Hallo ;)
Mich würde interessieren wie ihr so allgemein über die Kita denkt.
Wir hätten die Möglichkeit unseren kleinen ab dem ersten Jahr in eine Kita zu geben, ich arbeite wieder mehr usw.
Jetzt hat das ganze für mich zwei Gesichter. Ich könnte auch 2 Jahre zu Hause bleiben, muss nicht notwendig arbeiten.
Auf der anderen seite ist es auch mal schön wenn man dann in Ruhe alles erledigen kann, Arbeit, Haushalt...... Ihr wisst es ja selbst wie das ist.
Ich hätte gerne von euch, liebe Mamis, eure Meinung zu diesem Thema und hoffe ihr könnt mir weiter helfen mit Pro und Contra und ein paar Tips ;)
Danke und LG
Kita
Ab wann Kita
Ich denke, dass jeder für sich entscheiden muss und ich Fälle auch kein Urteil über frühe oder späte Fremdbetreuung....
ICH PERSÖNLICH könnte mein Kind mit 1 noch nicht abgeben, wenn ich es nicht muss. Ich sehe ihn hier mit seinen 13 Monaten herumlaufen und alles erkunden und lernen...da würde ich es nicht übers Herz bringen, ihn in den Kindergarten zu geben, wenn ich nicht muss. Klar, geht dann alles etwas schwerer, das nervt mich manchmal auch ziemlich. Aber er ist doch noch soooo klein...und so süß ich möchte da nichts verpassen.
So fand ich's auch schon bei Kind 1.
Mit 2 Jahren war es für alle optimal. Ich ging sowieso wieder arbeiten, aber Kind 1 war neugierig, wissbegierig, wollte unter Kinder und konnte sich auch verständig machen (Durst, Hunger etc.). Das fand ich bessere Voraussetzungen für den Kura-Start.
Und da fiel es mir auch nicht schwer, ihm abzugeben, was mit 1 noch nicht der Fall gewesen wäre.
Danke Angietoao für deine Antwort, hat mir schon wieder ein Stück weiter geholfen ;)
Hast du denn 2 Kinder?
LG
Ja, mein Großer wird im Dezember 5 und mein kleiner wurde Ende August 1 Jahr
Huhu,
also meiner Meinung nach ist 1 Jahr viel zu früh. Klar wenn es nicht anders geht, aber nicht freiwillig. Wenn ich mir meine kleine ansehe....mit 12 Monaten hat sie die ersten Schritte gemacht und jeden Tag kommt gefühlt etwas Neues dazu (sprachlich oder motorisch) , das möchte ich auf keinen Fall verpassen. Ist einfach eine tolle Zeit, die mir sogar besser gefällt als die ersten Babymonate, die waren ja eher anstrengend
Einen wirklichen Vorteil vom frühen Kita-Start fürs Kind sehe ich jetzt auch nicht. Auf dem Spielplatz, bei bekannten und unterwegs treffen wir auf andere Kinder, also Kontakt zu Gleichaltrigen hat sie. Wirklich zusammen spielen und sozialkontakte gibt's ja in dem Alter eh noch nicht.
Da jetzt Nummer 2 unterwegs ist und ich eh zu Hause bin, sind wir am überlegen ob mit 2 oder 3 Jahren.
Danke lessia07 für deine Antwort ;)
Ja es ist einfach für mich eine " schwierige" Entscheidung.
Die Kita ist bei mir einfach mit Hintergedanken verbunden ( Postpartale Depression ), deswegen sind für mich die kleinsten Dinge anstrengend ;)
Ich versuche natürlich ihm so viel Kontakt mit anderen Kinder her zu stellen, aber trotzdem habe ich immer noch das Gefühl es wäre eine "Erleichterung" für uns beide.
Noch haben wir noch 4 Monate bis zum ersten Geburtstag :)
Danke dir
LG
Dann wäre es für dich doch ratsam zur entlastung. Kannst den krümel auch erst für 4 stunden abgeben oder weniger. Dann kannst du dich mal um deine psyche kümmern. Eine gesunde mama hat glückliche kinder.die meisten kinder verkraften das sehr sehr gut. Die kinder erlangen auch neues selbstbewusstsein in neuen umgebungen mit neuer bezugsperson zurecht zu kommen. Das kann ein spielplatzbesuch einfach nicht, wenn mama am rand steht
Ich bleibe 2 Jahre zuhause. Wenn ich dran denke ich müsste Januar wieder arbeiten gehen..Nein, das wäre nichts für mich..
Diese intensive Zeit mit meinem Kind (und mag sie noch so stressig sein) kommt NIE mehr und ist für mich nicht mit Geld aufzuwiegen. Wir können Sachen unternehmen, sind nicht an Zeiten gebunden..Gerade wenn sie dann im 2.Jahr laufen kann, Tiere entdeckt, usw. Diese kostbare Zeit gehört dann nur uns.
Ich finde es auch dass jeder das selber entscheiden sollte. Da gibt es viele individuelle Faktoren...
Meine kommt voraussichtlich erst mit 3 Jahren in den Kindergarten. Wenn sie bei uns früher in dir Kita kommt dann ist es entwicklungsbedingt oder weil es finanziell doch notwendig ist.
Ich finde es auch nicht schlimm wenn welche schon mit 1 Jahr rein kommen, auch wenn man das Kind selber zu Hause betreuen könnte. Es kommt halt immer auf das Kind an, ob es nicht vielleicht doch Kontakt mit anderen Kindern braucht ohne dass die Mama dabei ist sondern mal eine andere Person. Oder es ist besser für die sprachliche und soziale Entwicklung.
Lt. Einem afrikanischen Sprichwort braucht man ja ein ganzes Dorf, damit Kinder sich gut entwickeln können
Unser Zwerg ist aktuell 13 Monate alt und perfektioniert zurzeit das Laufen, ist so ein lustiger, kleiner Kerl, der noch so an mir hängt....ich bringe es nicht übers Herz so kleine Kinder schon in eine Krippe, Kita whatever zu geben.
Unser Großer (aktuell 7 Jahre alt) kam mit 2,5 Jahren in die Kita...aber nur, weil mein duales Studium zu diesem Zeitpunkt wieder startete und ich nicht noch länger auf den Abschluss warten wollte.
ABER selbst 2,5 Jahre war/ist mir noch zu früh.
Wenn eine andere Mutti so früh wieder arbeiten muss/möchte, dann ist es was anderes, aber ich muss und möchte noch nicht wieder arbeiten, also erlauben wir uns auch diesen "Luxus" (selbstverständlich selbst finanziert ).
P.S.
Zwerg hat auf Spielplätzen, Krabbelgruppe, Musikgarten und Gymboree genügend "soziale Kontakte", dafür muss er nicht in eine Kita
Hallo
Ich habe insgesamt fünf Kinder. Die ersten beiden waren nur das letzte Jahr vor Schulbeginn im Kindergarten, und haben keine psychische Schäden davongetragen Mein dritter war zwei Jahre im Kindergarten, hat auch gereicht. Mein vierter hatte das volle Programm Ein Jahr Kinderkrippe ubd dann drei Jahre Kindergarten Ich habe in der Zeit mein Studium beendet . Was ich dir sicher sagen kann , wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich kein Kind unter drei in die Kita bringen! Die Eingewöhnung in die Kinderkrippe war der reinste Horror ubd hat sehr lange gedauert, obwohl die Voraussetzungen echt optimal waren. Nie wieder! Mein jüngster ist jetzt ein Jahr geworden?ich hatte noch ein Studium begonnen, mir fehlen aktuell noch zwei Semester zum Abschluss. Ich habe vor zu warten, bis er mindestens drei ist und damit einigermaßen in der Lage ,den Trennungsschmerz zu verarbeiten!Vorher macht keinen Sinn!
Lg Mariam & Adam
Wenn du eine Therapie machen solltest,nimm dein Kind mit. Es gibt mittlerweile so tolle Mutter -Kind - Programme, die von sehr erfahrenen Psychotherapeuten geleitet werden
Hallo ich habe nur 1 jahr Eltern zeit damit wir mehr Geld habe als wenn ich 2 Jahre Zuhause bleibe
Kita geht erst immer im August so das wir ab April eine Tages Mutter haben werden. Entweder eine die Zuhause 3 Kinder betreut oder in eine Groß Tages Einrichtung in unserem Dorf wo 3 Mütter sind mit 9 Kindern unter 2
Das werden wir erst nächstes Jahr wissen da die Plätze sehr rar sind. Du müsstest dein Kind auch schon nach der Geburt in der Kita anmelden. Egal ob es mit 1 jahr oder 2 geht. Wie jeder weiß gibt es wenige Plätze
In der Kita gibt es bei uns nur 4 Plätze unter 2 jährige.
Wenn es nicht klappt bleibt sie halt so lange bei der Tages Mutter bis wir einen platz bekommen
Sa pro ist das sie in dem alter schon unter gleichaltrigen sind und nicht nur Zuhause bei mami sind, dadurch reifer und mehr lernen
Negative ist eigentlich nur das ich ein Problem haben könnte,/werde mein Baby abzugeben
LG bawu mit Lena heute 24 Wochen jung und 5.5 Monate alt
>>nicht nur Zuhause bei mami sind, dadurch reifer und mehr lernen<<
Als Erzieherin kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das nicht so ist zumindest ist es nicht die Regel und auch nicht automatisch so. Du weißt ja auch nicht wie auch das Kind ohne Kita entwickelt hätte.
Ich kann dir aber sagen, das bei weitem nicht alle oder auch nicht die meisten Kinder reifer sind und mehr gelernt haben, als andere in dem Alter ohne Kita.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ist leider bei vielen ein Trugschluss, das zu glauben.
Lg Mariam und Adam
Mein großer ging mit 10 Monaten zur Tagesmutter weil ich wieder arbeiten wollte. Ging super. War für uns alle das beste. Entspannte Mama, glückliches Kind. Die kleine Wird nächste Woche 1 Jahr und wir sind seit 2 wochen bei der Kita Eingewöhnung. Es gefällt ihr gut, wenn ich für eine Stunde gehe gibt es keine Tränen. Sie läuft aber auch schon länger, ist unkompliziert was essen und schlafen angeht und kein sensibles Kind. Ich würde wahnsinnig werden wenn ich 2 Jahre oder länger zu Hause bleiben müsste. Ich bin der Meinung eine Kita Betreuung schadet den Kindern absolut nicht. Wenn jemand natürlich gerne zu Hause bleiben mag und kann finde ich das genauso gut. Nur für mich wäre es nichts.