Hallo, leider kam meine Mila zu früh auf die Welt und hat nie an der Brust getrunken. Ich hab von Anfang an Stillpumpen gemacht. Am Anfang purer Stress aber mittlerweile ist es feste Routine geworden und wir kommen gut klar. Habe auch viel mehr Milch als meine Prinzessin braucht und kann viel einfrieren. Da es so gut klappt überlege ich ob ichs evtl ein Jahr machen soll. Gibt es noch wen der es solange gemacht hat? Lg
Stillpumpen
hi,
ich hab ziemlich frueh mit abpumpen angefangen und hoere nun bald bei knapp 6 monaten auf. muss wieder arbeiten und dann wird wir das zu stressig. ich finde es gut dass du das solange machst. Ich habe gehoert das man gefrorene milch nicht laenger als einen monat aufheben sollte da sich die naehrstoffe in der milch mit dem wachsenen baby aendern oder so. Aber da ich nie soviel zum einfrieren hatte bin ich ja kein fachmann
Eingefrorene Milch ist ca 6 monate haltbar aber es sind eher Vorräte für den nächsten Wachstumsschub.
Ja, die wird nicht automatisch nach 6 Monaten schlecht. ;) Kannst auch 8 Monate eingefrorene Milch verwenden. Oder mehr. Das sind ja nur ungefähre Richtlinien und da wird eher zu vorsichtig vorgegangen.
Die Milch verliert natürlich viele von den positiven Eigenschaften frischer Milch, ist aber noch immer gesünder als Pulvermilch.
Habe jeweils 3x 6 Monate stillgepumpt (und hatte dann auch noch jeweils für 2-3 Monate eingefrorene Milch).
Beim 4. Kind war es leider nur noch eine Qual, weil die anderen 2 Kinder ja auch noch Aufmerksamkeit wollten, nicht nur das Baby, und meine Brustwarzen obendrein einrissen und bluteten.
Ich würde es aber wieder tun, wenn das Stillen nicht klappt.
Am Anfang ist stillpumpen sogar angenehmer als stillen, empfand ich jedenfalls so. Später, wenn sich das Stillen eingespielt hat, ist es mit Sicherheit zu 100% komfortabler.
Versuch es aber, wieso nicht? Tust deinem Baby was Gutes damit. Und wenn es nicht mehr geht, geht es halt nicht mehr.
Hallo, bei mir hat das Stillen auch nicht geklappt. Ich hab dann ziemlich früh mit Stillpumpen angefangen und bin dann gleich dabei geblieben, da es mir einfacher erschien. Nun pumpstille ich seit über 8 Monaten. Habe auch vor es 1 Jahr durchzuziehen. Ich muss sagen, dass es sehr viel Organisation braucht und auch Zeit. Ich pumpe täglich 4x 20 min. ab. Nachts nicht. Wenn ich jetzt die Mütter sehe die rasch in 15 min stillen, denke ich manchmal schon: hätte ich bloss ein bisschen mehr Geduld gehabt mit direkt an der Brust, weil eben pumpstillen ist halt schon zeitaufwendig und wenn man mal den ganzen Tag unterwegs sein möchte oder in Urlaub fliegen, dann ist es eine absolute Organisations-Herausforderung. Aber man kann es schaffen. Man braucht einfach viel Durchhaltevermögen und man muss sich organisieren können.