Koliken überstehen... wie?

Hallo liebe Mamas,

Mein kleiner Joscha ist nun knapp 6 Wochen alt und mein erstes Kind. Er steckt mitten in den 3-Monats-Koliken und ich stehe kurz vor dem finalen Nervenzusammenbruch.

Bis vor ein paar Tagen hat sich das Schreien hauptsächlich Abends entladen, seit kurzem geht es aber fast ununterbrochen. Er schläft so gut wie gar nicht mehr und wenn er sich mal fallen lässt und tatsächlich döst, kann ich ihn nicht ablegen; er wacht dann sofort auf und schreit.

Weil er so unruhig ist, kommt er auch kaum zum Essen, schafft pro Mahlzeit höchstens 60-90ml und hat sich dann wieder so in Rage gezuckt und geruckt, dass das Fläschchen schon kalt ist, wenn er sich dann beruhigt hat.

Nun ertappe ich mich ab und zu dabei, dass ich mit ihm schimpfe, wütend werde und extrem weine, weil mich das so überfordert. Und ich hab das Gefühl, als wär ich eine totale Versagerin, weil in meinem Umfeld einfach alle perfekte Bilderbuch-Kinder haben.
Ich hab zwar nen wundervollen Mann, der mir auch ganz liebevoll hilft, aber wenn er arbeiten ist, nützt mir das auch nix.

Wie kann ich diese eklige Zeit überstehen? Wie kann ich eine bessere Mama sein? Ich bin echt sehr sehr kaputt zur Zeit. :(

LG Aless und Joscha

1

Was uns durch die schlimmste schreiphase gebracht hat war das tragen im Tragetuch! Ohne hätte meine Tochter wohl 9-10 std gebrüllt - beim tragen konnte sie tatsächlich schlafen und hatte durch die Haltung (und bitte immer in Bewegung) Entspannung.

Ableben ging erst mit 3,5 Monaten gut - davor hat sie auf und an mir gelebt. Aber die Zeit geht rum #liebdrueck

2

Hast du sonst jemanden aus deinem Umfeld der dir helfen könnte? Eltern, Freundin etc?

Ich weiß, es hört sich vielleicht gemein an, aber als mein Sohn diese Schreianfälle hatte und ich wirklich nicht mehr konnte, habe ich ihn manchmal für 5 Minuten auf den Boden im Wohnzimmer gelegt u bin raus. MP3 Player rein - voll aufgedreht, dass ich ihn nicht hören konnte und nach kurzer Zeit ging es wieder. Ich hatte ihn durchs Fenster im Blick. Den ganz ehrlich: so gelassen ich sonst immer bin, ich konnte damals Leute vetstehen die ihre Kinder schütteln, so fertig war ich oft.

5

Oh siomi, ich liebe dich gerade für diesen Beitrag!! Ich kann es auch SO verstehen.

Ich liebe mein Kind über alles, aber das ist echt zu viel. :(

Ja, er bekommt in jedes Fläschchen Lefax, morgens und abends Fenchelmilch - hilft beides nicht. Kümmelzäpfchen helfen ihm, aber ich weiß nicht, wie oft ich die geben darf.

Schlafzeiten hat er nicht, er ist einfach den ganzen Tag wach :(

15

Es nützt ja nichts alles schön zu reden. Wenn man da drin hängt, ist es einfach Sch....#sorry. Am schönsten sind dann die Sprüche wie "genieße das, der wird so schnell groß" und man fragt sich, was daran zum genießen sein soll.

Bei meinem Sohn war es dann irgendwann schlafartig vorbei. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mut ca 9 o 10 Wochen. Danach war und blieb er der reinste Sonnenschein.

3

Hallo,

ich erinnere mich, dass ich damals neben dem schreienden Kind auf dem Sofa eingeschlafen bin, so fertig war ich.

Ich bin immer um 18 h ins Bett und habe bis 24 h geschlafen, mein Ex dann von 24 bis 6 Uhr, er musste ja arbeiten.

Du musst irgendwie die Schlafzeiten deines Kindes herausfinden, dann klappt es besser.

Meiner war z. B. um 8:30 h wieder müde, da bin ich dann gleich mit Kinderwagen los. Meistens ist er sofort eingepennt und ich bin dann wieder heim und hab ihn im Wagen schlafen lassen. Nachmittags das selbe.

Und immer mit hinlegen. Schlafmangel verschlechtert das nur.

Du hast es aber bald geschafft, das misst du dir immer vor Augen halten!

LG

4

Diese Koliken sind echt fies - gibst du ihn denn irgendwas?

Bei manchen helfen Kümmelzäpfchen, bei manchen, dass man die Milch mit Fencheltee anrührt, bei manchen Lefax.

6

Fenchel und Lefax bringt gar nix. Kümmelzäpfchen helfen ihm sehr, ja.

Wie oft darf man die denn geben? In der Anleitung steht "nach 5 Tagen den Arzt ansprechen."
Aber der sagt nur: "Koliken. Kann man nix machen."

7

Hast du die Hebamme gefragt oder in der Apotheke?

Bei uns hat Lefax geholfen, da sagte mir die freundliche Dame in der Apotheke, dass ich das nicht überdosieren kann.

Was bei uns auch geholfen hat war stundenlanges Nacktstrampeln (ich hab damals stundenlang im Bad gesessen, da war's am wärmsten ;-) )

weitere Kommentare laden
8

Wir hatten das Geschrei zwar nur Abends, aber ich kann dich gut verstehen.

Ich habe jede Flasche hinterher nur noch mit Fenchel Anis Kümmeltee gemacht.

Hatte zwischendurch das Gefühl es hilft etwas,. Ich hatte vorher auch Fencheltee.

wir hatten Sab Simplex, das ist ähnlich wie Lefax, in jeder Flasche, dann schäumte es nicht so.

Kümmelzapfchen hat er auch bekommen. Am Anfang zweimal ein halbes. Weil die aber so schlecht zum teilen waren, hab ich ihm ein ganzes gegeben.

Drücke dir die Daumen, dass die Koliken bald vorbei sind! Halte durch.

9

Hallo liebes, erstmal noch Glückwunsch zum würmchen#herzlich

Ich fühle mit dir!!! Finnja hatte auch ganz schlimm damit zu kämpfen:-( ich weiß noch genau wie sehr ich mit gelitten habe!!!
Ich habe ich gegen mittag Bigaia Tropfen gegeben, so konnten die tagsüber ihre 'Arbeit' machen. Da sind wie lebendkulturen drin und die unterstützen die darmflora. Hat bei uns wunder gewirkt! Zusätzlich gab es zu jeder Mahlzeit Lefax und abends vorm schlafen wurde nackt geturnt, gebadet und ein Kümmelzäpfchen gegeben. Zwischendurch half ihr auch ein kirschkernkissen. Ich hoffe dir damit etwas zu helfen! Versuch positiv zu denken, nach 12 wochen ist der Spuk vorbei:-) ich konnte es nicht glauben, aber als Finnja 13 wochen alt wurde, waren ihre Beschwerden wie weg geblasen!!!

Halt durch und versuch zu entspannen wenn dein mann da ist...In die Wanne oder mal allein raus.

Liebe grüße, Caro mit Finnja

12

Wow, Danke!

Wie oft hast du die Zäpfchen gegeben?

16

Ich habe ihr höchstens 3 halbe am tag gegeben. Bevorzugt vorm schlafen.

Alles gute dir

10

Hast du mal das Tragetuch oder eine trage ausprobiert?

Deine Wärme an seinem Bauch wirkt wie ein Wärmekissen und deine Nähe und dein Geruch wirken beruhigend. Durch die anhock-Spreiz-Stellung können die Babys besonders gut pupsen ;-)

Ich hatte Kind 2 fast immer im Tuch.

14

Tragen bringt irgendwie nicht wirklich was. Er wird beim reinsetzen in die Trage quakig und spätestens beim straff ziehen schreit er :/

17

Das ist aber erstmal nicht schlimm!einfach weitermachen :-)
Oft beruhigen Sie sich...herumlaufen, Rücken streicheln....und viele Babys beruhigen sich automatisch

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

mein Großer war auch extrem schlimm, ich kann deine Gedanken also nachvollziehen.

Als es diesmal angefangen hat beim Kleinen (mit 3 Wochen), habe ich ihn mir in die Trage gepackt (habe den MySol - ist meine erste Wahl, wenns Tragetuch nichts für einen ist. Zusätzlich hab ich die Marsupi). Ich trage ihn zwar auch jetzt mit 3,5 Monaten eigentlich nur - tagsüber zum schlafen und weil er den Kinderwagen hasst. Aber was soll's?: dafür habe ich ein Baby, das kaum weint und zufrieden ist. L
Und worauf ich auch schwöre, sind die "Paderborner Pupsglobuli". Kann man auf folgender Seite bestellen:

http://www.christophorus-apo-pb.de/shop/detail_Paderborner%20Pup__8000155.html?togo=categorycontent&kat0=1&kat1=175&kat2=0&kat3=0&anzrec=0

Alles Gute, du stehst das durch!

18

Hi. Ein offensichtlicher Hinweis das es sich sehr unwahrscheinlich um Koliken handelt. Der Begriff hält sich hartnäckig ist aber nur sehr selten die Ursache. Die Tatsache das dein Kind vorwiegend abends aufdreht ist typisch für schreibabys. Ich hatte auch einen und mir wurde zu spät gesagt was die Ursache ist und ich hab viel falsch gemacht. Überreizung ist der Hauptgrund. Minimiere die reize... falls du den Fernseher an hast mach ihn so leise das du gerade noch verstehen kannst was gesagt wird. Wenn du einkaufen gehst dann nicht abends oder mittags wo alle einkaufen sondern am besten morgens wo kaum was los ist. Besuch nur Häppchenweise... keine Ausflüge an menschenbelebte Plätze wie Zoo oder Flohmarkt. Verbringe die ersten 12 Wochen so viel es geht Zuhause und auf gar keinen Fall auswärts schlafen! Damit kannst du es abschwächen. Nebenbei viel tragen im tragetuch oder babytrage. Die nähe reduziert sowohl Reize von außen und beruhigt zusätzlich.

Ich war mit 7 Wochen mit ihm im Zoo... der hat 6 Tage übelst geschriehen die ganze zeit. Oder mit 4 Wochen waren wir auf ner Kommunion 400km entfernt.

Koliken hat man zu jeder Tageszeit... Koliken steigern sich und hören wieder auf und beginnen wieder... so wie wehen... durchgehendes schreien ist nicht typisch dafür... aber von langem schreien bekommen die Babys zusätzlich bauchweh... da kann Sab simplex helfen. Gegen pupse die quer liegen helfen fliegergriff und co. Weil wo etwas "krank" ist kann man fast immer was lindern.

LG Küken mit Kuba

21

Geht das denn, ähnlich wie Koliken, auch nach ner Zeit vorbei? :/

22

Abstellen geht nicht aber im Normalfall endet es bis ende 3. Monats selten länger. Tochter von ner Freundin hatte das bis sie 7 monate war. Meiner hörte mit 10 Wochen damit auf und mit 8 Wochen hatte mir den Kinderarzt gesagt "man sagt zwar Koliken aber die meisten Babys haben Probleme mit selbstregulierung" sprich ein pflegeleichtes baby Schaltet bei reizüberflutung ab und schläft ein... genau das tuen schreibabys nicht. Sie sind oft aufmerksamer... regelrecht neugierig können aber mit den eindrücken nicht umgehen. Ähnlich wie wenn du ein Horrorfilm siehst und abends plötzlich deswegen paranoid wirst und denkst irgendwo is saß Monster ausm Film. Und da Babys und Kleinkinder sich nicht beruhigen können indem sie sagen "ist nur ein film" verfolgen sie die eindrücke abends wenn sie müde werden.

weiteren Kommentar laden