Hallo ihr lieben wir haben zurzeit recht unruhige Nächte. Die kleine, 6 monate ist oft munter und rollt sich gerne mal ne Stunde nachts hin und her. Die erste nacht Hälfte ist ok aber ab um 1 ist der Wurm drin.
Bis jetzt konnte ich den SchlafEntzug ganz gut verkraften aber seit zwei Wochen geh ich am Stock und ich denke ich hab eine Schlafstörung bekommen. ..
Ich hab mich jetzt richtig rein gesteigert und hab Angst vor den Nächten und kann zu alldem nicht einschlafen weil ich so übermüdet bin. Ich achte auf jedes kleines Geräusch und höre gerade auch wieder total den Fernseher der Nachbarin was mich sonst nicht so stört. ..
Ich denke immer du musst schlafen fit sein... ein richtiger TeufelsKreis. .. und wenn ich mal eingeschlafen bin werde ich nach ner Stunde wieder munter oder die kleine schreit. Autogenes Training und eine Einschlaf app hab ich schon mit mäßigen erfolg probiert.
Wie geht's euch? Klappt das einschlafen? Seit ihr auch so hellhörig und was hilft?
Fühl mich schon richtig depressiv und dann noch das Wetter. ..
Übermüdet. ... was hilft
hi,
ja also das einschlafen hat bei der ersten gut funktioniert - nur durfte ich nicht lange schlafen - musste so 5x die nacht raus...
beim sohnemann jetzt der kommt nur 1x nachts kann ich auch gut einschlafen ausser ich muss lang rummachen, alles was über eine stunde geht - muss ich dann etwas auf dem handy spielen, werde dann aber auch schnell müde und schlafe..allderings funkt mir öfters die "grosse" dazwischen, die schläft nämlich nicht so gut und wacht nachts öfters auf..
ich denke es ist eher der druck bei dir den du dir machst - kannst du nicht eher auf die schiene gehen - stillen oder fläschchen geben - erledigt, jetzt darf ich wieder schlafen...
nachmittags oder mittags mal hinlegen geht auch nicht? also schlafen wäre schon wichtig.
aber wenn die kleine sich hin und her rollt - ist sie da ruhig oder weint sie? sonst kannst du sie ja rollen lassen.....
gibt es nichts was dich sehr müde macht? mich macht lesen im bett wahnsinnig müde - dann probier doch sowas mal...
liebe grüsse
pudeline
Meine Große war und ist ein miserabler Schläfer. Ich kenn die Problematik.
Je entspannter du bist desto entspannter das Kind, könnte ich jetzt sagen hilft dir wahrscheinlich aber nicht weil du schon im Teufelskreis bist.
Habt ihr die Möglichkeit das dein Partner Nächteweise die Kleine allein nimmt? Du wirst zwar nicht sofort entspannen können aber wenn du regelmäßig Nächte nur für dich hättest könntest du Kraft sammeln und deine eigene Schlafstörung in den Griff bekommen.
Das andere ist eure Schkafsituation. Wo schläft sie denn? Meine schläft in ihrem eigenen Zimmer deutlich besser. Alles austesten. Eigenes Bett im Elternzimmer Familienbett. Eigenes Zimmer Mama mit Matratze daneben...
Ich fühle mit dir. Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem - total übermüdet, aber konnte nicht einschlafen. Zum Glück war gerade Freitag und mein Mann ist mit der kleinen ins Wohnzimmer gezogen und hat ihr nachts die Fläschchen gegeben. So hatte ich keinen Druck schlafen zu müssen. Zum einschlafen habe ich dann noch eine DVD geschaut.
Mich stören auch manchmal die kleinsten Geräusche, sodass ich immer ohropax neben dem Bett liegen habe. Meine Tochter höre ich trotzdem nachts sobald sie Hunger hat und zwar nicht erst wenn die schreit, sondern wenn sie selbst gerade erst aufwacht. Ansonsten könnte dir ein hörbuch oder Musik via Kopfhörer helfen? Meistens schaltet sowas ja die Gedanken aus.
Tagsüber ein nickerchen kann auch schon etwas helfen, falls du die Zeit dazu hast.
Liebe Grüße und ich wünsche dir, dass du bald besser zur ruhe findest.
Mir hat geholfen mir mantrahaft zu sagen, solange das baby nicht schreit, ist alles ok, also ich darf schlafen und muss nicht nervös wache halten. Auch das wickeln nachts mach ich nich mehr, schlafentzug ist dramatischer als ne über volle windel am nächsten morgen. Und eben so früh wie möglich die erste schlafphase mitnutzen und ins Bett.
Erstmal fühl dich gedrückt für arme. Schlafmangel ist furchtbar. Bezüglich der hellhörigkeit: das hab ich ganz extrem darum schlafe ich nur mit Ohrstöpsel. Kinder höre ich trotzdem.
Eine ähnliche schlafproblematik hatte ich nicht durch die Kinder sondern durch meine Nachtdienste in der Klinik. Da war zwischen den Nachtdiensten immer eine Nacht quasi frei, da hab ich zu Hause geschlafen. Das war wirklich katastrophal und nach wenigen Monaten konnte ich an diesen Abenden überhaupt nicht mehr einschlafen. Immer mit dem Gedanken du musst jetzt schlafen, du hast morgen wieder Dienst. Wirklich sofort geholfen hat nichts. Ich hab es irgendwann akzeptiert. Und dann eben noch gelesen im Bett. Dann wurde es langsam besser. wenn mal absolut gar nichts geht mit einschlafen, trinke ich ein Glas zimmerwarmes Bier. Beim stillen natürlich schlecht
Ich drücke die Daumen dass eure Nächte bald besser werden
Mir hilft der Fernseher ich schlafe mit unserer Maus im Wohnzimmer weil mein Mann extremer Schnarcher ist und außerdem sein Wecker um vier Uhr klingelt und er ihn dann noch mindestens zwei Mal weiter stellt. Ich mache mir zum einschlafen immer die gleiche Folge der gleichen Serie an, ganz leise, eigentlich höre ich es kaum aber ich kann den Text auswendig und dadurch penne ich dann ein. Vielen hilft ja auch ein Hörspiel. Ich hab am Anfang immer versucht früh einzuschlafen aber mit drei Kindern brauche ich abends einfach noch wache Zeit für mich, deshalb setzte ich mich da nicht mehr unter Druck, das stresst sonst zusätzlich.
Hey,
du Arme! Ich habe das selbe Theme bei mir fast jede Nacht!!!
Mein Kleiner, 13 Wochen, kommt auch sehr häufig. Heute Nacht um 1,3,4 und 6 Wenn ich füttere nachts, brauche ich gefühlt eine Stunde um wieder einzuschlafen. Was natürlich ganz super ist, wenn er nach 1 1/2 Stunden auch wieder kommt Schlafe dann also mal gar nicht! Merke selber auch, wie ich mich dann reinsteigere. Wenn mein Mann ihn abends zum Beispiel mal nimmt und ich um 21Uhr schon ins Bett gehe, um etwas Schlaf zu bekommen, kann ich vor Müdigkeit nicht einschlafen! Das macht mich wahnsinnig und natürlich kann ich dann erst Recht nicht einschlafen. ich bin also ebenfalls in diesem Teufelskreis!!!!
Und ich höre auch JEDES Geräusch! Das macht mich wahnssing. Ich höre, wenn der Nachbar die KLospülung betätigt, werde JEDESMAL wach, wenn mein Mann sich neben mir umdreht oder der Kleine nur das leiseste Geräusch von sich gibt. Ich habe wirklich oft das Gefühl, dass ich gar nicht geschlafen habe.
Ich brauche also auch den ultimativen Tipp
Spaß bei Seite, ich glaube, da müssen wir einfach durch
Hallo,
Ich kann dich so gut verstehen, wir haben Zwillinge und das erste Jahr war echt anstrengend ...
Was mir geholfen hat ...
...viel frische Luft (2-3 Stunden am Tag mit dem Kinderwagen raus und schieben)
...gesundes Essen
...keinen Kaffee oder andere Genussmittel
...keine Uhr am Bett
Es wird besser, versprochen