Hallo ihr Lieben,
Lange Zeit lese ich still mit, nun brauche ich irgendwie auch mal ein paar Meinungen und Anregungen ;)
Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie wird derzeit noch nahezu voll gestillt, das funktioniert auch von Anfang an problemlos und wir mögen es beide sehr.
In den ersten Wochen war das Einschlafen immer ziemlich problematisch für sie, meistens ging es nur mit Tragen etc.
Seitdem sie ca 3 Monate ist, klappt das nun besser und ich lege mich tagsüber und abend mit ihr zum Schlafen ins Bett. Dann stille ich sie zum Einschlafen, sie schläft auch (meistens) zügig ein, ich warte noch etwas bis sie fest schläft und kann dann irgendwann aufstehen.
Seit bestimmt 4 Wochen oder so ist es aber so, dass sie gefühlte Ewigkeiten an der Brust nuckelt. Selbst wenn sie eingeschlafen ist (das klappt nach wie vor meistens gut) lässt sie einfach nicht los und nuckelt und nuckelt und nuckelt... Wenn ich ihr die Brust dann vorsichtig wegnehme, schlägt sie die Augen auf und ist hellwach :( In den seltenen Fällen wenn sie mal von selbst loslässt ist sie meist auch direkt wieder wach, spätestens dann, wenn ich mich bewege.
Abends klappt es meistens etwas besser, aber tagsüber komme ich gefühlt gar nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus :(
Hat jemand von euch eine Idee was ich gegen dieses Dauernuckeln tun kann? Das Einschlafstillen an sich stört mich überhaupt nicht. Aber ich kann und will einfach nicht jeden Tag mehrmals bei ihr liegen, zumal mir mittlerweile auch nach ihren "Nuckelattacken" die Brustwarzen weh tun ;) Einen Schnuller nimmt sie nicht und alleine ist sie sowieso noch nie in ihrem Leben eingeschlafen ...
Entschuldigt den langen Text und danke fürs Lesen!
Karmakatze
Dauernuckeln beim (Ein)schlafen
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sehr anstrengend ist, als Schnuller einfach nur neben deinem Kind zu liegen. Mein Sohn nimmt auch kein Schnuller und nuckelt gerne auch mal länger. Ich halte mir vor Augen, dass es jetzt einfach wichtig für mein Kind ist, an seiner Brust zu nuckeln und seine Mama zu spüren und zu riechen. Es ist so eine kurze Zeit im Vergleich zu dem, was wir noch haben also liege ich dann auch gerne mal fast den ganzen Mittagsschlaf bei meinem kleinen. Egal wie lange er mich bei sich braucht. Bei uns gibt's mal solche aber auch andere Tage, wo er nur kurz nuckelt und ich dann recht schnell aufstehen kann.
Ich kann dir raten, es entspannt zu sehen und diese kuschel zeit zu genießen. Dein Kind wird ja bald so groß sein, dass es nicht mehr gestillt wird.
LG und alles Gute.
Danke für deine Antwort!
Ja, manchmal ist es wirklich wahnsinnig anstrengend die ganze Zeit bei ihr zu liegen... mitschlafen klappt leider auch nicht, Mittagsschlaf konnte ich irgendwie noch nie
Aber du hast recht, da bleibt wohl nix als aushalten. Manchmal hilft es ja auch eine Runde zu jammern. Alle denen ich sonst so mein "Leid" geklagt hab, meinen nur ich soll dann eben das Einschlafstillen weglassen. Aber mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie ich sie sonst zum Schlafen bekommen soll, will ich ihr das ja auch gar nicht wegnehmen...
Danke und LG
Ich glaub mit Kindern, muss man wohl einfach lernen geduldig zu sein. Ich liege heute auch schon seit einer Stunde neben meinem Dauer nuckelnden Schatz. Er braucht mich heute einfach. Dabei mit schlafen kann ich auch nur in den seltensten Fällen. Und mittags auch gar nicht.
Ich surfe dann ein wenig mit dem Handy rum und lenke mich etwas ab oder lese und manchmal kuschel ich auch einfach nur mit meinem kleinen.
Damit aufhören würde mir gar nicht passen. Unsere kleinen haben ja Gründe, wieso sie es machen. Und mal ganz ehrlich, in unserer schnellen Welt ist ein wenig Ruhe und Entspannung gar nicht schlecht.
LG und eine gute Nacht
Mir geht's mit meinem kleinen (jetzt 3 1/2 Monate) genauso!
Das einschlafstillen an sich finde ich auch vollkommen in Ordnung, alleine einschlafen kann er auch nicht. Abends kann ich meist nach 1-1 1/2 stunden aufstehen und er schläft dann im bett weiter, wenn er dann wieder aufwacht braucht et zur Beruhigung auch jedes mal wieder die Brust, ohne kann man ihn nur einschunkeln indem man ihn trägt aber beim hinlegen wacht er dann auf.
Schnuller nimmt er auch nicht :D
Wie sieht es bei dir inzwischen aus?