Rund um den Wickeltisch

Hallo liebe Mamis!

Wir erwarten unser erstes Kind und ich bin beschäftige mich momentan mit der Ausstattung rund um den Kleinen #verliebt

Um ein paar Ideen aufzuschnappen, interessiert mich, wie ihr euren Wickeltisch "eingerichtet" habt?!
Was befindet sich in unmittelbarer Greif-Nähe?
Worin habt ihr die Utensilien untergebracht?

Welche Utensilien haltet ihr für besonders sinnvoll oder unersätzlich?

Worauf haftet ihr im Nachhinein verzichtet?

Freue mich schon auf eure Erfahrungen #winke

Liebe Grüße

1

Bei uns ist's schon 16 Jahre her, dass wir einen Wickeltisch brauchten ;-)

Wir haben damals - August 2000 - in einer 3-Zimmer-Wohnung gelebt, die nur ein extrem kleines Bad hatte. Das Bad war so breit, wie eine Badewanne lang ist. Die Badewanne befand sich gegenüber der Tür. An der Wand rechts befand sich direkt vor der Badewanne ein Waschbecken. Neben dem Waschbecken stand unsere Waschmaschine. Und unmittelbar neben der Waschmaschine war das WC, also gleich rechts neben der Tür. Und das war's - mehr Platz hatten wir nicht.

Unsere Lösung: Die Wickelauflage lag auf der Waschmaschine. Die Vorräte an Windeln und Pflegeutensilien bewahrten wir in dem Regal auf, welches mein Mann über die volle Länge über der Badewanne gebaut hatte. Ein selbstgenähter Vorhang davor - und fertig war die ideale Baby-Utensilien-Aufbewahrung. Alles, was wir sofort zum Wickeln greifbar haben mussten, war im Spiegelschrank über dem Waschbecken untergebracht. Fertig #huepf

Alles Gute für Euch und
liebe Grüße,
briefe68 (Daniela)

2

Hallo,

bei mir ist es zwar einige Jahrzehnte her, aber wir hatten einen alten Küchentisch als Wickeltisch im Badezimmer. Mein Mann hatte noch Bretter an drei Seiten rangeschraubt. Daher entstand auf der einen Seiten viel Platz für die Windeln und das notwendige Zubehör. Auch hatte ich in den ersten Wochen die Kleidungsstücke auf dem Wickeltisch, so war alles griffbereit. Es ist praktisch, wenn ein Waschbecken in der Nähe ist. Du ahnst nicht, wie schnell so ein Baby mal ohne Windel pullern oder kackern kann. ;-) Der Mülleimer war direkt unter dem Tisch, auch sehr praktisch.

LG
Lana

3

Hallo,

eigentlich gar nicht so viel. Eine Wickelunterlage welche abwischbar ist, dann feuchte Tücher und Wundsalbe von Weleda sowie ein Fieberthermometer. Na und Windeln natürlich. Ganz wichtig und unverzichtbar ist für mich ein Schälchen für Wasser, ein Waschlappen, Küchentücher und ein Lappen. Küchentücher und Lappen, falls mal was daneben geht und ich die Wickelunterlage abwischen muss. Das Schälchen habe ich übrigens von Ikea, da gibt es extra ne Kombi für zum einhängen mit kleinem Eimer und mehreren Schälchen.

Mehr braucht man eigentlich auch schon nicht mehr. Der Rest ist Dekoration bei uns

7

Ohja die Schälchen habe ich auch schon ins Auge gefasst, dachte aber, dass es evtl, zu klein ist, um als Wasserbehälter zu dienen?!

10

Also uns reicht es vollkommen. Am Anfang, wo wir wegen dem Bauchnabel noch nicht baden durften, haben wir sie sogar komplett gewaschen. Das Wasser wurde also auch nicht sehr schnell kalt darin. Wir haben ihn sogar direkt an der Wand hängen und die wurde bisher nicht nass. Den dazugehörigen Mülleimer nutze ich für den Müll der so an Verpackung anfällt. Für Windeln kann ich dir nur so ein Kassettensystem empfehlen (Angelcare und co.), absolut kein Gestank (durch meine Schwester weiß ich, dass auch beikostwindeln in dem Teil keinen Gestank nach außen dringen lassen) und man muss den Eimer nicht so schnell leeren.

4

Wir haben uns einen Aufsatz für eine Ikea-Kommode besorgt. Die Kommode kann später noch verwendet werden und sie hat die perfekte Höhe (mein Mann und ich sind beide lang).

Oben haben wir griffbereit: Windeln, Wattepads und ein kleines Wassergefäß (das verträgt ihr Pops besser, als die Feuchttücher), Müllbeutel, Fieberthermometer, Zäpfchen, Salbe.
Auf der Wickelunterlage habe ich immer ein Moltontuch liegen, das ist nochmal schön warm und weich und schnell ausgetauscht, wenn doch mal das große Geschäft daneben geht.

Zum Trockentupfen vom Babypopo nehme ich ein dünneres Spucktuch, liegt auch griffbereit.
Außerdem jetzt auch ein kleines Spielzeug zum Ablenken. Ein Mobile wäre auch nicht schlecht.
In den Schubladen habe ich oben Nachschub an Windeln, Wattepads, Spuck- und Moltontüchern. In der mittleren dann Klamotten der aktuellen Größe und unten so Gedöns wie Handtücher und alles andere, was noch so Platz hatte.

Ganz wichtig noch: Mülleimer in der Nähe. Haben einen, den man mit dem Fuß bedient. Damit hast du immer eine Hand am Baby und kannst die Stinkewindel sicher abwerfen. Zu klein muss er auch nicht sein. Gerade am Anfang sind die Kleinen nur am drücken, da ist man nur noch im Still-Windel-Wechsel.

Wir haben aktuell kein Kinderzimmer für sie, daher muss vieles in der Kommode Platz finden.
Was man nicht wirklich benötigt: Penatencreme, Puder, Öl. Die Penatencreme bekommt man kaum mehr runtergewaschen vom Babypopo. Zu viel Öl (auch, wenn Baby dann soooo gut duftet) kann die Haut auch reizen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß beim Shoppen und eine schöne Restschwangerschaft!

8

#winke
Die Malm mit Auflage haben wir auch!

Benutzt du die Watte quasi als Waschlappen-Ersatz?

Was für Zäpfchen meinst du?

Danke für den Tipp mit dem Öl! Ich will eh versuchen, so wenig Cremes etc wie möglich zu verwenden. Ich habe für mich selbst genau 2 Cremes - kann ja nicht sein, dass mein Kleiner mehr Lotions und Öle besitzt als ich :-p

Danke! LG

15

Genau, die Wattepads gibts für den Popo. Mit Waschlappen da ran zu gehen wäre mir zu aufwendig. Man braucht zu viele täglich und dann noch die Wäsche...

Ach übrigens: Waschlappen hab ich auch ganz dünne. Die gibts bei DM. Damit kommt man perfekt in die kleinen Speckfalten am Hals und zwischen die Finger.

Wir haben Kümmelzäpfchen da. Hilft ganz gut bei Blähungen. Aber sowas musst du wahrscheinlich nicht vorher schon da haben. Wir haben die erste Packung von der Hebamme bekommen. Im Zweifelsfall kann der Papa auch in die Apotheke flitzen ;-)

Wundschutzcreme haben wir von Weleda. Da braucht man nur ganz wenig, sie hilft recht schnell bei wundem Popöchen und sie klebt nicht so furchtbar, wie die Penatencreme.

LG :-)

weiteren Kommentar laden
5

Aus Platzgründen wickeln wir im Bad auf der Badewanne, haben den Geuther Aqualino. Auf der Ablage links und rechts habe ich:

- 6 Windeln, fülle ich täglich nach
- Baby-Wattepads zum Saubermachen
- Haarbürste
- Weleda Wundschutzcreme
- Babyöl
- Babywaschgel
- Zahnpasta / Zahnbürste
- Babypuderstick
- Gesichtscreme
- Kleidung für den jeweiligen Tag / Ersatzbody / Schlafanzug
- Kleiner Behälter für Wasser zum Wickeln
- 2 Waschlappen

Der Rest befindet sich im Badschrank, was man eben nicht so oft braucht..

9

Hallo!

Meinst du mit baby-wattepads was spezielles? Habe ich so noch nicht gesehen. Ich habe mir ganz "normale" Watte (Baumwolle) beim Supermarkt besorgt.

Grüße :-)

11

Die gibt es bei Rossmann und DM speziell zum Wickeln. Ich finde sie sehr praktisch, nutzen sie auch von Anfang an :-)

https://www.dm.de/babylove-reinigungs-wattepads-p4010355048653.html

6

Danke für die bisherigen Antworten! :-)

Ich sehe grade, dass sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat #sorry

19

Also ich habe am Anfang als der Po noch klein war sie ganz normalen Kosmetik wattepads genommen. Mittlerweile nehme ich so größeren wattepads. Aber eben auch die aus der Kosmetik Abteilung. Finde die extra für Babys zu teuer. Außerdem wer braucht da bitte einen bat drauf?

Ich habe Windeln, Wasser, Wattepads, Creme, Tücher auf dem Tisch. In den Schubladen dann Nagelschere, Medikamente, Ersatz an Tüchern Pads Windeln usw...

12

Naja kommt drauf an was du alles mit Kind auf dem wickeltisch machst und in du überhaupt auf dem wickeltisch wickelst...

Am Anfang hatten wir nur Windeln, Unterlagen, einmalwaschlappen (später zewa) für den Po, waschlappen, wundschutzcreme und ein schälchen mit Wasser auf dem umfunktionierten Zockertisch im Durchgangszimmer.

Mitlerweile wickel ich meine aber da wo sie Grad ist. Hab ne kleine Tasche wo Windeln, feuchte einmal-Waschlappen (die verträgt sie als einzigstes super) und wundschutzcreme drin ist. Mehr brauch ich nicht ^^"
Für die morgenwäsche befeuchte ich immer ein Waschlappen und mach katzenwäsche ;-)
Falls ich was wechseln muss ist ihr Kinderzimmer ja nicht weit weg ^^"
Die "Bedarfs"-Sachen, wie Fieberthermometer, Nagelschere, etc, sind in ner kleinen Tasche in ihrer komode. Bis jetzt hab ich nur die nagelschere gebraucht ^^"

Richte erst minimalistisch und Tu alles was du eventuell benötigen solltest erstmal als pröbchen in ein körbchen oder eine Tasche. Dann siehst du ja was du brauchst oder nicht brauchst und kannst dementsprechend dein wickeltisch anpassen ;-)

17

Ach ja. Öl brauchst du auch nicht bedingt am Anfang...

Meine hatte bis jetzt noch keinen klebrigen Stuhl gehabt und feuchte Tücher haben bis jetzt immer geholfen. Wenn es mal wirklich klebt kannst du ja das mit Öl probieren oder mit bodylotion. Damit bekommt man klebrigen/schmierigen Stuhl auch super weg und ist pflegend ;-)
Hab nämlich noch ne kleine Probe bodylotion in der kleinen wickeltasche für den Fall der Fälle. Öl verträgt meine leider nicht so toll ^^" deswegen den Tipp mit der lotion, falls es bei deinem Kind auch vorkommen sollte ;-)

13

Neben den Selbstverständlichkeiten (Windeln, Tücher, etc) liegt bei uns immer noch ein kleiner Spiegel oben. In der obersten Schublade neben den Medikamenten und Salben noch Strumpfhosen und "Notfallbodies", damit wir in unangenehmen Momenten nicht erst zum Schrank eilen müssen ;-)

14

Hi,

ich habe eine richtige Wickelkommode.
Oben drauf liegt natürlich die Wickelauflage und eine Einmalwickelauflage.
Oberste Schublade sind Windeln und die Ikea Waschlappen und die Einmalunterlagen, und ein kleines Körbchen mit den Socken und Rutschesocken.
Mittlere Schublade sind die Bodys, Pullis und T-Shirts. Unterste Schublade dann Hosen und im Winter Strumpfhosen.

Über dem Wickeltisch ein Board mit Windschutzcreme, Nagelschere, Fieberthermometer, Kochsalznasentropfen und Wattestäbchen (für Popel). Früher lag da noch Vigantolöl.

Für meinen Mann liegen auf dem Wickeltisch Feuchttücher. Ich selbst wasche nur mit Wasser. Dafür habe ich von Rotho so eine Waschschüssel mit zwei Behältern. Eines für den Windelbereich und eines für den Rest.

LG

ChaosSid