Quelle: Zeitschrift "Eltern" Sonderausgabe "200 Fragen und Antworten"
Entwicklungsschübe - gibt es die wirklich?
Hallo
Das es Menschen gibt die diese Einsicht nicht selbst bekommen wundert mich immer wieder Aber wer will macht natürlich aus allem eine Wissenschaft.
LG
Hallo,
der Inhalt des Buches erinnert mich immer an die Bauernweisheit "Kräht der Hahn auf dem Mist - ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"
Dass ein Baby im ersten Jahr mal Phasen hat wo es nörgelig ist oder mal ne Woche schlechter schläft sollte Jedem der sich auf das Abenteuer Kind einlässt klar sein. Die Angaben sind so pauschalisiert, dass nahezu zu jeder Zeit im ersten Jahr ein Schub schuld sein könnte... und egal ob Schub oder einfach so nörgelig, tröste ich meinen Sohn mit Liebe, Stillen und Kuscheln... dafür brauch ich keinen Schub als Grund...
Lg Lucy mit Lion, schon wieder 11 Wochen
Irgendwer muss halt schuldig sein, warum also kein Schub, der irgendwann mal vorbei ist?
Bewiesen ist jedoch, dass das Kind körperlich schubweise wächst, was oft zu Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken führt. Wenn der Körper "über Nacht" so stark wächst, wird es sicher auch das Gehirn tun
Ich halte davon eh nix.. Ich denke jedes Baby ist individuell. .und meine Zwillinge sind auch unterschiedlich. Menschen sind nun mal keine Wesen die nach Strichliste sich entwickeln
Mein kleiner entwickelt sich schon schubweise...Aber nicht wie es im Buch steht
Ach kann/wollte ich nicht immer alles auf einen Schub schieben...Babys sind einfach manchmal nörgeld...dann wieder der reinste Sonnenschein..ändern kann das Buch nichts.
Wenn er nicht gut drauf ist wird er getröstet egal ob Schubzeit oder nicht und wenn er gut drauf ist genieß ich es
Aber lustig das sich Wissenschaftler immer noch den Kopf darüber zerbrechen!
Schub hin oder her, ja oder nein. Ganz egal! Bei uns stimmen die Zeiten und mir hilft es ungemein in schwierigen Zeiten mein Büchlein auszugraben, die "Stimmungsvorhersage" zu lesen um anschließend längere Zeit mein "Es ist nur eine Phase"-Mantra zu beten. Ist doch total egal, ob es stimmt, oder nicht. Wichtig ist doch, dass es soooo vielen Eltern Sicherheit gibt!
Also ich finde das Buch Mega interressant ! Es geht doch einfach um die mentale Entwicklung die darin erklärt wird und die verläuft im Grunde genommen bei allen Babys ähnlich.
Naja und niemand wird wohl sein Baby nur bei nem Entwicklungsschub trösten wie oben geschrieben, was für ein tolles Gegenargument
Sorry so nen kleinen Artikel aus irgendeiner Klatschpresse sollte man doch auch nicht so hoch anpreisen