Verdrehter Essensrhythmus?

Hallöchen,

ich hab da mal ne Frage.. Mein Maximilian ist jetzt genau 6 Monate und 23 Tage.. Vin Brei essen hält er noch nicht viel, also lass ichs und biete es ihm hin und wieder an.. Jedoch hat sich seine Essenszeit irgendwie komplett auf die Nacht verlegt.. Also versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass viele Babies nicht durchschlafen und das ist auch nicht schlimm. Aber bei uns spielt sich das so ab.. Er geht um 18:30 ins Bett da gibts 240ml, die trinkt er aus. Um 22:30-23:30 hat er wieder hubger und trinjt 210ml aus! Dann kommt er wieder zwischen 2:00 und 3:00 180ml - - > leer! Dann wieder zwischen 05:00 und 06:00 wieder 180ml leer.. Nach der Flasche schläft er seelenruhig weiter. Bekommt er die nicht ist Action angesagt ;) also mit Schnuller kann ich ihn auch nicht zufriedenstellen.. So. Jetzt trinkt mein Zwerg aber um 09:30 vielleicht, wenn überhaupt 50ml.. Mittags 12:30 auch nochmal 50ml und um 15:30 auch nochmal.. Mehr will er tagsüber nicht. Er ist extrem neugierig und aktiv und ich hab auch schon versucht alles leise zu machen, es uns gemütlich zu machen und kuscheln.. Aber er hat einfach tagsüber keinen Hunger oder will nicht trinken.. Nachts holt er das dann, so denke ich, wieder auf.. Also irgendwie verkehrte Welt bei uns.. Es ist auch keine Phase, das geht bestimmt schon 8 Wochen so.. Kann ich ihn da irgendwie umpolen? Ich hab keine Ahnung wie ich das umdrehen soll.. Vor allem meinte nun mein KA ich müsste schauen, dass er langsam anfängt zu essen wegen dem Eisenbedarf..

Ich weiß echt nicht was ich machen soll...

1

Hallo :)

Also ich kann dazu nur sagen dass meine Tochter genauso gepolt ist. ;)

Tagsüber isst und trinkt die total schlecht. Sie ist 9 Monate alt. Trinkt morgens vielleicht 50 ml, mittags isst sie hier und da mal n Happen vom Tisch mit, nachmittags mal etwas Obst, abends milchbrei. Mal mehr mal weniger.

Dafür trinkt sie dann nachts drei Flaschen. Hat angefangen als sie aktiv geworden ist. Sie hat irgendwie keine Zeit zum Essen. Ich warte auch immer noch dass die Phase vorbei geht. ;)

Allerdings kommen grad noch Zähne dazu.

Du bist nicht allein ;)

Lg

2

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :) Bei uns genau dasselbe.. Seitdem er so richtig aktiv ist und sich hin und herrollen und robben kann, hat sich das eingeschlichen... Er hat wohl auch einfach keine Zeit :D.. Und stimmt, die Zähne könnten da auch mit reinspielen!

3

Ich hoffe einfach dass es irgendwann vorbei geht. Man kann Eh nicht viel machen. Wenn ich Maja nachts Wasser oder den Nucki anbiete ist Ramba Zamba. ;)

Abwarten, vielleicht kommen bald die Zähne durch und der nächste Entwicklungsschritt ist durch und dann geht es bestimmt wieder besser.

weitere Kommentare laden
5

Hej hej,

ich hab hier auch so einen Breiverweigerer :-) Sohnemännchen ist 9,5 Monate und eine ganze Weile hat es Mittags jetzt echt gut geklappt mit dem Essen. Nachmittags und Abends nur mäßig. Mittlerweile isst er auch Mittags seinen Brei nicht wirklich gern. Nachmittags knabbert er lieber mal nen Zwieback, oder ein bisschen Obst und Abends isst er das was ich zu Abend esse... die Mengen halten sich da allerdings in Grenzen.

Zum Zubettgehen (ca 20uhr) trinkt er dann aber gut 300ml Milch, 23.30-00.30 uhr nochmal 180ml und gegen 4.00uhr nochmal 180ml. Manchmal trinkt er dann um 7uhr nochmal 180ml.... manchmal frühstückt er aber auch mit mir dann erst, ne halbe Scheibe Brot.

Ich bin allerdings fast froh, dass er wenigstens Nachts so gut trinkt... weil er tagsüber eben keine Milch trinkt hnd aber auch Wasser/Tee ablehnt.

Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

7

Ja, Wasser /Tee oder verduennten Saft findet meiner auch uncool.

Zunehmen tut er auch, also er holt sich schon, was er braucht :D
Hach, was bin ich froh, dass nicht nur meiner so verdreht ist :D

8

Ich bin auch grad froh ;)

9

Hey! Wir hatten auch mal so ne zeit. Das war aber, als sie so vier monate alt war. Ich bin dann ne zeit lang mit ihr jedes mal ins schlafzimmer, hab etwas abgedunkelt (quasi nachtverhältnisse geschaffen) dann hat sie getrunken. Das hat gut geholfen.

Die flaschen nachts, keine ahnung, was du da machst. Ich hab ab sechs monate laaaangsam damit angefangen, nachts nicht immer gleich zu füttern. Erst mal zwei mal schnulli gegeben. Und dann auch nicht mehr mehr als 120 ml gegeben. Hungern lies ich sie wirklich nie. Aber die flaschenfüttetung nachts wurde so immer weniger. Seit sie abends brei kriegt, schläft sie ohne flasche bis 5/6 uhr morgens.

Mitm essen, weiß ich nicht, sitzt ihr zu gemeinsamen mahlzeiten am tisch, dass sie vielleicht neugierig wird, und auch so essen will, wie ihr?

10

Das wär mal ein Versuch wert wirklich auch abzudunkeln..

Ja, er sitzt immer mit am Tisch und am liebsten würde er einem das Essen klauen.. Er lutscht auch total gern an nem getrockneten Brot oder am Dinkelzwieback u.ä. rum.. Hauptsache er hälts selber in der Hand und dann ab in den Mund :D er schmatzt auch wenn ich was esse, als würde er mich anmachen und auch wollen..

Vielleicht will er wirklich einfach keinen Brei. Ich hab nur immer angst, wenn ich ihm jetzt ne kartoffel oderso gebe, dass er sich arg verschluckt usw..

Hmpf :/

12

Ich meinte natürlich nachmachen und nicht anmachen^^

weiteren Kommentar laden
11

Hier ist es ähnlich. Abends und nachts Haut er ordentlich rein und tagsüber isst er wie ein Spatz. Er ist 7 Monate und Beikost geht mäßig -nichts zum satt werden.

Tagsüber trinkt er auch nur gut, wenn ich ihn in seine beiden Tagschläfchen stille.

13

Mmmh, geht wohl wirklich mehreren so.. Dachte schon, dass ich irgendwas verkehrt mache ????

Dann hilft wohl nur abwarten und hoffen dass sichs irgendwann ändert :D

15

Huhu,

so extrem war es bei uns nie. aber meiner ist auch so ein Kandidat: neugierig und aktiv, will alles auf einmal, und bitte Plötzlich!!! Tagsüber extrem schlechter trinken (vor der Brei-Einführung), abends und nachts super-Trinken. Zum Vergleich: Das Gute-Nacht-Fläschchen und nachts hat er immer in 5-6 Minuten geleert (230ml), Tagsüber hat er oft nur die Hälfte getrunken und doppelt so lange gebraucht, weil er Pausen gemacht und durch die Gegend schauen musste, nebenbei mit meiner Nase spielen wollte und am besten gleich schon beim nächsten Tagespunkt war.

Als es mie "zu bunt" wurde, habe ich es - wie schon von anderen beschrieben - gaaaanz anders gemacht: wir sind für jedes Fläschchen ins abgedunkelte Schlafzimmer, so dass er keine Ablenkung hat, und auch fester Rhythmus. (30min hin oder her natürlich) Und dann irgendwann kam ich drauf, dass ich ihn auf's Essen vorbereiten muss. 5 min vor dem Essen kein wildes Toben mehr, er kam mit ihn die Küche und ich habe ihm erzählt und erklärt wie ich das Fläschchen mache und dass er gleich trinken wird. Dann hat das Trinken irgendwann auch in der Küche oder Wohnzimmer funktioniert.

Einmal - da war er schon 6/7 Monate alt, es gab Beikost, aber das Nachmittagsfläschchen war noch nicht ersetzt - meinte er, sich ablenken zu müssen und hat nur knapp die Hälfte ausgetrunken. 2h später, wollte er wieder was. Hat aber nichts gekriegt. Wir sind zur Ablenkung spazieren gegangen. Die Hälfte des Weges hat er gemeckert. Die letzten 10min geweint. Nächstes Fläschchen gab es erst wieder zu seiner gewohnten Zeit!

(sooooo, ich warte auf die fliegenden Steine und "So ne böse Mutter")

Aber seit dem hat er das nie wieder gemacht, wenn es Fläschchen gibt, wird komplett getrunken. Punkt :-p

Beim Zahnen oder wenn er kränkelt ist es natürlich was anderes.

Aber wenn er sich einfach nur ablenken lässt, dann war's das #nanana

Wenn wir unterwegs sind, ist es auch was anderes. Er ist nun mal so ein unaufmerksamer/ungeduldiger Trinker. Ich Sorge für eine ruhige Umgebung (in der Stadt, ein Stillzimmer/Wickelraum/Umkleidekabine, bei Freunden einfach an anderes Zimmer wo wir nur zu zweit sind) Und dann erst gelten wieder "unsere Regeln" - er trinkt so viel er will, und sonst gibt es nichts.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas. Vielleicht ist dein Baby auch so ein Kandidat, der mehr Ruhe&Struktur zum trinken braucht, und deswegen das alles am liebsten nachts erledigt.

Nur eine Frage nebenbei. Wie ist es mit Pampers? Ich müsste bei meinem 2-3 mal wechseln, wenn er so viel nachts trinken würde #schock

16

Vielen Dank. Das hilft mir wirklich weiter und werd das auch mal so versuchen. Ich finde du hast das super gelöst!

Und das mit den Windeln nachts ist ne Katastrophe... Er läuft mir ständig aus trotz wickeln nachts, weil er dann natürlich pieselt wie ein Weltmeister.. Darf fast jeden Tag Bettlaken und Schlafsack waschen :(