Angst vorm plötzlichen Kindstot - kurze Atemaussrtzer normal?

Hi ihr, nach 5
Jahren Kinderwunsch ging die 3. SS gut aus :-) bin leider etwas panisch, meine Maus ist 6 Wochen und noch immer kann sie nicht im beistellbett schlafen. Aber ich hoffe dann klappt bald. Im Elternbett schläft sie zwischen uns oder auf uns...sie weint sonst so.

Beobachte sie viel. Mir ist aufgefallen dass ganz sporadisch die kleine nicht weiter atmet und kurz (Vlt 4 Sekunden) pausiert und danach einen kräftigen Atemzug nimmt. Ist das bei euch auch so?

Angel care matte hab ich mir auch geholt, dafür muss sie aber ja im Bett schlafen. Wir haben keine Risikofaktoren für den kindstot. 150 Babies sterben im Jahr und meine Hebamme meinte ca. Die Hälfte davon haben keine Risikofaktoren gehabt. Somit 75 Babies. Hab einfach Angst dass wir dazu gehören. Kann den Gedanken nicht abstellen :-(

Erschreckend habe ich jetzt auch noch gehört dsss man die kleinen in der Regel nixjt mehr reanimiert bekommt wenn der Atem aussetzt. Oh Mann :-(

1

Meine Freundin war mit ihrem kleinen im KH zwecks Atemaussetzer. Die Ärzte meinten, ab 1 Minute brauch man sich erst Sorgen machen. Ich fand diese Aussage nicht gerade beruhigt. Ich hab mir den Snuzza Hero geholt. Den macht man an der Windel fest. Seitdem wir den haben, schlafe ich ruhiger

2

Ich kenne das mit der Angst. Vor allem weil unsere Kleine von Geburt an ausschließlich auf dem Bauch schläft. Saß nächtelang wie ein Wachhund neben ihr und hab geschaut ob sie noch atmet.

Mit der Zeit wurde es besser - je älter sie wurde. Man muss halt echt schauen dass einem die Angst nicht komplett übermannt.

Das mit den kurzen Atempausen ist mir bei meiner Tochter auch aufgefallen. Meine Hebamme meinte das wäre normal und dass Babys noch keinen regelmäßigen Atemrhythmus hätten.

Die Wahrscheinlichkeit für den plötzlichen Kindstot ist ja zum Glück nur sehr gering und ihr habt ja schon alle potentiellen Risikofaktoren beseitigt. Mehr könnt ihr nicht tun.

Von daher versuche dich zu entspannen und genieße die Zeit mit deinem Schatz.

3

Hi,

wie die Ärztin meiner Vorschreiberin schon sagt, bis eine Minute ist es völlig normal, das nennt man periodisches Atmen. Haben wir Erwachsenen auch manchmal.

Lg Sternchen

4

Die Sorge hab ich unterschwellig auch. Manchmal wach ich nachts auf um mich zu versichern das er atmet. Atemaussetzer bis zu glaub 15 Sekunden sind total normal auch wenn es beängstigend sein kann. Und meiner konnte die ersten 9 Wochen nur auf oder an mir schlafen. Ab da hat er den Daumen entdeckt und konnte sich in den Schlaf nuckeln und schläft tagsüber seither in Bauchlage im eigenen Bett und ca 2 stunden nachts. Den Rest der Zeit will er zu mir und klettert in seinem Bett rum um zu mir zu kommen. Ich versuch mich selbst immer wieder zu entspannen auch wenn ich gelegentlich heulend mit Alpträumen aufwache. Dann ist mein kleiner sogar mein beruhigungspol der ins mein Bett krabbelt und dann schlafen wir besser. :-)

5

Das habe ich bei meiner kleinen auch festgestellt und auch eine weile beobachtet, aber das habe ich bei meinem Freund auch festgestellt im schlaf.
So war es bei uns am Anfang auch da hat sie mehr neben oder auf uns geschlafen.

Ab der 6 Woche hat sie nur nach dem 2 mal trinken neben mit geschlafen und seit dieser Woche lege ich sie nur da rein und es klappt eigentlich ganz gut, können Sie ins Zimmer legen und sie schläft dann irgendwann alleine ein.

Aber ist jeden tag unterschiedlich manchmal weint sie auch solange bis sie müde wird und dann einschläft.

Grüße Madi + Alessia (8wochen)

6

Hallo,

Kurze Atemaussetzer sind normal. Hat meine Schnarchnase mit 5 Monaten manchmal noch.

Und etwas zur Beruhigung, Babys die die regelmäßigen Atemzüge der Eltern hören, “vergessen“ nicht zu atmen und atmen auch regelmäßiger.

Liebe Grüße
Heike und Emilian 5 Monate