Dienstreise mit Baby - brauche praktische Tips!

Hallo,

vorab: der Papa kommt zum babysitten mit!

Also, es geht darum: ich muss/möchte Freitag und Samstag arbeiten. Da bin ich dann mindestens 12h weg, vielleicht länger. Das findet halt 3x im Jahr statt und ist mir im Hinblick auf meine Kunden und Karriere wichtig, daher mache ich das. Mein Mann ist so lieb und hat sich freigenommen, um mich zu unterstützen.

Wir fahren also von Donnerstsg bis Sonntag in ein Hotel in BaWü und nehmen auch noch unseren 3 jährigen mit. Ich muss Freitag und Samstag arbeiten.
So, nun zu den Fragen: mein kleiner Sohn ist 6 Wochen alt und eigentlich voll gestillt. Seit letzter Woche kriegt er einmal am Tag eine Flasche MuMi vom Papa sozusagen zur Gewöhnung. Klappt sehr gut. Ich werde also abpumpen und mein Mann bringt mir den kleinen auch zwischen durch zum stillen.

Wie mach ich das jetzt praktisch? Wieviel ml sind eine Mahlzeit? Wie soll ich in einem Hotel die Pumpe und die Flaschen sauber machen? Reicht heißes Wasser? Kann man die Milch bei Raumtemperatur füttern und muss die immer erhitzt werden? Sorry, aber da ich sonst nur stille habe ich keine Ahnung.
Und nun zum Hotel: wie macht man das mit 4 Personen in einem 30qm Hotelzimmer? Ich hab Angst, dass der große immer wach wird, wenn der kleine nachts weint.
Es handelt sich leider um ein Kurhotel mit Wellness in einem Kurort. Dementsprechend ist auch das Publikum. Ist halt gar nicht auf Familien ausgelegt. Wo lasse ich den KiWa? Im Zimmer ist es zu eng.

Sorry für den langen Text, aber ich bin noch etwas unsicher, wie das laufen wird. Freue mich über hilfreiche Tips.
Danke, likevelvet

1

Hallo
Nur aus Interesse weil ich die Umsetzung etwas abenteuerlich finde, als was arbeitest du und gibt es da keine andere Lösungen ?
Zum Hotel Zimmer, muss es denn genau das Hotel sein? Es gibt ja Apartmentartige Hotelzimmer bzw. Familienzimmer. Wie daheim ist es in einem Hotel wohl trotzdem fast nie, da müsstet ihr eher nach einer Ferienwohnung schauen.

LG

2

Hallo!
Heißes Wasser würde mir zum Sauber machen nicht reichen. Ich koche die Flaschen und Utensilien immer aus. Vielleicht kannst du dir von jemanden so ein Sterilisationsgerät leihen? Oder zumindest einen Wasserkocher mitnehmen und einen Topf, damit du die Sachen mit kochendem Wasser übergießen kannst.
Milch kannst du bei Raumtemperatur füttern, kein Problem.
Ob es in 30qm zu eng ist und euer Großer ständig wach wird, kann ich nicht sagen. Hängt ja davon ab, wie leicht sein Schlaf ist. Ändern kannst du es eh nicht wirklich.
Grüße Jujo

13

Ich habe einen Steri für die Mikrowelle. Ich weiß aber nicht, ob die mir den im Hotel rein stellen. Aber Wasserkocher gibt es ja in jedem Zimmer. Das werde ich auf jeden Fall machen!

3

Zum Thema MuMi kann ich dir leider nicht helfen.

Aber zum Thema KiWa dass würde ich Vorort mit dem Hotel ausmachen. Vielleicht könnt ihr den wagen auf dem Gang stehen lassen oder in einem anderem Raum vom Hotel. Würde ich mich noch nicht stressen.

Da es sich um eine Nacht handelt -kann es sein dass es euren großen gar nicht stört, wenn der kleine nachts kommt, da der tag im Hotel vielleicht schon so aufregende ist und er tief und fest schläft...oder ihr macht einen Probelauf zuhause....

Ansonsten würde ich das alles nicht so eng sehen, da es nur eine Nacht ist.! ;)

4

Ach so, Kinderwagen würde ich im Auto verstauen.
Wie meine Vorschreiberin schon meinte... Ich hätte mir auch eher eine Ferienwohnung gesucht oder zumindest 2 Zimmer genommen.

5

Als mein Sohn 8 Wochen alt war musste ich auch eine Woche lang tagsüber in die Uni (ins Labor, deswegen konnte der Kleine nicht mit). Ich hab abgepumpt und mein Mann hat ihn zu Hause betreut. Wir haben 150ml pro Mahlzeit veranschlagt und das hat immer gut gereicht. Wenn dein Mann die abgepumpte Milch füttert musst du ja dann diese Mahlzeit auf der Arbeit abpumpen. Da musst du für ne ordentliche Kühlung sorgen, bis die Milch dann im Hotel in den Kühlschrank kann. Ich hatte da extra ne Kühltasche für Milchflaschen, aber 8h waren schon Grenzwertig von der Temperatur her (war aber auch Sommer).

Zum Auskochen:nehmt doch nen Wasserkocher mit und Steck da einfach die Flasche(n) zum abkochen rein. Müsst ihr halt mehrere Runden machen, weil nicht alles reinpasst. Die Milch kannst du schon bei Raumtemperatur geben, aber manche mögen das nicht (meiner zum Beispiel). Da kannst du ja auch den Wasserkocher nutzen und das Fläschen in warmes Wasser stellen zum Aufwärmen (natürlich nicht kochen).

Wir haben es auch probiert, dass mein Mann mitkommt und ich Baby dann stille. Das war aber für uns alle drei sehr stressig, deswegen haben wir das gelassen.

Wir waren mit unsrem Baby auch schon öfter im Hotel, er hat dann immer bei uns im Bett geschlafen und war dann die Nächte ganz ruhig. Er hatte die Brust ständig vor der Nase. Vielleicht ist das ne Option damit der Große nicht aufwacht.

Wir haben auch immer nen kleinen Wickeltisch eingerichtet (auf dem schreibtisch), mit der Decke aus dem Babybett als Unterlage. Baby trägt eh Schlafsack.

Sorry, ist jetzt viel geworden, aber vielleicht hilft es dir ja. Ist auf jeden Fall machbar. Einfach ausprobieren! Viel Erfolg!

6

Als erstes würde ich mir ein anderes Hotel buchen mit mindestens fanilienzimmer, ggf auch eine Ferienwohnung. Dann wäre das ganze sicher viel entspannter. Auch bezüglich der anderen Gäste. Ich war auch mal auf Fortbildung in einem Kurhotel. Mit Kindern hätte ich das furchtbar gefunden. Das Klientel dort wäre auch sicher nicht begeistert gewesen wenn man dort mit 2 Kindern auftaucht.

Ich habe beim großen ausschließlich abgepumpt. Mit 6 Wochen hat er pro Mahlzeit ca 120-150ml getrunken. Das kann aber von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. Gefüttert habe ich die Milch durchaus bei Raumtemperatur. Aber aufbewahrt habe ich im Kühlschrank. Weiß jetzt nicht wies da im Hotel ausschaut. Heißes Wasser hätte mir nicht gereicht. Mindestens Topf und Wasserkocher würde ich mitnehmen.

Bezüglich des kiwa würd ich halt einfach im Hotel fragen.

7

Du bist gerade mal aus dem Wochenbett. Ich hoffe für dich das du durch den Streß keinen Milchstau bekommst. Für mich wäre das nicht in Frage gekommen. Kann auch mal warten finde ich. Wenn es aber unbedingt sein muß dann auf keinen Fall in einem kleinen Hotelzimmer zu viert. Eine Ferienwohnung wäre da wohl sinnvoller. Vielleicht hast du die Möglichkeit noch danach zu suchen.

14

Danke, aber das ist kein Problem. Ich mache das ganze, weil meine Arbeit mir Spaß macht. Ist für mich eher etwas wie ein Hobby, für das ich auch noch Geld bekomme ;-)
Ich bin da auch nicht die ganze Zeit arbeiten sondern halt vor Ort sein. Kann jederzeit im eigenen Büro stillen, wenn mein Mann mit Baby vorbei kommt. Aber Danke!

8

Hallo,

Darfst du überhaupt arbeiten? Wenn dein Baby 6 Wochen alt ist, bist du doch noch im Mutterschutz?!

10

Bin mir nicht sicher, aber so wie es sich anhört ist sie selbstständig und da gilt meines wissen das MuSchu nicht.

9

Die Milch muss natürlich gekühlt werden. Dann kann sie bei Raumtemperatur gefüttert werden. Aufwärmen am besten im Wasserbad.

Es gibt übrigens in jedem Hotel Wasserkocher. Da brauchst du keinen mitnehmen. Wasser in ne Tasse, Flasche rein und aufwärmen lassen.

Zur Sterilisation gibt es Kalt-Sterilisations-Lösungen. Das ist vermutlich die einfachste Variante.

Nuby All Natural Sterilisationsbad (1 x 500 ml) https://www.amazon.de/dp/B00IMY5F4C/ref=cm_sw_r_cp_api_LNNbybHPT6HB3

Kinderwagen würde ich auch im Auto aufbewahren und nicht mit ins Zimmer neben. Im Hotel sind Tragetpcher praktischer.