind so verschieden, mach dich bloß nicht verrückt mit zu viel Vergleichen. Dein Kleiner macht ja super Fortschritte, das ist die Hauptsache denk ich.
Unsere Maus war recht früh dran mit Kopf heben und selbst halten, da haben sich viele gewundert. Ich glaube, das hat viel mit dem Tragen im Tuch zu tun, das ist ja tägliches Training.
Bauchmuskeln hat sie auch ordentlich, aber das Drehen mag sie z.B. nicht so sehr .. interessiert sie glaub einfach nicht so. Ich lass sie da einfach machen ... :)
LG
Wir haben mit 4,5 Monaten auf eigene Initiative mit Physio begonnen - also letzten Monat (kia war wegen Renovierung im Urlaub und nächster Termin isr sowieso nächste Woche zur Impfung und U).
Im Grunde hat unser Kerl dieselben Probleme gehabt: hatte Lieblingsseite, hatte sich zunächst nicgt gedreht (was ja trotzdem noch im Rahmen war), fehlende Rumpfstanilität, zu schwache Bauchmuskeln. Das ist mir auch alles selbst aufgefallen.
Seit der KG nach Bobath (ich hätte auch nichts gegen Vojta, sehe bei den Babys von Freunden super Fortschritte und ich selbst hatte als Baby Vojta und bin dadurch nicht traumatisiert worden, höchstens meine Eltern) hat er immense Fortschritte gemacht: ist total stabil, dreht über beide Seiten, bewegt sich um die eigene Achse in Bauchlage und ist so gut wie im Vierfüßlerstand. Das ganze in 4 Wochen (und natürlich haben wir die Übungen zu Hause täglich gemacht!).
Die Asymmetrie ist leider noch vorhanden. Deshalb machen wir auch noch weiter. Ich steh also voll dahinter und vertraue auf die Therapeutin und den Kia ;)
Hey, bei unserer Maus ist es fast genauso, Lieblingsseite, Kopf meist nachts rechts geneigt und, deshalb waren wir auch da, sie überstreckt viel.
Hat sich nach 10x verbessert, allerdings überstreckt sie noch beim einschlafen und den Kopf hält sie auch noch schief.
Neues Rezept gab es leider nicht ( Maus mag es voll gerne da) die KÄ meint das sei nicht schlimm, uns wurde gezeigt was wir machen können und die Kopfschieflage sei nicht schlimm. Außerdem sei bald U5 und wenn da was auffällig ist dann gibt es wieder KG.
Maus ist genau 20 Wochen, den Kopf konnte sie wahnsinnig früh halten/heben viele waren erstaunt, ist mein erstes Kind, ich dachte das sei normal.
Bauchlage mag sie, abstüzen geht auch, sich Spielzeug ran ziehen auch.
Po geht manchmal hoch und sie versucht wütend vor zu kommen was nicht funktioniert.
Drehen tut sie sich allerdings nicht, ich finde das muss sie auch nicht, hat ja noch so viel Zeit. Jedes Baby hat einen anderen Bereich. Ich und meine Geschwister sind alle unterschiedlich schnell gewesen, jetzt Laufen wir alle und der Kopf bleibt auch oben.