Stillbaby kein selbständiger Stuhlgang

Hallo zusammen :-)
Vorab: ich weiß, dass Stillbabys bis zu 14 Tage ohne Stuhlgang sein dürfen und ich weiß, dass man nicht ständig nachhelfen soll. Jetzt kommt das große ABER:
Unsere Maus ist nun 7 Wochen jung und voll gestillt. Nach der Geburt hat das mit dem Kindspech etc gut geklappt. Nur seit der ca 3. Lebenswoche hat sie selbständig keinen Stuhlgang und ab dem ca vierten Tag fängt sie an sich dermaßen zu quälen, dass sie mir richtig leid tut. Sie drückt und drückt aber es tut sich nichts und sie weint und weint und weint. Wenn das soweit war, haben wir ihr mit Windsalbe den Bauch massiert und ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben. Das dauerte dann keine 2 Minuten und es kam richtig viel Stuhl raus. Die Ärztin zeigte Mr noch ein zwei Griffe, gab mir nich Tropfen gegen Blähungen und gut war. Nun seit 5 Tagen geht das alles auch mit Massage und Co nicht voran. Die Maus pupst und drückt aber nichts kommt und sie krampft dann..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und noch irgendwelche Tips? Wir kennen das von unserer Großen garnicht und sind etwas ratlos :-(
Danke!

- Ella

1

Hallo,

bei meinem Sohn habe ich so mit etwa 2 Wochen herausgefunden, dass er sein großes Geschäft lieber macht, wenn die Windel offen ist. Ihr könntet auch versuchen, eure Tochter abzuhalten. Google mal windelfrei.

LG und alles Gute

4

Vergessen zu erwähnen : auch das habe ich schon paar mal versucht, aber leider nichts :-(

Trotzdem vielen Dank!

2

Hallo!

Ich kenn das von unserer Maus, da war es ganz genau das Gleiche wie bei euch nur dass die Kümmelzäpfchen nix gebracht haben! Wir waren beim Osteopathen, der Stellte eine Blokarde im Überhang von Dünn-/ auf Dickdarm und eine am Darmnerv im Kieferbereich fest! Seit die gelöst sind flutscht es bei uns! Zusätzlich haben wir ihr auf Anraten von der Kinderärztin 1 Fläschchen Bigaia Tropfen gegeben!

Ich wünsch euch alles Gute

5

An Osteopathie habe ich auch schon gedacht, deswegen freue ich mich gerade über Deinen Erfahrungsbericht! Vielen Dank - ich werde mich mal erkundigen :-)

3

Hey,

bei uns hat Bauchmassage mit Johanniskrautöl (selbst hergestellt) und dann noch folgender Griff geholfen: Baby mit dem Rücken an die eigene Brust lehnen und dann die Beine Richtung Bauch vom Baby drücken. Da hat sie dann meißt richtig losgepupst.

6

Den Griff habe ich beim "Abhalten" auch schon versucht, hilft nur bedingt..Aber den Tipp mit dem Johanniskraut nehme ich mir mal zu Herzen :-) Danke!

7

Ich musste sie auch zuvor massieren, damit es richtig klappte.

Auch viel auf den Bauch legen hat später geholfen.

Alles Gute!

8

Bei meinen beiden Mädels (voll gestillt) war es etwa zur selben Zeit genauso. Das zog sich über mehrere Wochen hin.

In meiner Verzweiflung (die Kleinen quälen sich ja) habe ich dann nach Rücksprache mit der Kinderärztin immer nach 12 Tagen mit Darmröhrchen "nachgeholfen", da Bauchmassage, "Bewegung", Zäpfchen etc. bei uns wirklich nichts bewirkten.

Glücklicherweise ging diese Phase von selbst vorüber und danach flutschte es wieder von selbst.

Sobald die Beikost begann, habe ich darauf geachtet, dass sie viel Kürbis und Birne bekommen - beides wirkt zumindest bei uns super stuhlauflockernd.

Alles Gute!