Nochmal frage wg.Türhopser,,, ab wann??

Habe meiner Kleinen einen Türhopser gekauft,, habe auch schon einige böse mails bekommen weil die ja so schädlich sind..etc.. die Kleine ist jetzt 17 Wochen und total Spaß da drin.. sie sitzt ja auch nur ca.10 min am Tag da drin.. jetzt habe ich entdeckt das er nur bis 9 kg ist, ja wenn die Kleine jetzt zu klein ist..???sie wiegt doch schon über sieben...

1

hi du,

wie du schon sagst wg. den emails:

GAR NICHT benutzen, du förderst die spitzfußhaltung, behinderst die motorische entwicklung deines kindes.

die muskulatur der waden wird zu sehr trainiert (stärker als die im schienbeinbereich) und das kann dazu führen, das er viel später laufen lernt und er nicht richtig auftreten kann, weil der muskeltonus (also die spannung) im wadenbereich viel zu hoch ist im gegensatz zur schienbeinmuskulatur!
das ist wie bei den bodybuildern, die laufen wie affen (mit den armen die sie nicht durchdrücken können im ellenbogengelenk), weil die muskelgruppen zu straff trainiert sind!

willst du dieses risiko eingehen, nur weils süß aussieht?? geh mal in ne physiotherapiepraxis, da kannste dir bilder angucken von wirbelsäulen und körperhaltungen nach solch "süßen" spielereien!

lg
lena

2

Huhu,

also ich versteh leider die ganze Frage nicht:

der HOPSER ist NUR BIS 9kg, also noch 2kg dann darf deine kleine NICHT MEHR REIN.

Wieso soll sie dann mit 7kg zu klein sein???

verwirrte Grüße

Sabine

3

Hallo

also ich habe auch so einen türhopser
und meine tochter hat da auch schon mit 5 monaten drin gesessen,heute ist sie 2 jahre alt und hat weder etwas an der muskulatur oder sonst irgendetwas
sie konnt genauso wie alle anderen kinder mit 12 monaten laufen.
wenn die Hopser so schädlich wären ,dann frag ich mich warum die immer noch hergestellt werden mit tüv zeichen und warum das gesundheitsamt das auch noch zulässt.#augen


viele libe grüße

Caesarsfrau

4

Hallo!
Also ich hatte meine Krankengymnastin gefragt ( von der ich viel halte). Prinzipiell war sie, wie ja überall üblich, dagegen Babys hinzusetzen, zu stützen etc. Ich habe sie auch nach dem Babyhopser gefragt und erzählt, dass das Kind einer Freundin immer vor Glück darin jauchzt. Sie sagte, dass pro Tag so 10 min. ok sind, besonders wenn die Kinder so glücklich dabei sind. Wichtig sei nur, dass man sie nicht alleine ohne Aufsicht darin lässt, weil die wohl auch mal schnell gegen den Türrahmen knallen können. Meine Kleine war leider zu blöd und wusste nicht was sie machen sollte, sodass ich ihn nicht benutzt habe. Ich würde sagen, wenn Deine so einen Spass hat, mach es!
Viele Grüße
schnatze + Zoe *22.10.05

5

Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, dass die Teile unsinnig, ungesund und gefährlich sind?

Bring den Scheiss zurück!

Ich kann Dir auch gern meinen Post von gestern nochmal aufschreiben:

Babyhopser sind gefährlich und nicht gut für die Entwicklung.

Haben Lauflerngeräte oder Babyhopser einen Sinn?

So genannte „Babyhopser“ hängen an einer Stahlfeder und werden an einem Türrahmen befestigt. Das Kind sitzt in einer Hose und kann sich auf- und abfedern. Die Fußsohlen werden nicht belastet, das Kind stützt sich mit den Zehenspitzen ab.

Ein Gespür für das Gleichgewicht, das es zum Gehen braucht, kann es mit einem Babyhopser nicht entwickeln. Zudem ist der Bewegungsdrang Ihres Kindes eingeschränkt. Zum Laufen lernen ist ein Babyhopser ungeeignet.

Von Lauflerngeräten ist abzuraten. Durch die halb stehende Position des Kindes werden die Beine und die Hüften stark belastet. Das Kind lernt nicht, die ganzen Fußsohlen zu belasten, es geht stark zehenbetont.

Zum Laufen lernen gehört das Stehen können, was in einem so genannten „Gehfrei“ nicht möglich ist.

Die rollenden Lauflerngeräte sind verantwortlich für schwere Unfälle. Fallen Kinder beispielsweise mit diesem Gerät die Treppe hinab, können sie sich nicht abrollen, sondern bleiben in dem Gerät gefangen und schlagen mit dem Kopf auf.

http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id...id=63#3

LG,

Kai Anja