Ich bin wirklich am Ende. Ich hab vor 9 Tagen mein erstes Baby bekommen. Leider hab ich extrem kleine Nippel. Am ersten Tag wollte er gar nicht trinken weil er so kaputt war und dann am nächsten Tag klappte es gut. Den darauffolgenden Tag begann der Milcheinschuss und ich hab das Kind kaum noch an die Brust bekommen. Eine Stillmahlzeit hat Stunden gedauert.
Naja im Endeffekt waren meine Nippel blutig und ich hab angefangen ein Stillhütchen zu benutzen. Das war jetzt am Montag. Seit gestern hab ich einen so extremen Ansaugschmerz das ich regelmäßig beim Stillen in Träben ausbreche.
Ansaugschmerzen
Zu schnell abgeschickt.
Auf jeden Fall möchte ich gern wissen ob es wieder weg geht? Und das nur an der ungewöhnlichen Belastung der Brustwarze liegt. Oder ob ich irgendwas falsch mache. Ich will unbedingt stillen, Aber im Moment bin ich so verzweifelt, dass ich überlege abzustillen.
Es wird besser. Ich hab anfangs auch Tränen vergossen beim Stillen weil es so wehtat. Aber nach ein paar Wochen hatte es sich eingespielt und jetzt geht es prima. Nein Kleiner ist knapp 9 Wochen alt.
Hast du eine Hebamme? Die kann dir Tipps geben, alternativ eine Stillberaterin. Stillhütchen bitte nur nach Absprache mit der Hebamme/SB verwenden. Gegen wunde BW hilft zB Ringelblumensalbe oder Wollfett (lansinoh). Dass das Stillen anfangs lange dauert ist normal. Das Baby und deine Brüste pendeln sich aufeinander ein. Hab Geduld und verlier nicht den Mut! Das wird!!! Wichtigster Tipp ist echt die Hebamme oder SB (zB la leche liga, die machen das ehrenamtlich und es gibt bestimmt eine in deiner Nähe - google mal).
LG katermaran
hi,
ich hab geschrien, bei der ersten, und beim zweiten auch
ja es geht wieder weg, bei mir hat das allerdings länger gedauert
viiiiiel frische luft dran lassen, pures lanolin drauf machen - häufig stilleinlagen wechseln (je nach witterung, jetzt 2-3x am tag und mehr), einmal am tag brust richtig waschen, du kannst auch schwarze teebeutel draufgeben wenn es wunden gibt..
liebe grüsse und gutes gelingen
pudeline
Hallo!
der Anfang vom stillen ist die Hölle finde ich. Ich kann dir nicht genau sagen wann es besser wurde, aber es wird besser. Mir hat es am Anfang auch so weh getan. Als würde jemand mit einer Nadel in die Brust stechen. Hätte auch weinen können. Hast du eine Hebamme? Lass es dir nochmal richtig zeigen. Wichtig ist, dass das Kind nicht nur die BrustWarze im Mund hat. Dann tut es besonders weh. Versuche durchzuhalten. Stillen kann soooo schön sein, wenn es nicht weh tut.
LG Katrin mit Mia und Emily
Also die Wunden Brustwarzen werden besser, hast du eine Salbe? Die Kompressen von Multimam sollen auch ganz hilfreich sein. Bei mir hat's ca. 10 Tage gedauert, dann war es besser.
Alles Gute!
Achte mal darauf, dass der Mund ganz weit geöffnet wird. Das müssen die Babys auch erst lernen. Und das Lippen so umgestülpt sind
Mit den Multi Mam Kompressen bin ich auch gut gefahren. Falls du keine Hebamme hast, dann frag mal bei la leche Liga nach, die beraten kostenlos.
Es wird besser!!
Hallo,
am Anfang hatte ich auch wahnsinnige Schmerzen. Die ersten 30 Sekunden konnt ich mich net mal konzentrieren oder zuhören wenn jemand in dem Moment was sagte.
Ich hab dann irgendwann gegoogelt vorallem weil ich ohne Stillkissen lernen wollte zu stillen.
Gib mal ein bei Google: Anlegen ohne Schmerzen stillkinder.de. Da kann man per Video einen online Kurs machen. Kostet zwar 25€ aber das wars mir wert! Vllt hilft dir das auch.
Halte durch ! Es wird besser !
Wende dich an eine ausgebildete stillberaterin der LaLecheLiga oder AFS. Dir können dir kompetent helfen
Huhu!
Das kenne ich! Ich habe auch verhältnismäßig kleine Brustwarzen, dafür aber eine sehr üppige Brust. Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage und war so überfordert mit meiner Brust, dass er sie die ersten Tage bis zu 30 Min. angeschrien hat. Selbst die Hebammen im KH sagten irgendwann: bevor Sie gar nicht stillen können, nehmen Sie ein Stillhütchen.
Das hat der Kleine sofort angenommen, hat auch ordentlich was rausbekommen damit. Aber eine Woche lang hat das "Ansaugen" so weh getan, dass ich dachte, ich muss abbrechen. Mir haben die Kompressen von Multi Mam (gibt's in der Apotheke oder auch bei Ama*on) sehr geholfen!!!
Inzwischen habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich glaube, meine Brustwarzen haben sich daran gewöhnt.
Nicht aufgeben! Versuch es mit den Kompressen.
Alles Gute!
Ziege mit Kilian auf dem Arm, 10 Tage
Das kenne ich auch... Erst waren die Brustwarzen total wund, dann kam noch ein Gefäßspasmus dazu (erkennbar an weißer Brustwarze nach dem Stillen), wodurch es auch NACH dem Stillen sehr schmerzhaft war. Ich bin normalerweise echt hart im nehmen, aber das hat mir auch jedes Mal die Tränen in die Augen getrieben (im Ernst, ich musste immer die ersten 10-20 Sekunden "veratmen", wie bei einer Geburt!), und während der gesamten Stilldauer habe ich mich zur Ablenkung selbst gekniffen. Bei mir wurde es nach 3 Wochen deutlich besser und danach ging es stetig bergauf. Mittlerweile (12 Wochen) tut es meistens nicht mehr weh, und wenn es doch mal etwas schmerzt, ist das mehr ein erträgliches Ziepen. Ich hoffe, du hast eine diesbezüglich kompetente Hebamme, meine hat mir da echt geholfen und mich motiviert. Ohne Hilfe kann man schon mal verzweifeln, vor allem, wenn alle Welt um einen herum ohne Probleme zu stillen scheint...
ganz wichtig ruhe bewahren !!!
kauf dir stilleinlagen aus baumwolle, leg dir multi mam kompressen auf die brustwarze
als zusatz kann ich lansinoh empfehlen. gibt es im DM
zusätzlich habe ich chamomilla c30 genommen 3x täglich 5 globulis
halte durch !!
ich hatte richtig eitrige brustwarzen und habe anfangs abgepumpt weil es so weh tat. du schaffst das auch