Geistige Entwicklung und Spielverhalten

Hallöchen.

Ich wollte mal hören wie das bei euch so ist mit etwa gleichaltrigen Kindern.

Mein kleiner ist nun fast 10,5 Monate alt.

Motorisch ist er denke ich ganz normal entwickelt. Er krabbelt und läuft an Händen und den Möbeln entlang.

Seit spielverhalten sieht wie folgt aus:

Türme die ich baue wirft er mit großer Begeisterung um. Ich erwarte auch noch nicht das er selbst welche baut. Nur zum besseren Verständnis.

Allerdings habe ich noch nie beobachtet, dass er zwei Gegenstände aneinander klopft. Er schüttelt sein Spielzeug und lutscht es ausgiebig ab. Betrachtet es auch genau.

Räumt seinen Spielzeug Eimer aus. Aber er legt keine kleineren Gegenstände in größere. Wisst ihr was ich meine?

Sollte er das tun?

Manchmal hält er sich seinen Eimer vor das Gesicht und wir spielen eine Runde kuckkuck.

Auch zeigt er nicht auf Gegenstände. Wenn ich ihn frage "Wo ist" lacht er immer. Aber schaut nicht mal in die Richtung des Gegenstandes... ok so? Oder sollte er das schon tun.

Ich weis, Entwicklung verläuft nicht bei jedem Kind gleich. Mich würde nur mal interessieren wie es bei euren kleinen so ist.

Ansonsten ist er ein absoluter Sonnenschein. Lacht viel und ist total ausgeglichen. Da können wir uns absolut nicht beschweren.

Danke für eure Antworten schonmal

1

Du erwartest zu viel. Er ist ein Baby.
Mit 10,5 Monaten muss er noch nichtmal zeigen können, geschweige denn richtig auf genannte Gegenstände zeigen.

Alles normal.

2

Das hatte ich schon fast vermutet. :)
Man bekommt momentan nur den Eindruck beim quer lesen das alle Kinder in dem Alter das schon können.

Danke für deine Antwort.

3

Mein Kind ist fast ein Jahr und von den knapp 12 gleichaltrigen Kindern mit denen wir regelmäßig spielen, kann das was du beschrieben hast kein einziges Kind#kratz

4

Es ist völlig unmöglich, dass er "Wo ist xy" versteht. Das kommt so mit 2 bis 2,5 Jahren, dass Fragepronomen im Satzvorfeld verstanden werden.

Dein Kleiner ist ganz ganz bestimmt völlig normal im Spielverhalten entwickelt. :)

5

Das “wo ist xy?“ begreift mein kleiner fast 3 Jähriger Neffe noch nicht richtig, da bekommt man auch gern mal ein “ja“ als Antwort:D.
Finde deinen Kleinen vollkommen normal und gut entwickelt.

Liebe Grüße
Heike mit Terrorkeks 5,5 Monate

6

Hi,

ich glaube viele Dinge sind eine Sache des Interesses. Das wird sich durch sein ganzes Leben ziehen.

Ich finde das von dir beschriebene völlig normal. Es gibt da so viele Spannbreiten was Kinder machen oder was eben nicht ohne dass es irgendwas bedeutet.

Meine Motte ist knapp 9 Monate alt und ja sie schlägt Dinge aneinander, tut kleines in großes und heute hat sie zu meinem Erstaunen immer wieder versucht (manchmal mit Erfolg) den Turm, den ich gebaut habe, "weiterzubauen", einzureißen, wieder einen Bauklotz drauf zu tun (sehr große) usw.

Das ist vll. etwas was ihr liegt bzw. wo gerade ihr Interesse liegt. Dafür macht vll. dein Schatz etwas was sie gar nicht kann/mag.

LG

7

Du hast doch ein ganz normales baby. Mein sohn ist ziemlich weit entwickelt, aber ich sehe das durch seine freunde, die nicht so weit sind, aber meistens älter.

Er ist gerade 9 monate geworden. Krabbelt, auch treppen, läuft langsam an gegenständen. Er hat humor und weiß wie er mich zum lachen bringt. Wenn ich ihm sage, dass er mal schauen soll im kiwa, dann sucht erwas spannendes. Er räumtalles in körbe ein, was super ist. Er tanzt, klatscht, albert und spielt rasseln etc zur musik. Erkennt trommeln als musik.
Er ist sehr weit, aber das ist einfach seine entwicklung. Es ist nicht schlimm, wenn ein kind das erst später kann. Es wird es lernen. Jedes kind legt auch auf die unterschiedlichsten dinge wert.

8

Huhu
hat da jemand in "oh je ich wachse" geschmökert? #rofl denn genau das steht da drin und ich hab mir vor paar Wochen genau die gleiche Frage gestellt wie du.

Im Nachhinein hab ich festgestellt es war völlig sinnlos sich verrückt zu machen. Mit 10 Monaten muss kein Baby auf Gegenstände zeigen können. Also finde ich.

Die einen lernen schneller die andren langsamer ich denk in 10 Jahren können sie alle das gleiche :)

Ganz liebe Grüße und gute Nacht

Stumplix

9

Da würde ich mir keinen Kopf machen. Es gibt auch Kinder, die stehen nicht so auf diese "Dressuren" (nicht bös gemeint!). Mein Sohn hätte niemals auf Anforderung "winke winke" gemacht, obwohl er durchaus winken konnte. Oder diese "wie groß bist du - soooo groß", da hat er mich nur mitleidig angeguckt. Bei "wo ist" hat er irgendwann in die Richtung geguckt, aber nie gezeigt. Das hat aber noch Zeit.

Irgendwann fing dann bei ihm die Fragerei an und ich musste "hüpfen". Dann hat er ständig auf was gezeigt und "Ah da?" gesagt und ich durfte erklären. Da war er aber schon 12+ Monate alt.

LG

10

Ich muss grad herzlich lachen:D

Dieses "Wie groß bist du...?" machen wir seit Wochen in der Spielegruppe, ich mach das auch immer mal wieder zu Hause und hinterher schäme ich mich immer etwas weil mein Sohn mich anguckt als wollte er sagen "hä? Geht's noch?".

Und winke winke macht er immer dann, wenn die Leute schon längst weg sind.

11

Ich danke euch für eure Antworten.

Wie ich darauf gekommen bin? Kann ich garnicht genau sagen. Oje ich wachse nehme ich schon lange nicht mehr wörtlich. Bisher konnte unser kleiner selten das was im Buch steht.

Es hat mich nur verwundert weil sein spielverhalteb sich in letzter Zeit kaum geändert hat. Dafür ist er halt wahrscheinlich auch den Tag über viel zu beschäftigt sich an den Möbeln entlang zu hangeln.

Wie groß bist du? Hat er mal ne Weile gemacht. Auch ohne unsere Frage. Fand er mal echt gut. Macht er jetzt nicht mehr. Er findet es scheinbar witziger wenn ich es mache:)
Winke, winke klappt ganz gut wenn er am Tisch sitzt. Auch nicht immer.