Hallo, ich bin neu hier und hab mal eine Frage. Mein Sohn ist 10 Mon. alt und wiegt 11-12 Kilo. Ich mach mir etwas Sorgen ob das nicht zu viel ist? Bei der Geburt wog er 2570gramm und hat wirklich gut zulegt. Viel essen tut er aber nicht. Kurz zu unserem Tagesablauf
Morgens: 210 ml Pre und eine Scheibe Toast mit Marmelade
Mittags: Gläschen oder selbstgekochtes
Nachmittags: Obst
Abends: 210ml Pre und eine Scheibe Brot mit Leberwurst oder Frischkäse.
Der Kia meinte bei der letzten Untersuchung er ist ein kräftiger Junge alles gut. Ich weiß man soll nicht vergleichen aber andere Kinder in seinem Alter wiegen bis zu 3 Kilo weniger. Danke fürs lesen LG Ulli 283
10 Mon. Gewicht
Nunja. Elisa hatte mit 12 Monaten 10 kg. Mittlerweile ist sie fast 17 Monate und wiegt 10,5 kg, zur Geburt waren es 2900 g. Die Gewichtszunahme wird mit steigendem Alter immer weniger und ist auch nicht kontinuierlich. Finde es also absolut nicht dramatisch und total okay. Genug auf den Rippen um auch mal Reserven zu haben, aber auch nicht so viel, dass er Buddha höchst persönlich Konkurrenz macht. Alles prima also. Übrigens kann man auch erst im Alter ab etwa 2-3 Jahren sagen, ob eine Tendenz zum Übergewicht da ist. ;)
Kinder sind verschieden. Meine kleine wiegt jetzt mit 11,5 Monaten lustigerweise genau 11,5kg (allerdings über 4 kg geburtsgewicht). Mein großer wog bei der u7 mit knapp 2 Jahren 11.7kg (Spätes frühchen mit 2700g geburtsgewicht). Euer Ernährungsplan klingt doch prima. Bei uns schaust so aus: Frühstück: 230ml pre, Vormittag: 130ml pre, Mittag: vom familientisch, keine Ahnung wie viel, Nachmittag: Obst oder gob, vielleicht 200g, abends: Brot oder milchbrei.
Ich finde das bei euch völlig okay. Meine kleine läuft seit sie 10 Monate alt ist, seitdem hat sie quasi nichts mehr zugenommen. Sie verbraucht einfach offensichtlich viel mehr.
Wenn du dir ernsthaft gedanken machst, dann ersetz die marmelade durch obstmus und die leberwurst durch was ungesalzenes. Ansonsten kannst du das mom noch wenig beeinflussen.
Hm. Also mein Sohn ist erst 7 Monate dementsprechend kann ich keinen Vergleichswert liefern aber ich vermisse bei deiner Ernährung ein bisschen das Getreide?!
Also mein kleiner isst morgens Obst mit Gries Mittags Gemüse mit Kartoffel oder Dinkel selten Fleisch und nachmittags Obst mit Hirse. Abens Muttermilch und Nachts nochmal Muttermilch. Einmal am Tag gutes Öl. Klar ist deiner schon größer aber Toast ist sehr viel Zucker genau so wie die Marmelade...
Soll keine Kritik sein, ich war nur gestern auf einem Beikostkurs und da wurde mir eben erzählt wie wichtig es ist die richtigen Kolenhydrate zu füttern :)
Alles Gute!
Hallo!
Mach dir keine Gedanken! Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und wiegt über 12,5kg auf 74cm. Seit ca 8 Wochen explodiert er regelrecht. Aber von vollständig ersetzten Mahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Also ernährt er sich fast nur von Pre, Milch und jede Art von "mümmelfähigem" Brot/Gebäck o.ä.
Mein großer war auch so ein Kaliber, da hat unser Kinderarzt schon gesagt, Kinder bis zwei Jahre können nicht zu dick sein, oder eben ganz selten.
Lg
Huhu,
unser Kleiner ist 10,5 Monate und hatte Gestern bei der U6 10,1 kg.
Er ist 75,5 cm groß.
LG Nele
Unsere Maus ist jetzt 10,5 Monate und wiegt 8.400g (bei 80cm). Er ist eigentlich viel zu leicht. Aber er isst fast genau das gleiche wie Deine Maus:
morgens 210ml Pre und dann ein Toastbrot/Brot mit Frischkäse oder Butter.
Mittagessen: ein Gläschen (220g) und ein halbes Gläschen Obst als Nachtisch.
Nachmittags: Obst/Getreidebrei
Abends: Brot und dann eine große Schüssel Grießbrei.
Zwischendurch noch Reiswaffeln oder ähnliches Knabberzeug.
Ich denke es kommt einfach auf die Kinder an wie sie das Essen verwerten. Ich würde deine kleine Maus auf keinen Fall "auf Diät setzen"!!!
Wenn Du das Gefühl hast, dass es der kleinen Maus gut geht, dann ist das voll in Ordnung.